[Metal] Alsion - Horror Night

  • Ersteller Grummelrocker
  • Erstellt am
Grummelrocker

Grummelrocker

Moderator
Teammitglied
Registriert
02.01.03
Beiträge
9.193
Reaktionen
3.039
Punkte
19.267
Sodale, auch ich bin im Moment wieder an nem Song dran. Momentan fehlen noch Gesang, Bass und Sologitarre, aber mich würde Eure Meinung zum Sound (Intrumente/Allgemein) doch brennend interessieren. Auch über sonstige Infos/Kritik bin ich natürlich dankbar.

Und drei Fragen hätte ich auch noch gleich:

1) Wie (ungefähr) muss ich denn im Kompressor drehen, um die Snare noch etwas "breiter"/"mächtiger" zu bekommen? Oder passt die so?

2) Wie kann ich die Gitarren vielleicht etwas klarer bekommen (EQ?)

3) Ich weiß, Schubladendenken ist nicht immer richtig, aber in welche "Metal-Schublade" (Stil? Vergleichbare Band?) würdet Ihr den Song momentan stecken?

Der Link: Alsion - Horror Night, ca 4.2MB, 128KBit/s, 44KHz, 16 Bit, Stereo

Gruß,
Alsion
 
tag!

mir gefällt der sound bisher gut! der titel passt zum song :) natürlich kann man ohne gesang und solo-instrumente keine großen aussagen treffen aber das grundgerüst (außer bass) steht ja schon...

zu deinen fragen:

1) da sag ich lieber nix, der kompressor ist mir selber noch nicht ganz geheuer, da probier ich immer noch rum...aber wenn dus breiter haben willst gibts (falls du mit cubase o.ä. arbeitest) vst-plugins, die einen breiten stereoeffekt vermitteln (stereo-expander, stereo-wizard, stereo-spread)...vielleicht funzt das ja

2) obere mitten bzw. höhen etwas anheben...aber sollte halt nicht dem gesang im weg stehen...außerdem die ganz tiefen frequenzen komplett ausblenden...die sind bass und bassdrum vorbehalten! ich würde erst mal die low cuts setzen und dann erst frequenzen anheben

3) stil würd ich sagen ganz klar power-metal....kommt jetzt natürlich noch auf den gesang an aber ihr habt ja nen sänger, keinen "grunzer ;-)
vergleichbare bands...hmm...ich hör nicht so viel reinen power metal (wenn dann melodic power metal)...aber ich würde sagen so richtung harte primal fear, brainstorm, messiah's kiss oder sinner
ansonsten hast du recht mit der schublade :) man sollte das machen was einem gefällt


noch ne frage von mir:
ich finde eure bassdrum ziemlich fett! welches mikro habt ihr bei der aufnahme benutzt? würd mich interessieren

stay heavy!

Philipp
 
Hi panthergoalie,
erstmal vielen Dank für Deine Kritik.

An einen Stereo-Expander habe ich auch schon gedacht, aber irgendwie hat sich bei mir im Hirn festgefressen, den nur beim Endmastering zu benutzen. Ich glaube, das muss ich doch mal probieren.

Das mit den Mitten und den Tiefen für die Gitarren werde ich auch mal probieren. Vielleicht hilfts ja.

Das Du bei den vergleichbaren Bands Brainstorm nennst, freut mich außerordentlich. Zum einen da ich ein paar der Jungs persönlich kenne, und sie schon seit Jahren fast vergöttere. Da freut es einen natürlich, wenn man ein Stück weit mit ihnen verglichen wird :)

Tja, zu unserer Bassdrum: Ich muss gestehen wir spielen momentan leider mit Drumcomputer, also auch hier bei der Aufnahme. Wobei ich auch sagen muss, dass ich schon sehr viel Zeit auf den Kompressor und die EQ für die Bassdrum verwendet habe. Das original-Sample klingt schon nochmal anders. Da bin ich selber etwas stolz drauf :p

Gruß,
Alsion
 
HI,
Gut gemacht, das Teil.
Was mir auffaellt: Eigentlich sind die Gitarren nicht schlecht im Mix, aber da gibt es eine Stelle in dem Titel, wo ihr sie ein wenig anders einspielen solltet: Ab 2:20 etwa bis 2:35. Da sollte zumindest eine davon staerker gedaempft werden beim Anschlag.
Und ueberhaupt waere das auch der Ansatz fuer generell ( schon beim Aufnehmen drauf achten ) durchsichtige und gut trennbare Gitarren: Eine davon staerker daempfen beim Anschlag, so dass deren Toene einfach etwas kuerzer kommen.

Wie sie mit nem EQ vom Sound her mehr trennen kannst:
Probier mal eine so um die 350 Hz rauszunehmen, die andere bei evtl 500 Hz ( Ein wenig mit den Frequenzen probieren halt , die Werte nur so als Anhaltspunkte ) Und dasselbe dann bei der jeweils doppelten Frequenz nochmal ( dort dann nur um jeweils die Haelfte Absenken Bsp: Erste Frequenz 350 Hz, um 6,6 db abgesenkt, zweite frequenz ca 700 Hz, um etwa 3 bis 3,5 db rausnehmen ). Vielleicht hilfts ja...
Und unter 100 Hz wuerd ich auch mal rausnehmen, bei beiden.

Zum Expander oder anderen Stereoeffekten auf Snare und so:
Wenn Du das probierst, dann schalte beim Testhoeren aber auch unbedingt mal auf MONO, nicht dass die Snare dann ploetzlich weg ist...


Bandvergleiche gibts keine von mir, da ich in letzter Zeit eigentlich gar nicht dazu komme was andres anzuhoeren, als die Sachen, die ich grad aufnehme, bearbeite usw usw, hab eben kaum Vergleichsmoeglichkeiten auf dem Gebiet...


mfg
 
Hi @Alsion

JAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJA

Mann.....GuuuuT

Das ist das beste was ich von dir gehört habe, bis jetzt!
Das Teil hat sehr viel Power! Alle Achtung!

Schreibe grade bein hören...

Mit einem ausgefeilen Text wird das ein sehr sehr geiler Song!
Das Solo fehlt .... un vor allen die Stelle "WO" es kommen könnte!!!

Das Teil hat echt eigenständigkeit, auch wenn nicht unbedingt viel passiert, ist das irgendwie egal weil es sich nicht abgeguckt anhört!!!

Die letzen Sontage schau ich immer Viva Plus, da läuft am fühen, bis späten Abend immer Metal....weiß ich auch erst seit ein paar Wochen...zzzz....tja bin nit so der TV Freak....!

Aber warum schreib ich das....?!

Weil ich "Mashinehead" gestern gesehen habe, die ja vor einem jahr der absolute Dreck waren...
...und jetzt wieder richtig geil sind...

Aber was ich sagen will ist, das sich die neuen Bands da auf Viva alle "GLEICH" anhören...und zwar in dem alten "Mashinehead" Style!

....finde ich voll langweilig...!!!

Da finde ich "Ganz im ernst" das was ich hier von dir jetzt höre 1000mal besser!!!
Inovativ gesehen....!!!

Und auch der "Sound" von dem Song....FETT FETT FETT....!!!

Was ist passiert @Alsion....???.... :-? :-D

Ey wirklich...da hat sich aber MÄCHTIG was getan!!!

Zu deiner "Snare Frage...!"

Versuch das mal:
2 Rewerbs ...maybe Steinberg Rewerb A und B als "Send-Effekt"

Re. A ...Preset Medium ...auswählen und auf die BassDrum legen!

Re. B auf "Snare" stellen und auf die Snare legen!

Im "Eq" für die Snare ..."Den 2 Regler (Untere Mitten) und den 3 (Obre Mitten) anschalten!

Eq Regler 2 ...antesten zwischen 140 und 500 Hz!

Den Eq Regler 3 ...antesten zwischen 6Khz und 8Khz...!

Damit du auch hörst "WO" deine Frq. am Lautesten ist ...JA...musst du die Güte voll zusammen drehen!
So das du eine Spitze hast ...kannste ruhig auf 10 gehen!!! Ist nur zum suchen da!!!

Also Regler 2 ist für eigen Frq. und Regler 3 für Resonanz!

Stell einfach mal Regler 2 so auf 250Hz ..

Und dann wendest du all deine Aufmerksamkeit der Resonanz!

Weil genau damit bekommst was du haben willst!! In deiner Snare fehlt nämlich diese etwas! Und um die Resonanz zu finden dreht man die "Güte" voll zusammen und zieht sie raus ....bis es verzerrt...!
Wenn es verzerrt drehst du die db zahl wieder runter ..."Aber LANGSAM"...grade so viel das es nicht mehr zerrt!

Und dann musst du mit dieser Spitze die Frq. suchen ...wo du das Gefühl hast "Es wird wieder Lauter!!!"

Weil genau an dieser Stelle ist deine Resonanz!!!

Und da du ja nur mit einer "Spitze" arbeitest, kann es gut sein das du bis 20db hochziehen muss um sie zu finden!

Den Punsh kannst du dann mit Regler 2 einstellen ..."Mehr Güte = weniger Bass Anteil!"

Das gleiche gilt für die BassDrum!

Die 2 Rewerbs sind dafür da um die 2 Trommeln von einander "Akustisch" zu trennen!

Deswegen müssen die eine unterschiedliche "Pre-Delay-Zeit" bekommen!

Das ist etwas fummelei...bis das man die Frq. und die richtige "Pre-Delay-Zeit" gefunden hat!

Aber das ist der weg!!!

Als letztes "MUSS" fast zwingend in den Master ein 3 Rewerb ...

Grund:
2 Trommeln 2 Räume ....die sich in einem 3 Raum befinden!...ne leuchtet ein ..oder!?

Und so kann man dann die Snare von der Bassdrum "Akustisch" entkoppeln!

Weil grade die Snare ist Rhythmisch wahrscheinlich das wichtigste Instrument! Erst mit einer Satten und Fetten Snare kommt der Grove!

Wenn du das einmal eingestellt hast, speicherst du dir das als Preset ab ...und kannst es in jeden Song verwenden!

Die einstellungen werden zwar "NIE" genau auf jeden anderen Song passen...aber die Suchzeit verkürzt sich ..."Wenn man immer mit den gleichen Instrumenten Recorded" sind die Einstellungen immer ähnlich...aber nie gleich..."WARUM?" ....weißt du selber...liegt ja auf der Hand!

Der Song hat echt Potential .... ich würde wirklich noch ein guten Solo Part einbauen...ala J-Priest oder so...! Den Platz dafür habe ich aber in der jetzigen Vers. nicht entdecken können!
Oder hattest du dafür die Stelle vor und nach der Stelle wo die Drums aussetzen vorgesehen?

...mmh....wenn ja...na gut ...könnte klappen!?

Lass dir noch was Zeit, schreib nen Text der vor allem Rhythmisch gut passt...und das wird ein Fetter Geiler Metal Song mit richtig guter Eigenständigkeit!

Mir gefällt er!

Schönen Gruß
McDEATH
 
Hi!

Also ich finde das Stück bis jetzt schonmal recht gut! Was aber auf jeden Fall noch fehlt, um eine endgültige Meinung abzugeben ist der Gesang, weil der wahrscheinlich einen Großteil des Songs ausmachen wird, da man sonst nicht allzuviel Variation im Song findet. (Eher eine solide Basis für einen guten Sänger, als ein Spieltechnik-Overkill!)

Mit Aufnahmetechniken kenn ich mich nicht allzusehr aus, kann aber immerhin sagen, daß das Stück für meine Ohren gut klingt. Sauber eingespielt, alles schön druckvoll... die einzige Stelle die mir persönlich nicht so gefallen hat war die, an der das Schlagzeug aussetzt. Von der Idee her schön, aber für meine Ohren irgendwie zu "matschig". Ich würd sagen, das könnte man evtl. gedämpfter spielen? Aber Geschmackssache...

Gruß
Patrick
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben