Metal-Lärm modern produziert mit Linux

  • Ersteller zettberlin
  • Erstellt am
zettberlin

zettberlin

Registriert
24.03.08
Beiträge
1.346
Reaktionen
276
Punkte
2.202
Hallo Leute,

habe ein neues Demo eines Stücks namens befall online, das ich hier schon vor ein paar Wochen in einer früheren Version gepostet hatte. Habe mir ein paar Gedanken zu Euren Reaktionen gemacht hier das Resultat:

http://lapoc.de/demos/lapoc-sos-befall-demo3-advanced080109-jammed.[g=223]ogg[/g]

EDIT: F...K!! Kann man dieses dämliche automatische Taggen von Begriffen auch abschalten? Bitte die obige Adresse in die Browseradresszeile kopieren und dann den [g=23 und so weiter Blödsinn löschen.

Das Stück ist [g=223]OGG[/g]-codiert, wer [g=223]ogg[/g]-vorbis noch immer nicht am Laufen hat, bekommt hier ein MP3:



Das Stück ist komplett in [g=547]Linux[/g] produziert, mit erschwinglicher Technik, ohne [g=77]VST[/g]-Unterstützung und ohne Outboard-Prozessoren. Genaueres hier:

http://lapoc.de/lapoc-gear.php

JEDE Reaktion ist willkommen.
 
Puh, ein bisschen Zugänglicher könnte das schon sein :p Alles einzelnd mag klingen, aber das zusammen mögen meine Ohren nicht.

Ich hab mir mal die Seite angeguckt und irgendwie DIE interessanten Infos über das Ganze nicht gefunden:

- Distribution
- Treiber & ggf. Probleme damit
- Verwendete Software ...

:p
 
Oje....... sorry aber ...... das ist zu progressive.....
singst du das ??

finde auch das du beim mischen noch bissle nach legen kannst.
 
sober schrieb:
Puh, ein bisschen Zugänglicher könnte das schon sein :p Alles einzelnd mag klingen, aber das zusammen mögen meine Ohren nicht.

Ich versuche, das nach und nach noch extremer zu gestalten, solange, bis sich wieder ein kompaktes Bild herausschält ;-)


Ich hab mir mal die Seite angeguckt und irgendwie DIE interessanten Infos über das Ganze nicht gefunden:

- Distribution
- Treiber & ggf. Probleme damit
- Verwendete Software ...

:p

Puhh: da habe ich doch glatt vergessen, die Weichware auch aufzulisten... Habe ich schnell mal nachgeholt. Als Treiber haben wir das Standard-Alsa OOTB verwendet, die PCI-Karten funktionieren damit ohne weiteres. Etwas problematischer ist die Firebox, die funktioniert nur mit dem Freebob-Treiber, den 64Studio an Bord hat. Damit allerdings sehr gut.
 
magicmusic schrieb:
Oje....... sorry aber ...... das ist zu progressive.....
singst du das ??

Ich weiss, das ist grenzwertig, irgendwie hat es sich ergeben, dass das Stück in eine Tonlage gerutscht ist, in der ich nicht wirklich genug Durchzug entwickle. Der Endstand ist das noch nicht...

finde auch das du beim mischen noch bissle nach legen kannst.

Etwas verworren? OK - ich stelle mir vor, wenn ich noch mehr Chaos einbringe und die Drums straffe, könnte es gewollter klingen...

Was würdest Du anders machen?
 
Nich meine Musik aber hört sich irgendwie nicht rund an
 
schwer zu sagen.
Ich würde es mit mehr Ordnung probieren und versuchen das die einzelnen spuren mehr zusammen klingen.
vielleicht n kleiner effekt auf den gesang.
Is halt garnich so meins.
Hm??! lol
 
Das auf dem Bild im Eröffnungspost zu sehende Zimmer ist die manifestierte Ordnung verglichen mit dem Song.

Klingt in meinen Ohren nur wilkührlich...


Gruß
 
Hmm, interressanter Krach mit NIN, Neubauten und Neurosis Anleihen...
Leider will keine der "Emotionen" so richtig zünden, was IMHO hauptsächlich
an den zu zurückhaltend gesungenen Vocals liegt.
Also - könnte meine Musik sein - mehr Aggression, mehr Zweifel und mehr
Devotismus in die Stimme und es könnte richtig interessant werden.
 
Igendwie klingts, als haperts da am Timing.
Die Drums sind mir auch zu stark gepannt.
 
irgendwie vom mix her....da is manchmal die stimme viel lauter und dann wieder leiser (und jetzt nicht an stellen, wo man vermutet, dass es hier so gehört). Stimme find ich sehr interessant, hört sich leider halt nich sehr nach qualitätsmicro an.
Dumsound find ich absolut unpassend. HiHat und vor allem Ride nerven unglaublich. Und [g=149]snare[/g] und toms erinnern an Schuhkartons. Selbst (oder gerade) wenn die drums programmiert sind, sollte da doch mehr zu holen sein.
NIN kann ich da zeitweise eigentlich wirklich raushören, was gut is.
 
Oha, ich höre sehr gerne Lärm, mit und ohne Anspruch, gut oder schlecht gespielt, kein Problem, finde so etwas immer interessant..

..aber DER Song ist mir einfach zu chaotisch gemixt/instrumentiert, zu wenig effektiert oder was auch immer ;) ..ich weiss nicht so richtig...

Was mich stört: der Gitarrensound muss "abgefahrener" sein, die Stimme muss mit wohl dosierten Effekten protzen, der gesamte Mix muss homogener daher kommen.

Ich kann leider nicht im Detail beschreiben wie und wo etwas in meinen Ohren passieren sollte, wenn ich jedoch den Mix machte würde ich an den Drums beginnen, die würden knallen MÜSSEN, der [g=118]Bass[/g] müsste knarzen das es eine Freude ist, die Gitarren müssten im Lärm ersaufen :D (Neurosis), das wäre der Anfang.

Ansonsten stecken eine Menge abgefahrener Ideen im Song die es wert wären brachial in Szene gesetzt zu werden.

Gruss Holgi
 
Die hier dargebotene Musik mit Neurosis zu vergleichen ist ungefähr so, als würde man jemanden der wahllos Kreise und Dreicke auf ein Papier mahlt mit Kandinsky vergleichen.

Um aus den Strukturen der üblichen Pop-/Rockmusik auszubrechen sollte man sie erstmal verstehen.
 
Lass Dir nix erzählen. Da heulen alle rum von wegen gleichgeschalteter Mucke und Soundvorstellungen und wenn mal was wirklich originelles kommt (nämlich dieser Song) dann wollen alle wieder lieb sein und nach Montag, Dienstag und Mittwoch auch gerne artig am Donnerstag nochmal Erbsensuppe essen.

Sehr intuitiver Aufbau, sehr eigener Sound (der in der Tat etwas mehr "ausgepegelt" werden müsste) und vom Stil absolut eigenständig.

Ich würde das gar nicht mal im zwingend Metal Kontext sehen wollen, sondern vielleicht eher Joy Division oder Bauhaus auf Turkey. Starker Song!
 
Mein Hinweis zu Neurosis bezog sich auf die brachial lärmende Gitarrenwand, nicht stilistisch ;)
 
Tja, ich höre hier keine Gitarrenwand und unterstelle, daß das auch nicht gewollt ist. Neurosis gibts es schließlich schon.
 
Das Gesamtgebilde möchte ich nicht beurteilen. Lieber sage ich was zu den soundtechnischen Sachen.Was mir auffällt, ist, daß der Sound der Einzelinstrumente nicht gut ist. Es hört sich alles ein bißchen dünn und nach Spielzeug an. Versuche, mit [g=547]Linux[/g], Musik zu machen, habe ich auch schon hinter mir, es scheiterte letztlich aber immer an irgendwelchen Kleinigkeiten oder Dingen, die einfach nicht möglich waren. Insofern interessante Geschichte das Ganze.
 
Was mir auffällt, ist, daß der Sound der Einzelinstrumente nicht gut ist.

Was das Schlagwerk angeht, muss ich zustimmen - das werde ich wohl am besten noch mal neu machen. Die Gitarrensounds und die Geräusche/Synths sind allerdings so gemeint. Nach mehrfachem Anhören über verschiedene Geräte komme ich zu dem Schluss, dass ich mir besonders Eure Hinweise zum Drumsound und zu den Vocals zu Herzen nehmen sollte.

Versuche, mit [g=547]Linux[/g], Musik zu machen, habe ich auch schon hinter mir, es scheiterte letztlich aber immer an irgendwelchen Kleinigkeiten oder Dingen, die einfach nicht möglich waren. Insofern interessante Geschichte das Ganze.

Es hängt auch von der Arbeitsweise ab, ob man zurechtkommt. Ich benutze zum Beispiel nie Presets: nicht mal die, die auch für [g=547]Linux[/g]-Software zu haben sind. Prinzipiell baue ich für jedes Stück alles neu auf (Drumset im Sampler, Gitarrensounds in der Emulation etc). Damit habe ich auch keine Probleme damit, dass man in [g=547]Linux[/g] nicht das ganze Potenzial nutzen kann, wenn man eine Hostsoftware benutzen will, die alles mit einem Klick speichern kann. ;-)
 
*lausch*

ick steh ja ma garnicht auf experimentelles, - weisste, wa?

der gesang erinnert mich an gary newman.

die gitarren strummings bei 1.03 sind ein klein bisserl zu laut.


mir ist irgendwie der erste teil vom song zu lang und die "zweite hälte" gefällt
mir besser.wirkt stimmiger. wenn der track mit dem cool klingenden [g=118]bass[/g]
bei 1.20min anfangen würde, dann hätte das ganze mehr aufhorch-effekt. imho.

joar. ich mein... es gibt bands udn leute die füllen ganze cds mit sowas.
aber ich persönlich gebe denen kein geld dafür ;)


have fun!
gruesse!
norz
 

Ähnliche Themen

zettberlin
Antworten
5
Aufrufe
946
zettberlin
zettberlin

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben