Metal Kick drum Mikro/-triggern

kanuma

kanuma

Registriert
09.09.11
Beiträge
94
Reaktionen
6
Punkte
122
Hey,

Ich möchte demnächst meien band recorden, in diesem fall die drums.Da im metal bereich sehr viel getriggert wird stell ich mir gerade die frage ob ich mir ein shure pg 52 überhaupt anschaffen soll, oder nicht doch ein billigeres mikro zu kaufen und das signal nachher mit einem sample (steaven slate drums etc ...) zu ersetzen ...dadurch würde ich ja geld sparen und könnte mir bessere overheads anschaffen die ja auch zum großteil des klanges dazusteuern.

ist es sinnvoll die kick drum mit einem billigem mik zu mikrofonieren und im nachhinein in der DAW zu ersetzen oder sich lieber ein gutes mik anzuschaffen ?

Gruß marc !
 
ist es sinnvoll die kick drum mit einem billigem mik zu mikrofonieren und im nachhinein in der DAW zu ersetzen oder sich lieber ein gutes mik anzuschaffen ?

beides ;)
du kannst aber auch mit einem günstigen Mikro brauchbare Ergebnisse erzielen, je nach Anspruch und Musikrichtung. Ich habe ein T.Bone BD-300 und je nach Bedarf wird die Kick ersetzt, nur unterfüttert oder einfach so gelassen.
 
Richtung ist metal /deathcore /metalcore.... also eine base mit viel kick und druck ...währe auch cool wenn du mir ein mic vorschlagen könntest wo du weißt, das es cool ist :D

das ganze bezieht sich natürlich auch auf mein buget ... ;)
 
Nimm das T.Bone BD-300 und mache es genau wie ArdathBey das schreibt. Ich mache das auch damit und das Mikro rockt fast genau so gut wie das echte Beta 52A. 2/3 in die Bassdrum rein, 1/3 nach rechts rüber und von der Snare weg zeigend Richtung Mitte da wo die Klöppel hinzeigen drauf zielen. Bass- Druckpunkt mit EQ suchen (zwischen 60 und 100 Hz je nach Bassdrum) schmalbandig anheben, in den Mitten mitunter ordentlich absenken (irgendwo zwischen 200 und 300 Hz, breitbandig und nicht zu knapp. Kickfrequenz suchen und pushen. High- Shelf EQ drauf und ab etwa der Kick- Frequenz wiederum ordentlich pushen. Und schon ballert und knackt das. Da muss der Drummer nur noch vernünftiges Material haben und auch gut spielen können ;)

Und wenn Du Irgendwas- Core machst, dann kann der Sänger damit auch sein extremes Geschrei und Gegrunse sogar damit aufnehmen, es in die Hand nehmen und dabei Verrenkungen machen, das gibt dem nämlich den besonderen Kick und er läuft definitiv nicht Gefahr, es versehentlich zu verschlucken ;)
 
xD das macht er bestimmt gerne xD .... kk habt mich überzeugt! ich nehme das t.bone.... und ja unser drummer kannnnnnn drummern :D udn zwar ordendlich ;) gut dann were ich mir meien mikros bald bestellen :) vielen dank nochmal ! ich war mir jez icht unsicher !

und jez kann ich mir auch diese BEYERDYNAMIC OPUS 53 in dien wahrenkorb packen und nicht die beringer für 59 das paar ! :)
 
Also an Deiner Stelle würde ich jetzt mal raus rücken, was Du alles hast und was Dir sonst noch fehlt.

Ich habe zwar noch nie schlechte Beyerdynamic Mikros gesehen, aber wenn Du günstige Overhead Mikros suchst, bist Du auch mit einem Behringer C-2 gut bedient, die tun´s auch erstaunlich gut für das kleine Geld. Die gibt´s im Pärchen, (zumindest halbwegs gemachtched) mit passendem Koffer, Stereo- Schiene ist auch dabei. Unschlagbar für das kleine Geld. Vielleicht bleibt Dir dann ja auch noch Kohle für ein weiteres Mikro über .... ;)
 
Billiges Ding reinhängen und triggern.
Das bringt unter den Vorraussetzungen zu 100% das beste Ergebnis.

Grüße

Robert
 
alsoooooo.... ^^ ich pack mal aus ....

ich habe alls was in di erichtung geht mikro interface .... ein sm 57 und ein focusrite saffire pro 24.

ich habe mein wahren korb bei thomann jez so gefüllt.......

THE T.BONE BD300
THE SSSNAKE SM10(XLR) x6
BEHRINGER ADA8000 (8 kanal pre adat) + THE SSSNAKE OPTICAL CABLE 1M
SAMSON QTOM MIC PACK
MILLENIUM MS-2005 (mic stand x3)
welche overheads steht jez noch aus ...

ich hatte auch erst die C2 drin doch dachte das die Beyerdynamic die bessere wahl sind ....da ja die overheads ein großen einfluss nimmt auf das kit ....also den sound.wenn du meinst das die C2 wirklich gut sind was shcon viele gesagt haben dann würde ich mich viltl wieder zu diesen ringen und noch ein hihat mic holen ---> https://www.thomann.de/de/superlux_hi_10.htm denek das kann nicht schaden ...

das ganze soll im probe raum recordet werden der aber sehr offen und groß ist ...aber man hat ja zeit um ein schönen sound zu basteln ;)
 
Keine Ahnung. Ich habe mir dort mal ein ähnliches Pärchen (etwas teurer, Schwarz, in lackiertem Holzkistchen) mit Wechselkapseln verschiedener Charakteristika gegönnt, die konnte man allerdings ziemlich in die Tonne treten. Hab´ ich gleich wieder verscheuert.
 
Bitte, bitte, schenk der HiHat so viel Beachtung wie möglich.
Selbst wenn der Song super ist und die Aufnahme sonst fantastisch klingt, eine mies klingende
HiHat zerstört alles.
Nimm da lieber ein paar Euro mehr in die Hand :)
 
also wenn die Opus 53 wirklich = MCE530 sind wie das einer der Rezensenten da schreibt, dann sind das eigentlich sehr gute Mikros mit denen Du nichts falsch machen kannst, aber bekannt sind sie mir in der Form irgendwie nicht. Wenn Du ansonsten komplett bist, kannst Du es natürlich auch damit statt Behringer probieren.
 
mit dem hihat micund den opus 53(nur gutes drübe rgelesen) bin ich jetzt bei 524€ eigendlich wollte ich bis 500 aber naja .... ich habe halt interesse an dem recording gefunden und möchte das gerne ausbauen :)

hab dafür heute mein altes dirtbike verkauft naja eig wie neu war nur im keller ^^ naja aber ich denke das es sich lohnt sich dieses equip anzuschaffen auch wenn man nicht täglich aufnimmt und wenn man es gut behandelt sollte es ja auch halten..



@ArdathBey ach wenn die scheiße sind hilft tape ;) :D
 
hey @kreativ ... ich glaube kanuma hat keinen Kanal mehr frei weil er ja nur ein 8er ADAT Modul zukauft. Dann hat er wohl 5 x Tom/ Snare, 1 Kick, 2 Overhead und schon ist kein Platz mehr.

Und wenn er die Overheads vernünftig ausrichtet, dann wird bei entsprechend aggressivem Trallala-irgendwas-Core die HiHat bestimmt nicht zu kurz. Das ist jedenfalls das Mikro, auf das ich am ehesten verzichten kann, noch vor dem Snare- Bottom- Mikro. Bei harter Musik auf jeden Fall. Bei Balladen und Musik, wo die HiHats filigraner gespielt werden, sieht das vielleicht anders aus.

@kanuma : bei der Gelegenheit : Das ADA8000 mag es, wenn es mit Wordclock getaktet wird. Also wenn Du einen Wordclock Ausgang an Deinem Audio Interface hast, dann besorge Dir noch ein 75 Ohm BNC- Kabel, ein T-Stück mit 75 Ohm Abschluss- Widerstand. Das macht echt Sinn bei dem Teil, das macht deutlich weniger Ärger als Synchronisation über ADAT.
 
Bitte, bitte, schenk der HiHat so viel Beachtung wie möglich.
Selbst wenn der Song super ist und die Aufnahme sonst fantastisch klingt, eine mies klingende
HiHat zerstört alles.
stimmt! aber wenn die HiHat mies klingt würde ich mir lieber neues Blech holen.
das gilt natürlich für alle anderen Teile des Drumkits auch, wenn's ohne Mikro scheiße klingt, wirds auch mit Mikro scheiße klingen.
 
negativ kein wordclock ... sind nur 4 TOM/snare mics..... eine tom lasse ich aus die mikrofoniere ich nicht da er die nicht immer spielt die tiefe floor tom....

aber ich kann doch auch noch die 2 pre amps von meinem interface nutzen sodas ich auf 10 komme ... ---> das drum kit http://www.imagebanana.com/view/gj6yhsg6/Foto0221.jpg
 
@ArdathBey ach wenn die scheiße sind hilft tape ;) :D

in der Zeit, in der du einen billigen Ständer tapest, habe ich schon drei gute K&Ms aufgestellt und stabil positioniert :)
aber mach ruhig selber die Erfahrung, wer billig kauft, kauft zweimal ;)
 
Sicher, präsent genug kommt die HiHat auch ohne Mic.
Dem Stimme ich voll zu.
ABER: Wenn ihm nach ein paar Tagen der Sound der HiHat nicht mehr gefällt, muss er die Overheadspuren anfassen.
Hat er die HiHat einzeln, dann kann er die EQ'en wie er möchte und zumischen.
Aber ja, das hängt alles sehr sehr von den Becken an sich ab. Auch da gebe ich recht.

Edit: Ich kam nur darauf, weil er weiter oben den Kauf dieses billigen HiHat-Mics in Erwägung zog.
 
Was haltet ihr von dem kleinen ausschnitt aus unserem probe raum ... auch wenn es weisgott keine richtige umgebung ist ein drum set zu mikrofonieren musste man doch durchaus gute ergebnisse mit dem setup erziehlen können oder ?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben