Metaaaal - sind die drums okay?

• Ersteller Ersteller FelixNewman
  • Erstellt am Erstellt am
F

FelixNewman

Reaktionen
1
Hallo, Kollegen:)

Ich hab mich mal wieder dabei ertappt, wie ich an meinem Rechner saß und drums gebastelt habe. Eigentlich wollte ich meine Bandkollegen nur ne Vorabversion machen, aber irgendwie wird da immer etwas mehr draus:)

Um meinen "Drumrecording Stolz" nicht ganz ins Klo runterzuspülen, möchte ich euch mitteilen, daß ich eigens recordete Samples verwendet habe.

Ihr hört hier die backingroup, der Gesang kommt noch. Wichtig für mich: Ist das ne runde Sache oder klingen die drums zu "programmiert" ? Ich freu mich auf eure konstruktive Meinung.

Here we go:

Golgatha Protokoll

Greetz,

Felix

Drumming erinnert mich teilweise ein wenig an Samael ^^

insgesamt finde ich die Gitarren zu donnernd, die dürften ruhig ein klein wenig leiser.

Samael yeah...kenn ich:) Thanks für´s Anhören! Greetz

Moin,

Gitarren zu donnernd? Geht das überhaupt? :-)
Ich finde die Drums gelungen, ich kann nur fast nicht glauben, dass das (nur) deine selbst aufgenommenen Samples sind. Das Blech könnte meine Meinung nach etwas fülliger sein, das Ride-Becken klingt "dünn", irgendwie nicht räumlich und auch die Crashs könnten m.M.n. etwas mehr "Dreck" vertragen.

Sonst top, geiles Solo!

Grüße,
Cort

Unglaublich, jetzt hab ich grad so viel geschrieben und dann "could not [g=84]insert[/g] forum post" ! Hallooo??! Jungs, IMMER ALLES SPEICHERN, selbst Texte..is nämlich alles weg jetzt. Was ich sagen wollte:

@Cort, deine Skepsis ist nicht ganz unangebracht, das China rechts & das Ride ist von der Drumagog library. Der Rest sind meine Samples, hab mir viel Mühe gemacht. Vor allem auf die [g=149]snare[/g] bin ich stolz.

Sonst top, geiles Solo!

Vielen, vielen Dank! Das freut mich:) Ich weiß das zu schätzen.

Hi,

habs gerade nur auf Kopfhörer gehört, aber Bassdrum und [g=149]Snare[/g] klingen da für mich ganz ordentlich!

Das es programmierte Drums sein könnten höre ich vor allem daran, daß nur wenige verschiedene Samples verwendet wurden (besonders bei Hi-Hat und [g=149]Snare[/g] klingts dadurch schnell nach Drumsampler). Vom Setzen der Samples her finde ich Drums in Ordnung.

Das Blech klingt für mich, wie oben schon gesagt wurde, insgesamt etwas dünn.

Die Hi-Hat und die Crashbecken kann man da mit ein wenig EQ in den oberen Mitten vermutlich noch ganz passabel hinbekommen.

Was mir persönlich gar nicht gefällt ist das China-Becken (wenn das eines sein soll) ab 00:24. Das Ding macht nicht "BISCHSCH!!!", wie es sollte, sondern allenfalls sondern allenfalls "Pöchchch...". ;) Da sollte schnellstens ein neues Sample her.

Das Ridebecken klingt eigentlich ganz okay, könnte aber für meinen Geschmack vom Panorama her ein kleines Stück weiter nach rechts.

Und ja... das Gitarrensolo ist ziemlich nett. ;)

Chaos5150 schrieb:
Hi,

habs gerade nur auf Kopfhörer gehört, aber Bassdrum und [g=149]Snare[/g] klingen da für mich ganz ordentlich!

Das es programmierte Drums sein könnten höre ich vor allem daran, daß nur wenige verschiedene Samples verwendet wurden (besonders bei Hi-Hat und [g=149]Snare[/g] klingts dadurch schnell nach Drumsampler). Vom Setzen der Samples her finde ich Drums in Ordnung.

Das Blech klingt für mich, wie oben schon gesagt wurde, insgesamt etwas dünn.

Die Hi-Hat und die Crashbecken kann man da mit ein wenig EQ in den oberen Mitten vermutlich noch ganz passabel hinbekommen.

Was mir persönlich gar nicht gefällt ist das China-Becken (wenn das eines sein soll) ab 00:24. Das Ding macht nicht "BISCHSCH!!!", wie es sollte, sondern allenfalls sondern allenfalls "Pöchchch...". ;) Da sollte schnellstens ein neues Sample her.

Das Ridebecken klingt eigentlich ganz okay, könnte aber für meinen Geschmack vom Panorama her ein kleines Stück weiter nach rechts.

Und ja... das Gitarrensolo ist ziemlich nett. ;)

Vielen Dank, Mann! Dein posting hilft mir sehr, ich werd mal schauen, daß ich die drums noch abwechslungreicher hinbekomme. Ich hab natürlich schon einiges probiert und regelmäßig unregelmäßigkeiten platziert..(wie das klingt) Aber mehr unterschiedliche samples ist ein gutes Stichwort! Mein Gitarrensolo scheint es euch ja angetan zu haben :) Das freut mich natürlich, dudes.

Also [g=149]Snare[/g] und [g=118]Bass[/g] klingen schon sehr geil.
die Kombi: [g=149]snare[/g], [g=118]bass[/g], ride erinnert mich vom sound an Pantera drumsound (cowboys am ehesten), also echt in ordnung.

wie oben schon erwähnt wurde: becken sollten mit eq noch verändert werden, vor allem das Crash hat mir etwas zu viel höhen/ etwas zu wenig mitten

ride-sound würd ich lassen, klingt nach metal wie er sein soll

Bindi82 schrieb:
Also [g=149]Snare[/g] und [g=118]Bass[/g] klingen schon sehr geil.
die Kombi: [g=149]snare[/g], [g=118]bass[/g], ride erinnert mich vom sound an Pantera drumsound (cowboys am ehesten), also echt in ordnung.

wie oben schon erwähnt wurde: becken sollten mit eq noch verändert werden, vor allem das Crash hat mir etwas zu viel höhen/ etwas zu wenig mitten

ride-sound würd ich lassen, klingt nach metal wie er sein soll

Vielen dank für´s Anhören und das Feedgebäck..*mjamjam* Ich denke, du hast recht, werd mal etwas Mitten in die Schüsseln hauen!! Cowboys from Hell verehre ich, vielleicht klingt´s deshalb etwas danach:)

Tach Felix,

also erstmal das einfachste vorweg: Der Song selbst ist eine gute, getragen stampfende Nummer. Da bin ich auf die Vocals gespannt. Vor allem das Hauptriff find ich schön groovig.

Allgemein auch guter Sound.

Nun zu deinem Begehr ;) Die Programmierung hört man nach spielerischen Kriterien nur, wenn man es weiß. Ist also schonmal gut programmiert. Da hilfts natürlich auch schon, das zu verschleiern, wenn man den Rest so gut einspielt, wie du. Wenn du jetzt total neben dem Timing geklampft hättest, würde ein so tightes Drumming natürlich ins Auge stechen (AUAA! *g*)

Im Grunde kann ich mich den Vorrednern nur anschließen. BD und SD klingen gut, könnten aber vielleicht ein paar [g=85]Layer[/g] mehr vertragen, damit sie öfter mal leicht anders klingen.
Das Ride hat mir ein bisschen zu wenig Klang. Das PING kommt gut aber dann ist auch schon wieder vorbei. Ich mags mehr, wenn ein Ride auch noch etwas mehr schwingt. Im großen und ganzen sind die Becken wirklich der Schwachpunkt. Aber das weißt du jetzt ja alles schon ;)

Spiels doch einfach richtig selbst ein. Kannst ja die Kessel triggern und deine Samples benutzen und dann deine ganze mikrofonische Macht an den Becken positionieren. Könnte bei dir einen echt guten und natürlichen Sound ergeben bei der Ausgangslage.

Gruß,
Frank

coole Mucke. Die Gitarren haben für meinen Geschmack viel zu wenig Drive und [g=196]Sustain[/g]! Die BD könnte ein wenig mehr Bauch vertragen und vom [g=118]Bass[/g] hör ich eigentlich nur die Attack und die ist viel zu laut!

aber deine eigentliche Frage war ja ne Andere:

"rund" klingen die Drums schon. Zu rund, finde ich. Etwas leblos. würd mich da ein wenig mit der [g=21]Velocity[/g] spielen. Jeder Becken-oder Hihat Schlag klingt gleich. Ich würde die Nummer mit Crash starten lassen nicht mit dem Ride.

Ansonsten astrein!

Die [g=149]Snare[/g] klingt geil :-D Die Becken sind ne Spur leise find ich.

Und die Bassdrum....... naja ^^
Ich würd da mehr Bässe reindrehen und vielleicht so bei 100 Hz stark anheben, aber nicht so weit oben..... Und irgendwie klingt die nach zu starker kompression find ich.

Aber ansonsten sind die Drumsounds echt geil, klingt auch alles sehr nach Metal. Auch merkt mans nicht, dass sie "nur" programmiert und nicht echt eingespielt wurden ;-)

geiler kopfnicker einstieg!
der zweite part vor dem break nimmt dem ganzen mMn etwas den schwung raus, nach dem break gehts schön weiter mit dem nicken und gut übergeleitet in das mainriff, dann leider wieder der schwung-klauende part ;)
die parts wo die bassdrum in 8teln durchläuft gefallen mir wieder sehr gut!
schönes episches solo - der [g=118]bass[/g] kommt da sehr gut durch, was richtig dick is!! und schön in den nächsten part ausklingen lassen - sehr gut!

zum sound an sich: kann man mich in vielen dingen nur den vorrednern anschliessen, becken sind zu dünn, das "china" naja ;)

dafür sind die [g=118]bass[/g] und die snare umso geiler, hut ab! die [g=118]bass[/g] könnte für meinen geschmack nen paar triller vertragen wie du sie auch in "gunman's poem" benutzt hast (wenn du weisst was ich meine ;))

ansonsten: her mit den vocals, gerne wieder john brugger ;)

gruß
platy

Also wenn man sich genau drauf einhört, dann kann man die ein oder andere Stelle finden, wo man noch raushört, daß es programmiert ist, aber unterm Strich finde ich es für ein programmiertes Set sehr gelungen.
Versuch doch mal einen dezenten [g=36]Phaser[/g] auf den Becken, die regelmäßiger angeschlagen werden. Auf One Hit Sounds kann das auch für mehr Fülle aber auch mehr Bewegung sorgen.
Wenn Du mit dem Song komplett fertig bist, würd ich noch mal an den Stellen, wo wenig passiert und das Drumset deutlich zu hören ist, gucken ob Du noch ein paar Abwechslungen reinprogrammierst.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben