Studioreport... DAY 1>>>das grosse Einrichten

  • Ersteller tagwohl2
  • Erstellt am
tagwohl2

tagwohl2

Registriert
30.03.05
Beiträge
3.647
Reaktionen
3
Punkte
29.961
hi, jap, wir haben begonnen..

http://webmusic.blazingsun.ch/index.php?option=com_zoom&Itemid=52&catid=4

Allgemeine Infos Band:

- 3 Typen (Gitarre, [g=118]Bass[/g], Drums)
- melodic Death"Keyboard"metal

Drumrecording:

Mikrofone:
- 4x [p=372]sennheiser E604[/p] +1xe504 (toms)
- 2x AKG c1000s (crash, ride)
- 1x DAP billig mic (splash)
- 2x shure sm57a beta (hihat, [g=149]snare[/g])

Preamps:
- Mackie VLZ pro 1604

Recordingkarte:
- 2x terratec EWS88/MT (10 Tracks werden gebraucht)

Software:
Cubase SX2
Reason 2.5
plugins


======================================================

1. Problem:
- Overheads: klingt scheisse wenn man sie einfach über das drum hängt (Raum??)
Lösung: jedes crash, tom, hihat etc. wird einzeln mit einem mic abgenommen

2. Problem_
- Trigger: Bassdrum getriggert.. nix kommt aus dem Battery raus
Lösung: trigger gibt töne auf C3 raus, rootnote ist aber C1.. probieren am Trigger, rumfummeln bis töne auf C1 rausgegeben werden

3. Problem:
- Routing: drummer muss reason (da kommt auch der klick her) auf kopfhörer haben. Dazu klicke ich im cubase auf die reasonspur (zum drumrecorden nehme ich den mix L/mix R vom reason) und weise dieser den [g=183]bus[/g] 3 (terratec waveout 5/6) zu und gebe das ganze auf Kanal 5 raus

more to follow..
 
naja.. habt ihr irgendwelche anmerkungen? Fragen? Verbesserungsvorschläge;)?

ach übrigens.. ich hab alles FLAT aufgenommen und nur auf der [g=149]Snare[/g] vorgängig einen kompressor verwendet!!

soundbeispiele kommen wohl heute abend!!

cheers
 
1. Problem:
- Overheads: klingt scheisse wenn man sie einfach über das drum hängt (Raum??)
Lösung: jedes crash, tom, hihat etc. wird einzeln mit einem mic abgenommen

Mach Dir keinen Kopp, so klingen C1000 leider. Leih Dir vielleicht ein besseres Kleinmembrankondensator Pärchen aus und DU wirst den Unterschied hören. Für PA sind C1000 ganz okay, aber im Studio hört man schnell die Schwächen.
 
danke frankye, was wäre denn deiner meinung nach eine alternative?

ich hab übrigens das gefühl, dass es an der tollen betondecke liegen könnte. ausserdem hab ich mit herrn tätgren gemailt (ja er hat tatsächlich zurückgeschrieben), der meinte, direktabnahme jedes instrumentes beim drum, sei bei ihm auch üblich. natürlich hat der mann andere räume, sauteure mics usw.. aber ich finds bis jetzt ok...

werde mal ein bisschen soundposten.. heute abend oder morgen wahrscheinlich
 
Ihr habt nen Staubsauger im Proberaum? :eek:

;)

Jo die Betondecke sieht mir auch akustisch bedenklich aus. Vor allem ist sie zu niedrig :(

Gruß
...splonk...
 
hi

@tagwohl2

'n paar tipps:

toms:
der winkel der tom-miks könnten problematisch sein. es klingt natürlicher, wenn du die miks etwas kippst (- ca. 45°). probier's mal ;)

bassdrum:
warum nimmst die die bassdrum nicht ab?

overheads:
würde ich mal km's ausleihen oder gleich das mxl603s stereoset kaufen.
wegen der decke würde ich mir keine allzu grossen sorgen machen (meine ist noch viel niedriger und ich bring 'nen imho sehr guten sound hin) und es auf jeden fall lieber klassisch mit overheads versuchen. den kanal für's splash könntest du der bassdrum schenken ;)
(du kannst die decke ja auch z.b. mit 'nem tuch oder schaumstoff über dem drum abdecken.)

[g=149]snare[/g]:
so wie die toms aufgestellt sind, könntest du das [g=149]snare[/g]-mik zwischen das ersten und zweite tom stellen. das hat 2 vorteile: 1. es kommt weniger in den weg beim spielen, 2. die hihats sauen weniger rein. ich mach das genau so. des weiteren, klingt eine [g=149]snare[/g] oft besser wenn der abstand des miks etwas grösser ist.

mfg SOS
 
danke frankye, was wäre denn deiner meinung nach eine alternative?

Nun das genannte MXL Set, Rode Nt5 oder Studio Projects C4. Liegen alle preislich ungefähr da wo auch zwei C1000 liegen, sind aber schon etwas besser da echte Kondensatormics (C1000 ist eine Elektret Kondensator und verliert im Laufe der Jahre an Höhen) und auch klanglich ne Ecke feiner (habe ich letzten Montag mal wieder im direkten Vergleich bei ner Chorabnahme gehabt; C4 gegen C1000, das waren Welten)
 
der winkel der tom-miks könnten problematisch sein. es klingt natürlicher, wenn du die miks etwas kippst (- ca. 45°). probier's mal

werde ich gleich nacher austesten

warum nimmst die die bassdrum nicht ab?

weil wir die sau triggern;) kommt geil kataklysm-mässig;)

würde ich mal km's ausleihen oder gleich das mxl603s stereoset kaufen.
mein budget ist leider schon arg strapaziert diesen monat.. ich glaube ich mach die aufnahme so fertig.. die C1000s sind zum glück nur ausgeliehen..
ich frage mich noch ob ich die betas durch normale SM57 ersetzen soll fürs nächste mal..

so wie die toms aufgestellt sind, könntest du das [g=149]snare[/g]-mik zwischen das ersten und zweite tom stellen. das hat 2 vorteile: 1. es kommt weniger in den weg beim spielen, 2. die hihats sauen weniger rein. ich mach das genau so. des weiteren, klingt eine [g=149]snare[/g] oft besser wenn der abstand des miks etwas grösser ist.

die [g=149]snare[/g] komprimiere ich mit meinem ashly vor.. die knallt schon ganz schön.. aber trotzdem werd ich mal deinen trick versuchen.. die Hihat saut mir ziemlich rein..

ohne overheads klingts momentan ganz ordentlich.. ich glaube ich kann das kit beim mischen noch zusammenkitten.. das sollte funzen..


@frankye
danke:) werd die C4 evt. bei euch über deutschlandadresse mal ordern.. überleg es mir noch.. zuerst das resultat abwarten..

momentan überleg ich mir gerade ob ich noch nen mixing contest machen soll.. könnte wider mal an meiner unfähigkeit richtig zu mischen scheitern.. melde mich noch;)


DANKE AN ALLE:)
 
Neue bilder heute Abend!!

Also, hab die [g=149]Snare[/g]-abnahme so belassen wie sie ist. Dafür bei den Toms die Mikrofone ca. um 30° nach vorne gekippt.. klingt besser:)

bassdrumsample klingt immo ziemlich kagge, basteln wir ncoh rum..

die triggerung ist sehr gut, praktisch keine aussetzer zu erkennen.

die [g=149]snare[/g] knallt bis jetzt unglaublich..

was ich nicht verstehe:
hab im cubase Explizit monoBusSpuren bei den Eingängen verteilt und Cubase meint tatsächlich, AudioKanal 1 sei ein Stereokanal.. das versteh ich nicht.. hab dort die [g=149]snare[/g] drauf.. naja, wird schon schief gehen..

die durchschnittliche Lebensdauer unseres drummers ist 3.4h, danach braucht er 24h pause bis zum nächsten einsatz;)
 
Wow, was ein Studio. wer da seine Kippen verlegt, kann sich von ihnen verabschieden. ;)
Genau so muss es sein. :D
 
ich sag nur: wer braucht diffusoren.. ;)

lasst einfach über 10 jahre euer zeug so rumgammeln, dass es sich optimal verteilt.. ;)

das ergibt optimale schallverteilung..;)
 
ich habe die t-knochen sc-450 als overheads genommen
 
ausserdem hab ich mit herrn tätgren gemailt

:D auf was für Ideen man so kommt..
nicht das sich das rumspricht, er den ganzen Tag Mails beantworten muß und nicht mehr zum Mukke machen kommt...

haste noch was aus ihm rausbekommen? Wollt schon immer mal wissen mit was für Zeug der arbeitet (gearbeitet hat?)

Gruß
 
würd mich auch brennend interessieren.. hab ihn auch gefragt, was mit dem studio und so los ist (er hats ja 2002 dicht gemacht)... www.theabyss.com

keine antwort..
 

wird wohl ständig danach gefragt und hat wohl keen Bock mehr drüber zu sprechen...

Soweit ich gehört hab', hat er aufgehört sein Studio zu betreiben aufgrund der Art und Weise wie er als Marken-/Werbename mißbrauchert wurde und alle von ihm DEN Abysssound wollten...
 
mann, wenn alle von mir den lager9 sound wollten und so scharf drauf sind, meinen namen auf ihre cd zu pressen..

ich hätte nix dagegen..;)

neuste news:
gitarrenabnahme entwickelt sich zu einem drama. hier der letzte vorschlag:



Guitar_rig_XLG.jpg


naja.. etwas übertrieben.. was meint ihr;)
 
tagwohl2 schrieb:

naja.. etwas übertrieben.. was meint ihr;)

nur solange man es nicht besitzt :D
also ich hätte nichts gegen diese "Umstände"... ;)
 
100-0219.JPG


ich bekomm widermal das flattern!!!
 
@ tagwohl:

Hey! Wie zum Henker bist du zu einem Foto von meinem Equipment gekommen?! :D :D :D
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben