Metal / Rock - Song bewerten

• Ersteller Ersteller Mic-Ro
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mic-Ro

Reaktionen
0
Hi,
ich habe kürzlich für eine befreundete Band die Aufnahmen incl. Mix und Mastering übernommen. Da es das erste Mal war, hätte ich gerne eure Meinung in Bezug auf den Sound und was man noch besser machen könnte. Ich weiß, dass es noch an einigen Stellen etwas harpert, trotzdem wäre ich für ein Feedback offen. Danke schon mal im Vorraus.

Hier einmal ein Lied auf supload.com:
http://www.supload.com/listen?s=ikyR1s

Oder wahlweise Myspace:
http://www.myspace.com/symbrid

Gruß

Es kingt in meinen Ohren beim ersten Konsumhören:

Flach

Tonlos

Schmal oder dimensionslos

Irgendwie ist erstmal alles da, aber schon nach wenigen Sekunden wird an unzufrieden...
Eigenartig für mich.
Schwer zu ananlysieren.

Mal sehen was die anderen Kollegen hier empfinden und wie weit sie mit ihrer Analytik gehen wollen.

Ich höre es mir später nochmal genauer an - Interessant!

hmm.... ich bin jetzt nicht unbedingt der Fachmann für die härtere Gangart. Den Song finde ich an sich jetzt gar nicht mal übel. Zieht sich allerdings etwas.

Aber zum Mix folgendes:

Also auch auf mich wirkt der Mix etwas flach. Die Drums knallen nicht wirklich, die Drums klingen ziemlich dosig (vor allem die Snare).

Kanns sein, dass Du im unteren EQ bereich ein bischen zuviel gewütet hast? Irgendwie fehlt mir bei allem ein wenig der Druck. Wo ist der Bass? Das selbe zählt auch für Kick und Snare.

Also was gut gelungen ist, ist das Trennen der einzelnen Instrumente. Drums sind meiner Meinung nach zuweit hinten (zumindes Kick und Snare). Snare könnte mehr Punch vertragen. Becken sind gut. Ansich würde ich sagen, ists alles in allem nicht verkehrt. Ich würde nochmals mit mehr unteren Frequenzen mischen und dann schauen, wie es sich anhört?

Wie wurde die Snare aufgenommen? 2 Mics? Phase beachtet? Klingt für mich ein wenig nach klassischer Phasenauslöschung. Was mir gerade noch auffällt: Die Gitarren sind in der Strophe zu leise (oder zuviel Hall) jedenfalls zuweit weg. Wenn Du kannst, würde ich mit Automationen arbeiten um den Mix noch lebendiger zu machen.

Aber ich bin kein Mischprofi, alles nur subjektive Meinung!

Edith sagt, vergiss das mit der Phasenauslöschung!

Hi! Dein Mix ist nach meinem dafürhalten durchaus gelungen. Dein Mastering ist nicht gut.
Du hast es zwar auf n ordentlichen RMS Pegel gebracht - aber den kreativen Teil der Arbeit im Mastering weitestgehend ausgeblendet - was z.B die geschmackliche equalizierung des Files anbelangt.
Da kann man noch was holen - leider ist dein Master auch zu stark ins Limiting gefahren.Das Verursacht auch den stumpfen Klangeindruck. Hatte kurz damit rumgespielt - quitscht aber leider nur noch wenn man versucht dran zu drehn.

Vielen Dank für die Kritik.
Mit dem Bass hatte ich einige Probleme, da beim Aufnehmen etwas gepfuscht wurde. Teilweise wurde er nur verzerrt eingespielt. Zwar hatte ich noch die DI Spur, aber die Basis ist etwas "flöten" gegangen. Die Snare und ebenso Kick wurden zum großem Teil gesamplet. Mit der Snare bin ich auch nicht so richtig zu frieden. Hab da noch einige Problem. Der Druck fehlt mir auch noch nen bisschen.Vielleicht so bei den Mittlere Bässen? Auf den Gitarren liegt kein Hall. In der 2. Strophe spielen keine Gitarren. Da herrscht nur der verzerrte Bass.

@ SirTruesound: Das hilft mir schon weiter. Der Kompressor vermischt das alles zu einer Masse. Also ist weniger in diesem Fall mehr?
Danke für die Bemühung.

da fehlts massiv an dynamik. so ein sound muss einem mit fetter dynamik ins gesicht knallen. so klingts (bildlich gesprochen) als ob man den sound durch einen briefkastenschlitz hört & er wie dickflüssige soße da rausläuft.

stell doch mal den rohmix rein.

Ok, hier der Rohmix (oder zumindest das was ich für eine Rohmix halte):
http://www.supload.com/listen?s=v8et34

Hab einfach die Mastereffekte ausgeschaltet. Compressor und EQ sind auf den Kanälen/Instrumenten also trotzdem noch vorhanden.

Mic-Ro schrieb:
Ok, hier der Rohmix (oder zumindest das was ich für eine Rohmix halte):
http://www.supload.com/listen?s=v8et34

Hab einfach die Mastereffekte ausgeschaltet. Compressor und EQ sind auf den Kanälen/Instrumenten also trotzdem noch vorhanden.

OK
Du hast in eine Summenkette hineingemischt und jetzt die Inserts abgedreht.

Jetzt musst du den Masterfader runterziehen bis über der Audiostrecke etwas Headroom (6-3 dB) entsteht.
Mit diesem Pegel exportierst du.

Jetzt im Moment ist die Summe geclipped.
Das kann man nicht in ein Mastering übergeben.

Mic-Ro schrieb:
Vielen Dank für die Kritik.
Mit dem Bass hatte ich einige Probleme, da beim Aufnehmen etwas gepfuscht wurde. Teilweise wurde er nur verzerrt eingespielt. Zwar hatte ich noch die DI Spur, aber die Basis ist etwas "flöten" gegangen. Die Snare und ebenso Kick wurden zum großem Teil gesamplet. Mit der Snare bin ich auch nicht so richtig zu frieden. Hab da noch einige Problem. Der Druck fehlt mir auch noch nen bisschen.Vielleicht so bei den Mittlere Bässen? Auf den Gitarren liegt kein Hall. In der 2. Strophe spielen keine Gitarren. Da herrscht nur der verzerrte Bass.

Die Aufnahme klingt auch für meinen Geschmack zu digital und 'straight' und ist darüberhinaus nicht in der Lage die vermeintliche Atmosphäre der Band einzufangen. Alles klingt stark normiert und zu sehr nach anderen Produktionen. *gähn* Die gesamplete Snare klingt in den Wirbeln ziemlich unecht; weniger vom Sound als mehr von der Dynamik. Diese ist zwar irgendwie vorhanden, aber SO spielt das mit Sicherheit kein Drummer 'in echt'!! Der Druck und Punch einer Snare kommt eigentlich immer von einer Kombination aus den Händen/Armen des Drummers, dem verwendeten Fell (und den jew. Sticks), dem Kessel und natürlich auch der Stimmung der Snare. Wenn das soweit wie möglich stimmt, brauchst Du am EQ nicht mehr allzuviel zu machen.

Ein Problem liegt für mich auch darin, dass die Band den Song den ich mir reingezogen habe in dieser Form wohl nicht live spielen kann, da der Fokus fast nur auf den Synths liegt, die Band aber gar keinen Synthman hat!? Oder habe ich da was nicht verstanden? *g* Hier wäre weniger deutlich mehr gewesen.

karumba schrieb:
da fehlts massiv an dynamik. so ein sound muss einem mit fetter dynamik ins gesicht knallen. so klingts (bildlich gesprochen) als ob man den sound durch einen briefkastenschlitz hört & er wie dickflüssige soße da rausläuft.

Nicht das Mastering, aber der Mix muss Dynamik haben. Dann sollte er von Menschen gemastert werden die ihr Handwerk verstehen. Und schon wirds fett! Ist eigentlich ganz einfach. Hehe.

@ LM18: Ok, ich werd es mal nach meinen Möglichkeiten umsetzen bzw. ausprobieren. soll ich den Export dann noch mal hochladen?

@ LIQUIDAETHER: Die Snare würde doppelt abgenommen. Doch trotz gutem Drummer-Zubehör, hängt der Input von Mirco, Vorverstärker und Wandler ab. Daher tue ich mich schwer, ausschließlich das rohe Singal zu nutzen, weil das Endprodukt mit der Mischung aus Original und Sample überzeugender klingt.
die Synths werden live über einen entsprechenden Player an die Technik ausgegeben. das steuert der Drummer, der ebenfalls die Synths per Kopfhörer hört.

Vielen Dank für die rege Teilnahme.

Hi Mic-Ro

Wenn sich jemand mit einem Mastering daran versuchen soll? Ja.
Alles aus der Summe rausnehmen und mit ein paar dB Headroom rausschreiben.
Wenn als WAV, dann vornehmlich als 24/44,1...

Um "Mischfehler" zu erkennen oder zu diskutieren, kann man auch mit einer 192er mp3 rumdrehen.
Wenn es irgendwas wegbläst merkt man das auch so...

Ok, hier noch mal vom streamserver:
http://www.supload.com/listen?s=7jDhRr

Hab alle Mastereinstellungen entfernt und und den Pegel insgesamt gesenkt. Kanaleffekte etc. sind noch erhalten(ich hoffe ich habe nicht zu viel Dynamik durch meinen Mix entnommen). Hochgeladen mit 320kBit/s / 44,1kHz. (bei Bedarf auch gerne als wav).

So...

Hier meine Version. Edit: Ich vergaß mein ":-)" - Nur der Ordnung halber... ;-)

Ich komm da zu keinem Ergebnis mit dem ich leben könnte - hier muss ich passen.

Ok, vielen Dank. Klingt sehr interessant. Bass rein, Höhen raus. Deine Mix, find ich etwas zu dumpf. ich vermute, dass liegt hier etwas an meiner PA. Als ich es letztens in meine Auto gehört habe, fehlten mir die bässe und die höheren frequnzen quitschten etwas. Aber an sich dynamischer.
Was hast du da denn alles dran gedreht und mit welchem programm hast du das gemastert?

je öfter ich es höre ( und je lauter ich es mache) gefällt es mir echt gut. drums sind etwas stimmiger.

laut hört sich immer alles besser an :D

deswegen mixe ich lieber leise- denn wenn es leise (bzw bei zimmerlautstärke) schon gut klingt, dann wird das lauter nur noch besser :D

lg

find ich gut ;)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben