Song und Samples produziert mit Linux

  • Ersteller zettberlin
  • Erstellt am
zettberlin

zettberlin

Registriert
24.03.08
Beiträge
1.346
Reaktionen
276
Punkte
2.202
Hallo Leute,

in unserem [g=547]Linux[/g] Audio Proof Of Concept Projekt geht es um Resultate. Was kann man konkret erreichen, wenn man nur mit erschwinglicher Hardware und ausschließlich mit freier Software unter [g=547]Linux[/g] Musik produziert?

Heute präsentieren wir ein paar neue Resultate:

1.) einen Song, der weitgehend fertig ist und in Sachen Mix und Master noch den letzten Schliff bekommen soll:

http://lapoc.de/demos/lapoc-sos-ashita-141008.ogg

2.) ein Demo für einen Song, der noch einige Extras bekommen soll und den wir bei den Brandenburger [g=547]Linux[/g] Infotagen richtig mit Band noch einmal aufnehmen wollen:

http://lapoc.de/demos/lapoc-sos-befall-demo01-191008.ogg

Die Songs stehen unter Creative Commons Attribution Sharealike Lizenz.

Und eine Reihe von Samples von Drums und Gitarren zur freien Verwendung nach GNU, die zusammen mit zusätzlichen Infos auf unser Downloadseite zu haben sind. Alles ist mit Ardour2 auf 64Studio aufgenommen und mit 64Studio, JAD1.0 und [g=548]Ubuntu[/g] Studio 710 bearbeitet.
Wir haben keinerlei proprietäre Software verwendet. Lediglich einige Sekunden der etwa 2 Stunden verarbeitete Gitarrensounds sind mit einem Line6Pod aufgenommen -- alle anderen Gitarren sind mit freier [g=547]Linux[/g]-Software wie den LADSPA-Plugins von Tim Goetze und Steve Harris als virtuellem Verstärker aufgenommen. Alle verwendeten Samples sind selbst aufgenommen und mit freien Soundeditoren bearbeitet.


Kommentare und Verbesserungsvorschläge und auch Derivate sind hochwillkommen.

bis bald

HZN
http://lapoc.de
 
Also mit den verzerrten Gitarren kann ich gar nix anfangen, Sägezahn meets Plastik, und die Fideln find ich jetzt auch nicht so den Hit...

Ich hoff mal die ganzen Disharmonien sind erwünscht? Die gefallen mir nämlich stellenweise ganz gut, aber dann auch mal wieder nervig.

Uah, was is denn das... dieses "Solo" ab ~6:22 Min passt halt mal gar nich...?!
 
Also hör mal - das ist ja schweinegeil, was ihr da macht!

Endlich mal was außerhalb dieses glatten, überproduzierten Mainstreams!

Kommt für mich alles in einem eigenen, unverwechselbaren Stil daher - finde ich Spitze! So was eigenes habe ich hier noch nie gehört. Damit hast du entweder Feinde oder Freunde, dazwischen gibt es nichts. Ich bin voll auf deiner Seite.

Die erste Nummer erinnert mich an die alten Psycho-Sachen aus den 70ern (dieser Drogenkram - ich hoffe ihr kommt ohne aus). Beim zweiten Track stört mich nur das dünne drucklose Schlagzeug.

Für mich künstlerische Oberliga. Eigenwillig und kompromisslos, wie Beck, Primus oder Neubauten.

Grüße und Anerkennung von Fugato :2up:
 
caleb schrieb:
Also mit den verzerrten Gitarren kann ich gar nix anfangen, Sägezahn meets Plastik, und die Fideln find ich jetzt auch nicht so den Hit...

Kann mir vorstellen, dass der Sound noch nicht auf jeder Anlage so kommt, wie er soll - habe bisher bloss einen Grobmix ohne viel Automation gemacht und beim Mastern nur einen Satz HIFI-Lautsprecher verwendet. Sägezahn wäre sehr OK - Plastik würde ich noch entfernen ;-)

Die Fiddle passt für mich sehr gut aber natürlch ist das bessere der Feind des guten...


caleb schrieb:
Ich hoff mal die ganzen Disharmonien sind erwünscht? Die gefallen mir nämlich stellenweise ganz gut, aber dann auch mal wieder nervig.

Ja, sind erwünscht. Kann man mit einem aufwändigerm Mix klanglich sicher noch abwechslungsreicher gestalten - wegen der Nerven :)

caleb schrieb:
Uah, was is denn das... dieses "Solo" ab ~6:22 Min passt halt mal gar nich...?!

Sollte ich vielleicht noch etwas extremer gestalten, wegen Missverständnisse.

Vielen Dank für Deine Meinung, ich denk' mal drüber nach :)


@ Fugato

Danke für die Blumen :)
Freut mich, dass die Stücke auch schon so, wie sie jetzt sind, gut ankommen

Von Kaffee, Übernächtigung und ab und zu einem Spritzer Obstschnaps abgesehen kriegen wir das auch ohne Drogen hin :D 8)

Das zweite Stück ist ein Demo, bei dem ich das Schlagzeug in einer halben Stunde mit Hydrogen zusammengeklickt ab. Es ist für einen Aufnahmesession mit einer kompletten Band gedacht (so, wie es hier ist, habe ich alles selber gemacht). Dann kommt noch mal ein richtig gespieltes Schlagzeug, [g=118]Bass[/g] und diverse Sampletricks dazu...
 
Vom künstlerischen Aspekt her finde ich´s ganz nett, Sonic Youth lassen grüßen.

"Ashita" hat eine schöne Grundstimmung, kommt mir persönlich aber manchmal ein bissi vor, wie krampfhaft in die Länge gezogen. Hier wäre weniger mehr. Auf jeden Fall dranbleiben!

An "Befall" mag ich die kleinen Effektspielereien, ansonsten, finde ich, nichts außergewönliches - was ja nicht schlecht sein muß. Die Gesangsspur ist, naja, eher nicht so gelungen.

p.
 
An "Befall" mag ich die kleinen Effektspielereien, ansonsten, finde ich, nichts außergewönliches - was ja nicht schlecht sein muß. Die Gesangsspur ist, naja, eher nicht so gelungen.

p.

An Effekten ist da noch deutlich mehr geplant. Der Gesang ist in der Tat noch problematisch. Da arbeite ich noch dran :)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben