Metal(core) Song - Feedback zum Mix

  • Ersteller Ersteller boysetsfire
  • Erstellt am Erstellt am
boysetsfire

boysetsfire

Registriert
25.07.11
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hey Leute,
ich bin noch ein Anfänger auf dem recording/mixing Gebiet und würde deswegen gerne mal eure ehrliche Meinung zu folgendem Mix hören.

Ich habe meine eigene Band aufgenommen, wir brauchten eigentlich nur ein paar Probeaufnahmen für MySpace/Facebook & Co, doch dann hat mich der Ehrgeiz gepackt und jetzt will ich so viel wie möglich aus den Aufnahmen rausholen und dazu lernen ;)

Hört einfach mal rein falls ihr lust habt und schreibt was euch negatives oder positives auffällt und wie man es vielleicht besser machen könnte.



Vielen Dank schonmal für die Kritik!! :)
 
das hört sich für einen anfänger doch schon recht fortschrittlich an

aufgefallen ist mir:

snare etwas entschärfen
stimme vielleicht mal mit mehr hall probieren
manche riffs klingen etwas dumpf z.B. ab 0:38

zum song ansich - keine ahnung, nicht mein stil, halt nur gebrülle für mich^^

hört sich ansonsten soundtechnisch schon sehr solide an
 
also mir gefällts sehr gut !
Wie und womit hast du das aufgenommen ?
 
das hört sich für einen anfänger doch schon recht fortschrittlich an

aufgefallen ist mir:

snare etwas entschärfen
stimme vielleicht mal mit mehr hall probieren
manche riffs klingen etwas dumpf z.B. ab 0:38

zum song ansich - keine ahnung, nicht mein stil, halt nur gebrülle für mich^^

hört sich ansonsten soundtechnisch schon sehr solide an
Fortschrittlich klingt ja schonmal so als ob ich auf dem richtigen Weg bin, sehr schön :)
Was genau meinst du mit Snare "entschärfen"? Zu sehr im Vordergrund?
Auf der Stimme ist schon Hall drauf, aber vielleicht probiere ich nochmal ein bisschen mehr Hall.
Stimmt das Tapping bei 0:38 ist noch ziemlich lasch und irgendwie auf Dumpf, da muss ich nochmal gucken. Danke!

also mir gefällts sehr gut !
Wie und womit hast du das aufgenommen ?

Vielen Dank!
Das Schlagzeug haben wir im Proberaum mit einem relativ einfachem Schlagzeugabnahme-Set über eine M-Audio ProFire 2626 Firewire Soundkarte aufgenommen.
Den Bass bei mir zuHause mit einem Tech21 Sansamp.
Die Gitarren auch @home direkt Clean über den Tech21 Sansamp in meine M-Audio FastTrack Pro Soundkarte und dann durch verschiedene Amps und Boxensimulationen von Revalver MKIII und Amplitube durchlaufen lassen.
Die Vocals haben wir im Proberaum in einer kleinen abgetrennten Kabine mit einem Rode NT1 und einem Art Tube MP Mikrofon-Röhrenvorverstärker recorded.
 
Gut gemacht, was ich ändern würde:

Bassgitarre, Snare und Gitarren zeitgleich abhören.

Mein Verdacht ist der, dass dem Bass irgendwo was bei 150-250 Hz wegzunehmen ist, das aber wie gesagt mal mit der Snare und den Gitten checken.
 
Gut gemacht, was ich ändern würde:

Bassgitarre, Snare und Gitarren zeitgleich abhören.

Mein Verdacht ist der, dass dem Bass irgendwo was bei 150-250 Hz wegzunehmen ist, das aber wie gesagt mal mit der Snare und den Gitten checken.

Ok, guter Tip! Werde nacher die Snare, Git & Bass mal gegenchecken. Danke (:
 
Also ich finde das richtig gut ;) steh voll drauf ;) guter song ich mags !! hört sich über meine KRK rockit nicht besser an als kommerziell aufgenommene songs
 
Finds auch richtig juuuud, weiter so! würd auch gleich gern mal noch nen Musiktipp loswerden: Erik Satie, hab ihn erst vor kurzem entdeckt...
 
Klingt schon recht gut das Schlagzeug für einen Proberaummitschnitt.. fast schon zu gut. Da hast du denk ich mal im nachhinein getriggert.. macht aber nix.. fast jeder, der keinen optimalen Drumraum oder überhaupt Drummer zur Verfügung hat, pimpt danach das Ganze so.. me too ..
smil451c709868e34.gif


Nur...

bei der Snare fehlt mir der Bauch oder der Körper.. wie du es nennen willst .. 150-250Hz .. Kick hat voll Power und die Snare kackt daraufhin voll ab dagegen. Falls das ein Sample is, dann versuch mal mit anderen, tieferen Snaresample das deinige zu layern, um so vielleicht mehr Power da rein zu kriegen.

Gits und Bass irritieren sich auch irgendwie um unteren FrqSpektrum. Dabei verdeckt der Bass einiges.

Stimme passt gut zum Genre..

Unbedingt dranbleiben.

cheers
 
hört sich über meine KRK rockit nicht besser an als kommerziell aufgenommene songs
Na, das wär´s ja dann wirklich... ;)

Grüße
Cos
 
wie muss ich das verstehen :D
 
also wenn du sagst das sinddie anfänge dann wieter so, der mix is doch schon sehr gut...
bloß is die musik find cih ein bisschen zu viel zusammengewürfelt, der Gitarrensound erinnert mehr an Popmusik als an Metal !! und auch die Mucke is find ich nich so für den Gesang ausgelegt...
Das muss aggressiver, härter, schneller ;-) aber das eure Sache wenns euch gefällt is das auch ok...
würde es aber nciha ls metalcore bezeichnen, sondern rgendwie rockmusik mit metalvocals oder so...
 
Also ich hab auch schon schlechtere Mischungen gehört ;) Aber mehr als über den Sound würde ich mir an eurer Stelle nochmal Gedanken über Timing und Zusammenspiel machen. Da laufen einige Sachen noch nicht rund. Besonders bei den Gitarren. Aber mit n bisschen Übung wird das auch noch :)
 
kann mich meinen vorschreibern nur anschliessen, klingt schon ziemlich geil!
was ich mir bei der snare irgendwie denke:
ne tiefe snare würd ins klischee passen, probier doch mal die eher hochzupitchen... also jetzt nicht firecracker-mässig, aber einfach ein bisschen heller, und mit mehr "wumms"... das würd dem groove vllt ein bisschen mehr "präsenz" geben
der Gitarrensound erinnert mehr an Popmusik als an Metal !!
:D die ampmodels klingen halt immer noch nicht... die würd ich einfach mit nem echten amp nochmal nachzimmern...
vielleicht auch mit dem hall ein bisschen sparsamer sein, der instrumental-break bei 0.38 klingt ein bisschen nach "gitarrist versteckt sich hinter baum" (abgesehen davon, dass der timingmässig nicht wirklich reinkommt/schleppt)
würde alles in allem ein bisschen anders, aber mehr "in your face" klingen

sonst aber respekt, gutes arrangement, gute stimme, guter sound!

greez phil
 
Hat sich hier noch was getan? Würde mich wirklich Intressieren.
Weil die erste Version schon relativ Geil ist ;)

MfG
 
Also ich find`den Misch ziemlich gleichlaut...da sticht nix heraus ausser der Snare , naja...und dem Bass und der Leadgit und dem Gesang und..ach nee das wars :D .
Ab 2:34 kratzt es ziemlich.
Ich finde den Grundsound nicht schlecht aber da müsste per Eq. noch einiges passieren....die Gits müssten direkter kommen , die Bd bräuchte mehr Kick , die Snare klingt zu topfig und überhaupt müsste jedes Instrument mehr Raum im Misch haben...da ist noch einiges am Misch vonnöten. (Ich weiss....leicht gesagt :D )
Aber ich denke es lohnt sich..ich habe z.B keine grossartigen Timingschwächen oder andere Spielfehler rausgehört.
Außerdem gefällt er mir ganz gut.
MfG
Chris
 
Kann mich meinen Vorrednern nur Anschliessen. Den Drums fehlt es m.E. an Room und etwas Panning. Ich Glaube den Room hast du warscheinlich auch nicht mit aufgenommen :D

Lösungsvorschlag währe (wenn du einzelspuren von den drums hast) hier und da etwas gate(hall) drauf zu packen. quasi ein abgehackten hall.. wie auch immer man das nennen möchte. :-) (nur zur verdeutlichung wenn du damit nichts anfangen sollen könntest) Eq würde ich der Snare rund um 2,5kHz-4kHz mehr Knack verpassen. Die Ride kann man nur erahnen, schade eigentlich. Die klingt bestimmt erstklassig. Die BD knackt gut, ihr fehlt es allerdings m.E etwas an "Boden"haftung. zu wenig Power unten herrum. Diese ist etwas verloren im Gesuwel aus Gitarre,Bass + Toms. die könnte unter 100Hz noch bisschen was vertragen.. Die Toms klingen gut. Päsent. im obigen Bassbereich denke ich allerdings 1-2db zu viel Power.) gerade bei der Floortom merkt man dies bei 2.30min. zu präsent. die BD bei 2.45. ist total verloren. :D

Alles in allem aber gut gemacht!

Zum kratzen:
irgendwie klingt zumindest ene Gitarre. am Ende die tieferklingende Breitgefächerte (doppelte) (um es zu lokalisieren) etwas verkratzt. als ob bei der Aufnahme übersteuert wurde. Allgemein ist das auch um 39 sek bei dem Tappingpart zu hören. jene Gitarrenspur übersteuert. Kann auch der Gesammtmix sein. Hast du vielleicht die Gitarren auf eine Gruppe geroutet? in den Channels zu viel Output, die Gruppe zu weit unten, oder anders herrum? Solltest du nochmal nach sehen.

Die Vocals finde ich gut . Der Sound passt. Man "versteht" auch alles. Die Vocals übersteuern m.E. nicht. das liegt an der Aufnahme und dem brodelnden geräusch der Höllischen Stimme. :XD

liebe Grüße

Mimi

PS: auch hier, Rechtschreibfehler etc. können behalten werden, bin Musikerin, keine Autorin!
 

Zurück
Oben