Metal! 3x voll auf die Mütze

Reaktionen
906
Nabend,
ich habe hier drei Versionen eines Songs und muss mich für einen Sound entscheiden:

welche würdet ihr warum bevorzugen?
natürlich klingt keine der drei Versionen "gut" im Sinne von kommerziell vermarktbar, aber das ist auch nicht die Absicht. und diejenigen, die nicht mit den extremen Spielarten des Metal vertraut sind, brauchen auch nicht reinhören ;)

Im Zweifelsfall die 3.... ist nicht so näselnd eklig...

Den Sound kann man aber grundlegend in die Tonne kloppen...sry ;)

Die dritte Version Ardath.

Version 1 und 2 sind übermäßig verfärbt im Vergleich zu Version 3 und klingen dünn und spitz.

Den Sound kann man aber grundlegend in die Tonne kloppen...sry ;)

ja stimmt, ich weiß wie es besser geht und habe es trotzdem falsch gemacht ;)
ich hatte einfach Lust dazu...

Version 1 und 2 sind übermäßig verfärbt im Vergleich zu Version 3 und klingen dünn und spitz.

mhm, eigentlich wollte ich es nicht verraten, aber Version 1 ist der Mix ohne Summenbearbeitung.
mal angenommen, ihr hättet eine ähnlich klingende (musikalisch) Band im Studio, was würdet ihr ändern?

vom grundsound her?

jep. weil perfekt arrangiert und gespielt ist es ja schon :D
nee, im Ernst, mein Gedanke ist: Extreme Musik braucht extremen Sound und der darf nichts mit aktuellen New Metal/Metalcore Produktionen zu tun haben. Underground, aber nicht allzu shice ;)

Mix 1 ist die 0-Version?

Ich ziehe mir morgen mal einen Streifen und guck's mal.

nee, im Ernst, mein Gedanke ist: Extreme Musik braucht extremen Sound und der darf nichts mit aktuellen New Metal/Metalcore Produktionen zu tun haben. Underground, aber nicht allzu shice zwinker

ja extrem scheiße ist z.b. der gitarrensound^^

hast du die DI Tracks?

ja extrem scheiße ist z.b. der gitarrensound^^

hast du die DI Tracks?

hey, für den Sound hab ich mir extra den Boss MT-2 geholt! Verzerrung und Höhen ohne Ende, den Rest soll der Bass machen. auf der Aufnahme sind mehr Bass- als Gitarrenspuren ;)
die DI Spuren habe ich, aber ich werde den Mix nicht mehr anfassen.

aiaiai... Hoffnungsloser Fall

Na dann viel Spaß weiterhin! ;)

Also nur zum typisieren ausprobieren ist es nicht notwendig.
was meinst du mit typisieren? analysieren?
sind euch Knackser, Clicks etc aufgefallen? im Projekt/Montage hör ich immer wieder Störgeräusche, bei der mp3 ist alles ok, oder?

Also No.1 ist komplett unbearbeitet?

No.2 ist zu breit geraden, das schwimmt ja alles

No.3 würde ich dann bevorzugen, aber da britzelt und knackt's glaub ich wenn ich mich nicht verhört habe.

Hast Du den Mix durch Ozone geschickt?

Also No.1 ist komplett unbearbeitet?
jep, keine Summenbearbeitung außer der mp3- Wandlung
No.2 ist zu breit geraden, das schwimmt ja alles
breiter ist es auf jeden Fall, ob das schwimmern daher kommt oder man es nur deswegen hört weiß ich nicht ;)
No.3 würde ich dann bevorzugen, aber da britzelt und knackt's glaub ich wenn ich mich nicht verhört habe.
dann lad ich doch mal eine .wav Version hoch. ich weiß nicht, ob das Knacksen durch meine Soundkarte oder durch die Software entsteht :(

Hast Du den Mix durch Ozone geschickt?
nö, nur Wavelab/Cubase PlugIns und Bootsy's

nö, nur Wavelab/Cubase PlugIns und Bootsy's

Dann hast Du da vielleicht zu viel oder falsch angezerrt. "Falsch" im Sinne von einer unpassenden Sättigungs-Funktion.

So ab Sek. 40 hört man (bzw. ich) auf den Drums Knackser, oder?

So ab Sek. 40 hört man (bzw. ich) auf den Drums Knackser, oder?
ja, da knispert was. ich weiß nicht warum, aber ich weiß woran's liegt. die Kickdrum ist mit Samples aus dem EZDrummer unterfüttert, die eigentlich für die Tiefen sorgen sollen. ohne das VSTi klingt die Kick blöd, aber dafür ohne Knackser :(

Wegen dem warum würde ich wie schon geschrieben auf die Sättigung tippen. Hast Du da ein spezielles Plugin oder läuft das so "nebenbei" als Teil der Beabeitung durch die Bootsy-Plugins? Wenn möglich mal die Reihenfolgen von Sättigung und Limiter ändern.

Hast Du bei der Kick schon mal einen Octave-Shifter ausprobiert oder einfach einen Sinus druntergelegt? Wenn's bei der EZD-Kick bleiben soll würde ich mal versuchen bei dieser im Einzelkanal (geht doch bei EZD, oder?) die Dynamik so zu verändern das sie nicht mehr stört.

Auf der Summe hast Du nur einen SB-Kompressor?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben