Metal Gitte!!

• Ersteller fenderowen
  • Erstellt am
fenderowen

fenderowen

Reaktionen
40
Ahoi,
hab hier mal ne andere variante zu meinen vorherigen Gittenaufnahmen:

Hab die Gitten 2x eingespielt (Bzw. mein Brüderchen) haben diese dann kopiert und scharf gepannt, hinterher dann mit Eq bearbeitet über High u lowpassfilter. Aufgenommen wurde über nen Line 6 Spider II über Behringer Box plus Shure sm57. Zerre auf volle Pulle ;)

Bei diesem Hörbeispiel hab ich (Bitte nich das spielen kritisieren, bin kein Gitarrist- is nur zu testzwecken) den Amp über direct out direkt ins Interface gebaddelt und alles 4x aufgenommen.

2 Spuren auf hart L+R, die anderen beiden auf 65% und ordentlich Gain rausgenommen, eq drauf und mit recabinet3 was rumprobiert, wollen halt den Gittensound für die nächsten Songs festlegen und überlegen noch welche Variante besser ist, was sagt ihr mit Profiohren denn dazu?

https://soundcloud.com/fenderowen/gitten-test-1

klingt furchtbar
wie aus ner schnurtelefon-dose

das ist ein beispiel für echtes amping in katastrophaler ausführung
hier wäre jedes x-beliebige VST plugin als amp/cab mit einem standard highgain preset besser gewesen

Davon mal abgesehen, dass der Amp grauselig klingt denk ich auch, das recab hier den Gsamtsound mumpfelig klingen lässt (oder auch meine Einstellung.. ich weiss es nicht)

Klingt ziemlich LoFi mumpfig mittig verwaschen. Ist alles andere als tight. Soll das so?

Hast du einen Sound im Kopf den du anstrebst?

Sorry,
aber da hat Buffi leider recht!
Ich kriege auch (noch) keinen fetten Sound hin, aber bei Deinem Beispiel fehlen die Höhen
und es hat nicht wirklich Panorama.

Mit nur 2 Gitarren kann man auch schon beachtliches erreichen.
Mehr Gitarrenspuren heisst nicht zwingend fetterer Sound.

Probiert noch ein wenig mit Euren Einstellungen.

Gruß,

Poker

Vielen Dank dafür, werde natürlich weiter rumprobieren, finde aber einfach nicht DEN Sound. Hab jetzt schon mit Plugins rumprobiert, 4-5 Amps, versch. Mics etc. hatte gehofft, dass evtl recab 3 das ein bisschen rausreicct aber irgendwie bin ich damit auch noch nicht zufrieden.

Danke aber erstmal für eure Meinung.

An TinDD: Was meinst du mit mittig verwaschen? Wie kann man das ausbügeln? Ist zuviel oder zuwenig Low mid? Ist absolut nicht tight eingespielt, da ich kein Gitarrenmensch bin und nur den Sound testen wollte.

Hier ma was wohin der Sound für meinen Geschmack hingehen sollte/könnte...:

Der "Gesang" ist grausam aber die Gitten sind schön dreckig aber trotzdem unmatschig.

Oder hier etwas undreckiger:

Oder hier, wo ich den Gesamtsound eigentlich am besten find:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mumpfig-Mittig ist klar denke ich, viel zu viele Mitten bis hohe Bässe. Höhen fehlen ja fast komplett bei dir. Die kannst du ruhig mehr reindrehen.

Mit verwaschen meine ich dass man die Saitenanschläge kaum hören kann, das ist alles ein Brei. Liegt aber eben auch an dem mittigen Sound. Wenn du mehr Höhen und evtl. mehr Bass reindrehst kommt der Saitenanschlag besser raus. Und dann kann es - wenns sauber gespielt ist - tighter wirken. Dein Ziel ist ja schon eine amtliche bratende Gitarrenwand, wie bei Brothers in Arms.

Du hast ja geschrieben du hättest High und Lowpass verwendet. Die würde ich mal völlig rausnehmen. Gut, Highpass kannste lassen, aber Grenzfrequenz sollte 80 Hz oder so sein. Lopwass brauchste nicht, das macht schon die CabSim.

Gruß, TinDD

Vielen Dank für die Tipps, werd ich direkt übernehmen. ;)

Kannst ja mal posten wenn du ne neue Aufnahme gemacht hast.

Werd ich, habs heut mal mit dem reinen Ampsim via le456 für mac versucht.... absolut grottig! Hab da ausser gerausche, gekratze, ekelton nix vernünftiges rausbekommen, wenn ihr da Einstellvorschläge habt sagt bescheid.

Werd es weiter mit dem richtigen Amp probieren, hab gemerkt, wenn man gain von volle Pulle auf 12Uhr stellt kommt da nen schöner unmumpfiger Sound raus, werd am Wochenende die nächsten Gehversuche reinstellen.

Wie handhabt ihr das Panning?

Hatte bislang mit 2 mics aufgenommen: 1x sm57, 1x pg 58 von shure.

Hab die Gitte 2x eingespielt, hatte dann also 4 Spuren, hab die ersten beiden 80-100% L+R gepannt und die vom pg 58 jeweils 50-65% L+R. Ist das so "richtig" ? Oder macht ihr das anders?

Die virtuellen amps gefallen mir irgendwie nicht... seh/hör immer youtube videos mit uuunglaublichen Metalsounds gerade beim le 456 aber bei mir hört sich alles crappy an.

habs heut mal mit dem reinen Ampsim via le456 für mac versucht.... absolut grottig! Hab da ausser gerausche, gekratze, ekelton nix vernünftiges rausbekommen, wenn ihr da Einstellvorschläge habt sagt bescheid.

Kann ich nicht nachvollziehen.
Du hast aber schon die LeCab mit drauf auf dem le456 ?

(Den Sound des Poulin kannst Du Dir in meiner Signatur reinziehn - mir gefällts)

lange hatte ich auch das gleiche problem. mittlerweile bin ich (für meine ansprüche) immerhin ein bisschen weiter gekommen.

mit virtuellen amps kommt man mit ein wenig übung relativ schnell auf passable ergebnisse.

was bei mir die hauptprobleme waren:

-alte saiten (klingt blöd, macht aber gerade bei den ampsims, die ich nutze, viel kaputt)
-eq-en bevor man alles in die ampsim schickt, habe ich nie gemacht, nur lo- und hi-cut zu anfang.
-gerne auch (gröbste) pegelspitzen vorher ein wenig dämpfen. es sei denn, der effekt ist gewollt. aber zumindest bei 'ner normalen rhytmus-gitte wünsche ich mir einen ziemlich konstanten sound.

naja, das war mein letzter versuch, habe allerdings irgendwann wieder die lust verloren.
falls dich die vorgehensweise, das verwendete material usw interessiert -meld dich ruhig!

https://soundcloud.com/smehlectro/doctor-two

bin mir im klaren darüber, dass noch viel luft nach oben ist. allerdings haben die angesprochenen punkte schon sehr geholfen um dem wunsch-sound ein wenig näher zu kommen.

Kann ich nicht nachvollziehen.
Du hast aber schon die LeCab mit drauf auf dem le456 ?

(Den Sound des Poulin kannst Du Dir in meiner Signatur reinziehn - mir gefällts)

Lecab is drauf, mach aber zur Zeit mehr mit recabinet3, den hatte ich mit le456 verwendet, is zwar was besser geweorden aber nicht das was ich wollte, werde mir deinen Sound ma in die Ohren jagen.

An smehlsson: Danke dir, werd mich ma melden

Das klingt beides ziemlich....naja...billig?

Die "Real Amp Klampfe" sirrt so vor sich her, Drums und Gitte dudeln nebeneinander her...das ist nix bis noch weniger...sorry to say!

Alter, wenn ich den Senf so höre, würde ich dir prompt sagen, kauf dir nen POD, dann weisst du wenigstens was du da hast oder nicht hast!

Die virtuelle Variante konnte ich nicht hören, wurde nicht gefunden. Der echte Amp klingt auch nicht wirklich gut, aber wärs sauber gespielt, wär das vermutlich eine Soundsteigerung von minimum 50% !
Man sagt ja nicht umsonst, der Sound kommt aus den Fingern ;)

lg,
Roland

Naja 50% bin ich erstma mit zufrieden ;) hab ma nach dem Motto gearbeitet: weniger is mehr!

Bin kein Gitarrist bzw kein guter :) und das ganze wurde nur mal eben so dahingespielt, ging um den Ton an sich aber klar.. Recht haste das es sauber eingespielt werden sollte.

An feuervöglein: Würde gern auf die virtuelle Variante komplett verzichten, auf nen neuen Amp wird grad hingespart und dann is der modeling transistor sound durch Röhre ersetzt.

Würde auch ganz gern nen screenshot vom Eq reinstellen um zu gucken ob ihr anders angesetzt hättet plus die unbearbeitete Gittenspur. Verwendet ihr nochwas anderes ausser eq für so nen sound?

UNd genau dort liegt der Hase begraben...WENN du nen neuen Amp kaufst, da friemelst du dir einen mit den Mikros ab!

Ganz ehrlich, solange du nicht wirklich weisst, was du da tust, reicht dir sowas wie ´ne Bohne locker aus....ist schnell am Start, ganz ohne Nebengeräusche, rund um die Uhr einsetzbar und wenn das dann hinhaut wage dich an ´nen echten Amp.

Ja, ich verwende neben EQ noch Kompressoren, je nachdem, wie´s denn kommen soll...

hol dir s-gear von scuffham amps

das ist top

eine billige hardware bohne ist absoluter schwachsinn wenn man 500% mehr kriegt via software

ansonsten würde ich sagen, kannst du nehmen was du willst - solange du nicht weißt wie man das vorhandene equipment benutzt, um zum ziel zu kommen (und seine ohren zu benutzen) hilft sowieso garnichts

Alter, wenn ich den Senf so höre, würde ich dir prompt sagen, kauf dir nen POD, dann weisst du wenigstens was du da hast oder nicht hast!

+1

@fenderowen

Vergiss den ganzen Murx, entspanne dich, spar dein Geld, sauge dir diese PoulinDinger (haste ja schon), fummel damit so lange bis es dir gefällt, das dauert lange, evtl. sogar sehr sehr lange, du wirst x-mal scheitern, alles verwerfen, wieder beginnen usw usf.

Ich habe das alles hinter mir, ich habe TAUSENDE Euros für Preamp, Amps, Mikros, Saiten, Kabel und und und ausgegeben, nochmal TAUSENDE für Palmer DI Boxen, Bodeneffekte, HalfStacks hinterher geschmissen, dann, nach Jahren ALLES verkauft, nen POD X3 gekauft....und dabei geblieben.

Nicht das das nun die Rettung wäre, aber es ist ein REGULATIV. Ich weiss wovon ich schreibe.

Denn eines habe ich eingesehen: Ich bleibe ein mittelmässiger Gitarrist, egal was ich mir kaufe :)