Message From The Stars

  • Ersteller mWermut
  • Erstellt am
mWermut

mWermut

Registriert
05.08.16
Beiträge
2.231
Reaktionen
2.427
Punkte
9.660
..im Rahmen des schönen sommerlichen Recording.de >>Jazz Contest 22<< hab ich aus Ideen zu einer Jazz-Ballade mit dem Arbeitstitel 'Right There From The Stars' einen richtigen (Achtung Link..) Song gemacht und die Text-Idee ausformuliert..

..die grundsätzliche Aussage, dass das Universum eine Botschaft für uns parat hat, wurde Stück für Stück mit Stichpunkten meiner Brainstorming-Liste illustriert..Sternbilder..Unerreichbarkeit (übrigens von einer NASA-Seite inspiriert)..Nordstern..Universum..Bewegung..Bezug zur Musik..die eigene Winzigkeit..Einzigartigkeit eines jeden Moments..

..das Schreiben in Englisch fand ich angenehm, es hat mir sogar die Angst davor genommen, ins Kitschige abzugleiten..

..dass ich, gerade in der zweiten Strophe deutliche Denglisch-Ausrutscher im Gesang habe, bitte ich zu vernachlässigen..aber wie sieht es sonst aus in Bezug auf Verständlichkeit und Korrektheit des Textes..

>>

Message From The Stars​

You know the stars will always shine
Billions of dots create their signs
It's written in the stars

Surely you know your point of view
But it needs more to get the clue
That's sounding from the stars

Around the Northern Star​
The universe is spinning​
And everything in space between​
Is making rhythm and melodies​
Jay Aey Zet Zet​

Even the closest star above
Can not be reached, as do some love
That's written in the stars

Nothing in life and music​
Should happen twice​
So everything be unique​

The Earth is just like grain of sand
But music leads to understand
This message from the stars for you
<<
 
Der Text hat ein paar kleine Holperstellen. Inwieweit Du oder man die ändern will, hängt auch davon ab, wieviel Wert man auf einen bestimmten Ausdruck des Englischen legen möchte.

So würde ich bspw. statt des present continuous/progressive im dritten Vers (dem B-Teil) eher simple present nehmen (besonders bei rhythm & melodies), weil es sich um Dinge zu handeln scheint, die dieser space nicht gerade jetzt im Moment einmalig und zielgerichtet tut, sondern um etwas Allgemeines, Feststehendes, das sowieso immer geschieht.

Dann würde ich die Aussage ändern, dass sich das "Universe" um den "Northern Star" dreht. Weil es das nicht tut, sondern nur der sichtbare Teil des Nachthimmels.

Die Aussage "as do some love" ist mMn auch etwas unglücklich.

"The" clue bspw. klingt mMn zu bestimmt/dezidiert - als wüssten dann alle ganz genau, ums welchen ganz speziellen Hinweis es sich nur handeln kann; besser wäre da mMn "a" clue.

"Surely you know you point of view" klingt seltsam - auch in Deutsch: sicher kennst Du Deinen Standpunkt. Das unterschwellige Anzweifeln, ob sich jemand seines eigenen Standpunktes gewiss ist, erinnert irgendwie an eine Therapeuten-Patienten-Beziehung.

Warum sollte nichts im Leben und in der Musik zwei Mal passieren? Kein zweiter Kuss? Keine Wiederholung des Themas?

"Music leads to understand" könnte man auch besser formulieren. Wenn es bei "lead to" bleiben soll, müsste es heißen, Music leads to the understanding (Musik für zu(de)m Verstehen. Doch diese Substantivierung klingt sehr schwer und Deutsch. In den Mutterländern der Sprache würde man glaube ich einfach sagen music makes me understand


Ich finde den Song wie damals schon gesagt wunderschön.
 
Ich kann dein Englisch nicht beurteilen, aber dein Lied gefällt mir. Auch, wie du es singst. Nur eine Sache fehlt mir: dass das Licht vieler Sterne uns erst erreicht, wenn diese schon längst erloschen sind. Daraus hätte man noch eine Strophe machen können. :)
 
Hi @Turquoise,

vielen Dank vorneweg..

..ich bin im Englischen keineswegs sattelfest (bzw selbstbewusst), kenne aber auf der andern Seite jede Menge von Songs aus denen Formulierungen sich die Lyrics speisen..
Der Text hat ein paar kleine Holperstellen. Inwieweit Du oder man die ändern will, hängt auch davon ab, wieviel Wert man auf einen bestimmten Ausdruck des Englischen legen möchte.
..genau so ist es:) Ich werde deine Hinweise erst einmal nur kommentieren, was nicht heißt, dass ich sie ignoriere oder es besser weiß..dazu kommt, dass man als Texter ja nicht so einfach hat..schließlich wollen Väterchen Reim und Mütterchen Betonung auch beachtet werden..
So würde ich bspw. statt des present continuous/progressive im dritten Vers (dem B-Teil) eher simple present nehmen (besonders bei rhythm & melodies), weil es sich um Dinge zu handeln scheint, die dieser space nicht gerade jetzt im Moment einmalig und zielgerichtet tut, sondern um etwas Allgemeines, Feststehendes, das sowieso immer geschieht.
..das Thema Verlaufsform kenn ich wohl..in deutschsprachigen Songtexten wird sie kaum verwendet..wohl weil sie oft spröde bzw hölzern klingt..'ich bin in Gedanken' geht ja noch, aber '...beim Gehen', '...am Arbeiten' klingt schon seltsam..

..für mein Gefühl sind die Formen present progressive und simple present in vielen Situationen fast austauschbar..eines der frühen Lieder, die ich in unterschiedlichen Versionen gelernt hab ist 'Girl from the North Country' von Bob Dylan in der Version von Joe Cocker..Joe Cocker hat manches in 'progressive' umformuliert, manches in 'simple present'..Beispiel: aus Dylans Zeile 'Please see for me if her hair hangs long' wurde 'Please see for me if her hair's hanging long'..ähnlich werden andere Zeilen umgestaltet, mal in die eine, mal in die andere Richtung..
Dann würde ich die Aussage ändern, dass sich das "Universe" um den "Northern Star" dreht. Weil es das nicht tut, sondern nur der sichtbare Teil des Nachthimmels.
..stimmt..ich weiß es auch:)aber das Bild, der quasi um den Nordstern wirbelnden Sterne hat für mich eine lyrische Qualität, die sich wissenschaftlich korrekt schwerlich erreichen lässt..
Die Aussage "as do some love" ist mMn auch etwas unglücklich.
..soll aussagen..'der nächste Stern, der ebenso unerreichbar ist, wie manche(r) Liebe(straum)'..ich hab an der Stelle gesucht, bin aber dann bei der Formulierung hängenbeblieben..
"Surely you know you point of view" klingt seltsam - auch in Deutsch: sicher kennst Du Deinen Standpunkt. Das unterschwellige Anzweifeln, ob sich jemand seines eigenen Standpunktes gewiss ist, erinnert irgendwie an eine Therapeuten-Patienten-Beziehung.
..gemeint ist in etwa..Du kennst sicherlich, deine eigene Sichtweise, aber sei offen für die Anzeichen, die dir von den Sternen entgegenschallen'..besser also im Plural, also 'clues'!..an dieser Stelle wird die Musik ins Spiel gebracht..
Warum sollte nichts im Leben und in der Musik zwei Mal passieren? Kein zweiter Kuss? Keine Wiederholung des Themas?
..na klar soll es zweite, dritte.. Küsse geben, nur eben jedes Mal (etwas oder auch deutlich ) anders..der Gedanke ist hier, dass jedem Moment etwas einzigartiges innewohnen sollte..
"Music leads to understand" könnte man auch besser formulieren. Wenn es bei "lead to" bleiben soll, müsste es heißen, Music leads to the understanding (Musik für zu(de)m Verstehen. Doch diese Substantivierung klingt sehr schwer und Deutsch. In den Mutterländern der Sprache würde man glaube ich einfach sagen music makes me understand
..ich find's auch ungewöhnlich klingend, war aber mit der Google-Translation zufrieden
>>
Die Erde ist wie ein Sandkorn, aber Musik führt dazu, diese Botschaft von den Sternen an dich zu verstehen
<<
(Sorry, in der Strophe oben ist gemeint, 'to you' statt 'for you')

Ich finde den Song wie damals schon gesagt wunderschön.
..das hat mich in deinem Kommentar zum Contest sehr gefreut und diesmal auch:)

=====8<----- (Schnipp) -----
Btw: ich hab keine Vorbehalte meine Gedanken/Ideen/Hintergründe zu teilen..ich versteh die Leute Texter-Forum mehr als Freunde mit denen man etwas bespricht und weniger als Publikum..
 
Gefällt mir aber dennoch möchte ich meine Eindrücke mit dir teilen:

Meines Empfindens nach geht es in deinem Text um eine vermeintliche Message, die aber gar nicht da ist oder so diffus, dass es eigentlich nur ein blabla um Nichts ist. Ausgeschmückt in schönen Phrasen. So zumindest mein Eindruck.

Du hast den Kitsch ja schon angesprochen, der Vergleich zur Musik ist mir persönlich zu sogar zu kitschig.

Expressiv!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich spricht der Text und die Musik liebenswürdig an.

Sehr interessant finde ich auch eure Frage, wieso sich das Universum um den Nordstern dreht. Ich teile beide Positionen (wobei mein Universum sich allerdings um ein anderes Universum dreht, welches sich seinerseits wiederum usw... ) ;)

In der Kunst interessiert mich vor allem Anderen die individuelle Sicht der Künstler . .Das war bei mir nicht immer so 😌
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dein Englisch nicht beurteilen, aber dein Lied gefällt mir. Auch, wie du es singst. Nur eine Sache fehlt mir: dass das Licht vieler Sterne uns erst erreicht, wenn diese schon längst erloschen sind. Daraus hätte man noch eine Strophe machen können. :)
..ein schöner Gedanke..
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben