Metal Gitarrensound

RockOn

RockOn

Reaktionen
1
Hi

Ich hab mich nun endlich mal aufgerafft und meinem [g=182]Amp[/g] ein [g=116]Mikrofon[/g] spendiert (...nach langem benutzen eines v-[g=182]amp[/g] zum recorden welcher aber scheisse klang)

Hab nun ein kleines Sample aufgenommen und hätte gerne etwas [g=94]feedback[/g] zum sound ... für mich ist es im gegensatz zum v amp schon sehr viel besser , da ich aber immernoch eine vollkommen besch****** Abhöre habe (meine neue kommt in ca 14. tagen mit meinem gehalt ^^) bräuchte ich ein kleines [g=94]Feedback[/g] bzw. Verbesserungsvorschläge zum sound...

Klick

Mfg
Rock On

EDIT: Neues Sample

Ich würd sagen das drückt schon ganz gut...
da kann man auf jeden fall mit arbeiten...

Ich verwende selbst noch nen V-[g=182]amp[/g] 2, aber ich finde das geht soundmässig schon in die richtige Richtung..

Es geht aber natürlich nichts über einen ordentlich abgenommenen Verstärker (vorrausgesetzt, dass der gut klingt...)

Chris_80

Danke ...

Noch wer?
*push*

Noch einen sanften *push* ^^

super take! wieso krieg ich das trotz engl-[g=182]amp[/g] nicht hin?!

sag mal was über git, [g=182]amp[/g]-einstellunggen, mic, micposition, preamp, nachbearbeitung etc.

grz
edge

hmmm, also für meinen geschmack sägt der sound zu stark. ich würde da die höhen doch noch etwas reduzieren.

Danke fürs [g=94]Feedback[/g]...

@edgecrusher: Also das ganze wurde über eine Gibson Les Paul mit EMG 81 in der Steg position abgenommen. Die geht dann in ein Visual Sound Jekyll& Hyde, dann MXR 6Band EQ und danach n Noise Supressor. Der [g=182]Amp[/g] is ein Marshall JCM 900 mit der Standard 1960 4x12 Box .
Beim EQ am [g=182]Amp[/g] ist alles auf mitte, also 12 Uhr. Beim J&H tone+ EQ regler auch mittig und [g=105]Gain[/g] 3/4. Beim Mxr dann Bässe leicht abgesenkt und Höhen etwas angehoben. [g=116]Mikrofon[/g] is n SM 57 direkt mittig auf einen Lautsprecher . Das ganze geht dann in den Preamp des Hercules Interface.
Nachberarbeitet hab ich erstmal nix...
Das wars schon ^^

@rg7: das kann sein das zuviele höhen drin sind bei meiner momentanen abhöre ist einer der 2 hochtöner kaputt ( optimale bedingung zum mixen ich weiss^^) ...

Gibts noch Meinungen?

etwas zu höhenlastig für metalsound.
Wo ist denn der satte, fette palm muting sound, der für metal lebensnotwendig ist? ;) Das klingt irgendwie mehr nach Fender mit [g=72]single coil[/g] als les paul mit EMG! Warum benutzt du nicht den bridge [g=73]Humbucker[/g]?

Hi....
dafür das die [g=422]Gitarre[/g] alleine steht würde ich sagen zu viel Treble, vieleicht auch zuviel Presence, und es fehlt halt einfach der WUMS was man bei einem kompletten Song mit der Bassklampfe evtl. wett machen könnte.

Ich habe nen Vamp-Pro und bin bestens damit zufrieden. Hör doch mal in meinem Song Bomber
rein, ist komplett mit dem Behringer aufgenommen.

Greetz Bomber

Hab nochmal n bisschen am EQ geschraubt...
hoffe es ist nu besser...
Neues Sample

Danke schonmal fürs [g=94]Feedback[/g]

Mfg
RockON

Ach papperlapp zuviel Treble...das erste klang super. Ich steh auf Sägsound. Das zweite klingt nach zuviel Raum.

Wie biste denn vorgegangen?

Klingt gut...wird im Zusammenspiel mit anderen Instrumenten 'n Tick mehr Mitten brauchen... aber das wirst du im Mix hören :D

Danke fürs [g=94]Feedback[/g]...

Wie biste denn vorgegangen?

@dave: Also wenn du den aufnahme vorgang meinst dann...

@edgecrusher: Also das ganze wurde über eine Gibson Les Paul mit EMG 81 in der Steg position abgenommen. Die geht dann in ein Visual Sound Jekyll& Hyde, dann MXR 6Band EQ und danach n Noise Supressor. Der [g=182]Amp[/g] is ein Marshall JCM 900 mit der Standard 1960 4x12 Box .
Beim EQ am [g=182]Amp[/g] ist alles auf mitte, also 12 Uhr. Beim J&H tone+ EQ regler auch mittig und [g=105]Gain[/g] 3/4. Beim Mxr dann Bässe leicht abgesenkt und Höhen etwas angehoben. [g=116]Mikrofon[/g] is n SM 57 direkt mittig auf einen Lautsprecher . Das ganze geht dann in den Preamp des Hercules Interface.
Nachberarbeitet hab ich erstmal nix...
Das wars schon ^^

@pitsieben: das mit den mitten kann ich mir im moment noch nicht ganz vorstellen aber werds ja sehen wenn ich anfange die gesamte band aufzunehmen...

Wenn du mich fragst, hast du dir da einen richtig geilen, klassischen Metalsound zusammengeschustert, der sich Gott sei dank nicht nach dem aktuellen Hype anhört. Das sagt dir jetzt jemand, der noch aus einer Zeit stammt, in der man die Saiten noch abgedämpft und nicht "ge-palm-muted" hat! ;)
Wenn man sich da jetzt noch einen entsprechenden [g=118]Bass[/g] dazu vorstellt... Gute Nacht um 6!!!!

Danke für die Blumen :D
Ich hoffe die Aufnahmen der anderen Instrumente und der spätere Mix wird dann auch entsprechend ...

Naja ansonsten hab ich ja auch noch das [g=94]Feedback[/g] Forum das mich verbessern kann... sind ja einige kompetente Leute hier ;)

Wenns noch Kommentare zum Sound gibt dann nur los ^^

Bis dahin
RockOn