Metal Mix

V

vipa

Registriert
13.12.07
Beiträge
27
Reaktionen
0
Punkte
30
Hi,

zusammen mit meinem 14 jährigen Sohn habe ich mal dies als Demo aufgenommen.

Mein Sohn spielt die Gitarren / Bassparts zu seinen Songideen ein. Ich bin für den Gitarrensound und das Mixen zuständig. Das Schlagzeug wir per [g=32]Midi[/g] zum Leben erweckt.

Da wir nur einfache Mittel zur Verfügung haben (weder besondere Räumlichkeiten zum Aufnehmen bzw. Abhören noch irgendwelches Outboardgeräte außer E-[g=422]Gitarre[/g] und Verstärker), sollte man die Messlatte nicht zu hoch anlegen.

Ich wollte nun einfach mal ein paar Meinungen hören, inwiefern unsere "Kapellen Emulation" überhaupt bei anderen ankommt. Vielleicht bleibt ja der ein oder andere Tip hängen, was ich noch im Rahmen meiner Möglichkeiten verbessern könnte.

Im Prinzip möchte ich (wie jeder andere) ja, daß das Gesamtpaket stimmt. Da mein Sohn aber im Wesentlichen Gitarrist ist, steht für mich der Gitarrensound im Vordergrund, d.h. daß dieser eben klanglich annehmbar zur Geltung kommt. Zumal es nicht einfach ist, egal ob mit bescheidenen oder auch professionellen Mitteln, einen vernünftigen Sound zu "tracken".

Weiterhin will ich dann aus allen Einzelteilen einen halbwegs präsentablen Mix zusammenstellen können, da ja auch dadurch die [g=422]Gitarre[/g] erst entsprechend "supported" wird, d.h. durch Zusammmenspiel mit [g=118]Bass[/g] und Schlagzeug erst gut zur Geltung kommt.
Insofern braucht (für mich) [g=118]Bass[/g] und Schlagzeugsound nicht "der" Hammer zu sein, muß aber doch wenigstens soweit stimmen, daß die Gitarren nicht "darunter leiden".

Der Song ist rein instrumental, aber Gesang wird bestimmt auch noch in absehbarer Zeit dazukommen. Auch an dieser Front kämpft mein Sohn tapfer und nachdem er grad den Strimmbruch hinter sich hat, sieht's bereits ganz gut aus. Aber für Metal ist die Stimme im Moment noch ein "wenig zu jung" :)

Als [g=17]DAW[/g]-Software verwende ich Reaper. Bisher reichen mir die mitgelieferten Plugins und ein,zwei Sachen aus dem Freebereich vollkommen aus. Das Tracking erfolgt spurweise via EMU-202 USB-Interface.

Zur genaueren Bestimmung des Verbesserungspotential fehlen bestimmt noch ein paar Infos. Aber die werd ich dann im Laufe des Threads nachreichen, damit ich mir jetzt nicht die Finger wund schreiben brauch. Ich glaube mit dem obigen Hörbeispiel ist erst mal die wichtigste Beurteilungsgrundlage gegeben.

ab geht's ...

- ViPa -
 
Ich wollte nun einfach mal ein paar Meinungen hören, inwiefern unsere "Kapellen Emulation" überhaupt bei anderen ankommt. Vielleicht bleibt ja der ein oder andere Tip hängen, was ich noch im Rahmen meiner Möglichkeiten verbessern könnte

Also erstmal coole Sache, dass Du das mit Deinem Sohn machst, hoffe ja auch, dass ich irgendwann mal mit meinem Sohnemann musikalisch was mache, aber vorher darf er schon erstmal noch laufen lernen ;-)

Zu deinem Mix: Im Grunde klingt das schon recht gut, soweit ich das hier auf den PC-Boxen beurteilen kann. Hört sich aber auch nicht an, als wäre das dein erster Versuch mit Gitarren, oder?

Insgesamt würde ich denken es fehlt schon ein wenig Support durch den [g=118]Bass[/g]: Wie habt ihr den denn aufgenommen?
 
Zu deinem Mix: Im Grunde klingt das schon recht gut, soweit ich das hier auf den PC-Boxen beurteilen kann. Hört sich aber auch nicht an, als wäre das dein erster Versuch mit Gitarren, oder?
eben, das ist es ja ... ich beschäftige mich schon länger mit Gitarrensound und habe auch schon ne Menge "Entäuschungen" hinter mir, aber auch viel dabei gelernt ... Und leider kommt man nicht daran vorbei, durch stetiges Experimentieren eigene Erfahrung zu diesem Thema zu sammeln ... Kostet Zeit ohne Ende ...

Allein die Schwierigkeit für einen "Anfänger" aus den unzähligen (Internet-)Informationen die Spreu vom Weizen zu trennen ist schon nerveaufreibend genug. Dann alles Erdenkliche auszuprobieren, dabei jede Menge Misserfolge zu ernten.

Leider hat man ja auch nicht die Möglichkeit, auf die schier unendliche Vielfalt von Gitarrenequipment zurückgreifen zu können, was einem ehrlich gesagt nocht nicht mal so viel nutzen würde, weil man sich damit ja gar nicht auskennt ...

Letzendlich kann ich aber einen gewissen Fortschritt verzeichen und das ist's doch was zählt :)

Insgesamt würde ich denken es fehlt schon ein wenig Support durch den [g=118]Bass[/g]: Wie habt ihr den denn aufgenommen?
Wir haben keinen echten [g=118]Bass[/g] :( Deshalb haben wir das per [g=422]Gitarre[/g], Pitch-Phifter, ein wenig Zerre und EQ zurechtgezimmert.

Nun wäre es kein finanzielles Problem, einen [g=118]Bass[/g] zu kaufen, aber irgendwo sind halt Grenzen beim "Verwöhnen" seiner Kinder gesetzt. Zumal ein Kind ohne Einkommen schon so viele Wünsche hat, daß man einfach nicht nachkommen kann ...

Allerdings würde ich echt gerne mehr darüber wisse, inwieweit man mit einer [g=422]Gitarre[/g] einen [g=118]Bass[/g] "nachbauen" kann.
Also ich hatte mal ein Video über ne Produktion gesehen, bei dem dies mit [g=422]Gitarre[/g] und Pitch-Shifter (od. Octaver) gemacht wurde und es auch noch gut passte.

Wenn's aber ne Sackgasse wäre, würde ich in die Richtung keine Energie mehr verschwenden. Alternativ hätten wir noch die Möglichkeit den [g=118]Bass[/g] über [g=32]Midi[/g]-Keyboard einzuklimpern. Aber unser Keyboardspiel ist leider sehr miserabel ...

- ViPa -
 
Wir haben keinen echten [g=118]Bass[/g] :( Deshalb haben wir das per [g=422]Gitarre[/g], Pitch-Phifter, ein wenig Zerre und EQ zurechtgezimmert.

Nun wäre es kein finanzielles Problem, einen [g=118]Bass[/g] zu kaufen, aber irgendwo sind halt Grenzen beim "Verwöhnen" seiner Kinder gesetzt. Zumal ein Kind ohne Einkommen schon so viele Wünsche hat, daß man einfach nicht nachkommen kann ...

Allerdings würde ich echt gerne mehr darüber wisse, inwieweit man mit einer [g=422]Gitarre[/g] einen [g=118]Bass[/g] "nachbauen" kann.
Also ich hatte mal ein Video über ne Produktion gesehen, bei dem dies mit [g=422]Gitarre[/g] und Pitch-Shifter (od. Octaver) gemacht wurde und es auch noch gut passte.

Wenn's aber ne Sackgasse wäre, würde ich in die Richtung keine Energie mehr verschwenden. Alternativ hätten wir noch die Möglichkeit den [g=118]Bass[/g] über [g=32]Midi[/g]-Keyboard einzuklimpern. Aber unser Keyboardspiel ist leider sehr miserabel ...

- ViPa -

Also ich denke man kann da schon basteln, aber Deine Ansprüche (und die Deines Sohnes) steigen ja auch stetig, ich denke da ist ne Investition in nen [g=118]Bass[/g] schon sinnvoll. Kann ja was Gebrauchtes sein, dann noch ne schöne AmpSim für den [g=118]Bass[/g] wie die hier:

https://www.thomann.de/de/ik_multimedia_ampeg_svx.htm

Dann klingt das schon viieeel besser.
Die Keyboard/[g=32]Midi[/g]-Geschichte macht bei Metal7Rock-Sachen gar keinen Sinn und zum Thema verwöhnen: Bei nem Instrument kann man das ja schonmal etwas lockerer handhaben?
 
Also ich denke man kann da schon basteln, aber Deine Ansprüche (und die Deines Sohnes) steigen ja auch stetig, ...
solange die Ansprüche mit "Basteln" zu befriedigen sind, würde ich eher weiter in diese Richtung gehen ;)

...ich denke da ist ne Investition in nen [g=118]Bass[/g] schon sinnvoll. Kann ja was Gebrauchtes sein, dann noch ne schöne AmpSim für den [g=118]Bass[/g] wie die hier:

https://www.thomann.de/de/ik_multimedia_ampeg_svx.htm

Dann klingt das schon viieeel besser.
... nun muß ich noch "die Frau" (Mutter) in's Spiel bringen: "Solange der Bub nicht richtig lernt, gibt's nix". Hoffe, das sagt alles :)

- ViPa -
 
Dann behaupte einfach der [g=118]Bass[/g] ist für Dich :)
 
Ihr könntet den [g=118]Bass[/g] auch über [g=32]MIDI[/g] einspielen... Is halt nicht so "true", aber irgendwo muss man ja sparen :-D
 
Uaaahhh, bloss keinen [g=32]Midi[/g]-[g=118]Bass[/g] benutzen !!

Wenns ein 4 Saiter tut, ich hab nen gut erhaltenen Titan-[g=118]Bass[/g] zum abgeben(sehr selten genutzt), NP waren gerade mal 100 Euros und ich hab mit dem schon amtliche Aufnahmen gemacht, brauchst halt ne Vorstufe, oder einfach direkt aufnehmen. Immer noch besser als [g=32]Midi[/g] !

Bi Interesse gerne per PM, ich spiele eh nur noch 5 Saiter :D

lg, Phil
 
... immer wieder zum Schmunzeln, wie wenig es braucht, um weit vom Thema abzukommen. Deshalb zitiere ich mich selbt noch einmal umd auf den Pfad der Tugend hinzuweisen.
Im Prinzip möchte ich (wie jeder andere) ja, daß das Gesamtpaket stimmt. Da mein Sohn aber im Wesentlichen Gitarrist ist, steht für mich der Gitarrensound im Vordergrund, d.h. daß dieser eben klanglich annehmbar zur Geltung kommt. Zumal es nicht einfach ist, egal ob mit bescheidenen oder auch professionellen Mitteln, einen vernünftigen Sound zu "tracken".

Weiterhin will ich dann aus allen Einzelteilen einen halbwegs präsentablen Mix zusammenstellen können, da ja auch dadurch die [g=422]Gitarre[/g] erst entsprechend "supported" wird, d.h. durch Zusammmenspiel mit [g=118]Bass[/g] und Schlagzeug erst gut zur Geltung kommt.
Insofern braucht (für mich) [g=118]Bass[/g] und Schlagzeugsound nicht "der" Hammer zu sein, muß aber doch wenigstens soweit stimmen, daß die Gitarren nicht "darunter leiden".
also im Prinzip ist mir der [g=118]Bass[/g] nicht so wichtig. Und es wurde bereits ein nicht zu widerlegendes Argument gebracht, welches gegen die Anschaffung neuer Sachen spricht ;)
... also am Besten sollte man min. das Eingangsposting (mit Hörbeispiel) lesen (hören).

@666Phil: trotzdem vielen Dank für das Angebot. Wenigstens weiß ich jetzt wo ich bei Bedarf nen 4-Saiter herbekomme :)

Und jetzt sollten die [g=422]Gitarre[/g] bitte wieder im Mittelpunkt stehen...

- ViPa -

P.S. seinbar ist ein Teil des Drum-Midis kurz vorm Rendern verrutscht, falls das irgendjemand beim Anhören auffallen sollte. Werd's bei Gelegenheit korrigieren.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben