Mesa V-Twin Bodentreter

Ktulu

Ktulu

Registriert
25.10.02
Beiträge
874
Reaktionen
0
Punkte
914
Hi zusammen,

ich hob da mol a froch... :-D

Hat das Teil einer von euch? Kann man mit dem Fuss ALLE Modes auf beiden Kanälen bedienen!? Also kann ich mittels Fußschalter auch zwischen Rythum und Solo umschalten!?

Das ist ne wichtige Info, da ich mir überlege, das Teil zuzulegen, aber nur, wen es auch absolut livetauglich ist. Und die Beschreibungen die ich bis jetzt gefunden hab, konnten mir da keine Antwort drauf geben. Und auf blöd kaufen... dafür issa zu teuer!

dangschee
Viele Grüße

Ktulu
 
hat das Teil keiner, oder drück ich mich zu unverständlich aus?!
 
Hallo

Ich habe es nicht, ABER habe einige Infos die Du wissen solltest. Ein Freund von mir Finetone hat sich das Teil mal näher angeschaut. Die Röhren sind in diesen Teil mehr Marketing als, dass sie zum Sound beitragen würden. Der teure Preis rechtfertigt sich hauptsächlich mit der geilen Optik...!!! Ich rate ab...!!!
Alternativen gibt es viele... schau Dich etwas um... wenn es unbedingt ne Röhre sein muss, dann schau mal bei Finetone auf seine Homepage, er baut "old style" Effekte mit und ohne Röhren und das zu gutem Preis...!!! Ich habe den Treble Master und den Tube Master von ihm und bin voll überzeugt...!!! Grüss ihn von mir...!!!
 
Lustig, weil mir jeder erzählt, wie geilo das Ding klingen soll, und die Recording-Ausgänge sollen recht brauchbar sein.

Und ja, es muss ne Röhre sein. Ich denk Du als Gitarrist wirst das verstehen. Ich war auf der Page, sieht auch alles recht interessant aus, vorallem die Ausführungen, was die "Großen" im Business da eigentlich alles bauen.

Sach mal, was haste dafür bezahlt, weil er leider keine Preise erwähnt hat. Wenn Du es hier nicht posten möchtest, würde ich mich über ne PM freuen.


cheerz

Marco
 
Hallo

Die Preise sind nicht geheim... :p ;-) :-D
Also, der Tube-Master kostet Euro 149 inkl. Netzteil. Was der Treble-Master gekostet hat, weiss ich nicht mehr... schreib ihm doch kurz ne Mail und frage konkret was Dich interessiert. Auch für Spezialwünsche hat er immer ein offenes Ohr...
 
Ich habe jetzt nochmals den Bericht von Finetone rausgesucht, den er mal in nem Forum geschrieben hatte... nur um's ganz genau zu haben...

Hallo Daniel,
ich weiß gar nicht, warum alle so für einen V-Twin schwärmen. Der sieht zwar gut aus und hat viele Möglichkeiten aber er ist für das was er kostet bei Weitem nicht gut genug. Merkwürdig allein ist ja schon mal die Tatsache, das der V-Twin im Bypass-Betrieb völlig anders klingt wie als wenn Du die Klampfe ohne das Teil dazwischen betreibst !?! [;)].
Wie Du ja weißt, beschäftige ich mich ein wenig mit Röhrenschaltungen und entwickle ja auch schon mal die eine und die andere Schaltung. Also bin ich dem V-Twin mal auf die "Pelle" gerückt. Nachdem ich das Gehäuse geöffnet hatte, bin ich fast hinten übergefallen. Die ganze Kiste steckt voller integrierter Schaltungen - ein True Bypass suchte ich vergebens, das Signal verlor sich irgendwann im Gewirr spinnenbeindünner Leiterbahnen in einem Mosfet-Schaltarray. Nach einer weiteren Tortour durch mehrere OP-Amp Schaltkreise, die whrscheinlich zur Klangregelung dienen, und weiteren Mosfet-Schaltern gelangt dann das Signal dann schließlich auch mal zu den Röhren. Die beiden Röhren haben zwar letztendlich noch was mit der Signalverstärkung zu tun, aber was die verstärken, ist auf jeden Fall nicht mehr das reine Signal Deines Instrumentes. Wenn überhaupt Schaltkreise in einem solch hochwertigen (Röhren-)Gerät was zu suchen haben, dann in meinen Augen ausschließlich für das Managment von Relais-Schaltern [8)].
Der unübersehbare Hinweis am Gerät "handcrafted by ..." oder so ähnlich kann sich im meinen Augen ausschließlich auf den Zusammenbau des Gehäuses beziehen, solch dicht gepackten Leiterplatten lötet man selbst in Fern-Ost nicht mehr von Hand! [;)]
Ich habe (um Erfahrungen zu sammeln) schon einige viel preiswertere reinrassige Röhrengeräte bei eBay geangelt und diese analysiert. Es gab dabei sogar NoName-Geräte, die klanglich bestimmt genauso gut waren wie ein V-Twin, nur hatten diese nicht soviel Möglichkeiten zum einstellen und vorwählen. Einer meiner Stammkunden hat sogar seinen V-Twin vertickt, als ich ihm mal meinen eigenen spatanisch und reinröhrig aufgebauten Floor-Preamp vorgeführte und ihm den Effekt mit dem Bypass am V-Twin noch zeigte. (Ob er sich bei dem Preis des V-Twins wohl abgezockt fühlte? Egal, er wenigstens einen viel höheren Verkaufpreis erzielt, als er für das Gerät gegeben hat).
Falls Du Interesse hast, kann ich Dir mal ein Bild vom Floor-Amp mailen, ist leider noch nicht ganz serienreif!
[;)]
so long ...


finetone-bf

Und hier noch das Foto von seinem beschriebenen Preamp...

TubeBooster3Ch.jpg


Optisch wohl etwas am V-Twin orientiert... der ja auch ganz gut ausschauen tut... :p :-D ;-)
 
Hi Sick,
haste da noch mehr Infos´s? Z.B. Treblebooster! Ist das sowas wie der alte Range? Nur weniger rauschend? Oder eher wie TBX-Booster in ´Clapton-Strats?
Gibt´s Soundbeispiele?
Ansonsten ist die Analyse über den V-Twin ja richtig interessant und amüsant. Mal sehen, was die V-Twin-User dazu sagen!
Gruß
Tom
 
ja, ich denk auch, dass das unter den Mesa-Usern noch gute Diskussionen geben könnte *hoff*

Hey Sick, ich hab das Mail versendet. Ich bin ja gespannt. Weil ein Custom-Preamp wär schon richtig goil, zumal, so doof es klingt, ich gerne Handarbeit unterstütze, und solche Sahnestückchen den Stangenprodukten vorziehen würde, wenn denn der Sound drinne steckt, den ich haben will.

Die Booster werde ich mir auch nochmal genau anschauen. Was natürlich sehr interessant wäre, da muss ich dem Stratspieler recht geben.... Soundbeispiele. Kannst Du da mal was recorden und Online stellen!? Das wäre super.

@Stratspieler
Geh mal auf die Website von Finetone (link steht oben), da sind die Klänge und Funktionen der Booster recht gut beschrieben (falls Du da noch nicht warst)


Viele Grüße


Marco
 
Hallo

Ich will da nicht Glaubenskriege anzetteln oder so, nur finde ich es ne Frechheit was uns gewisse grosse Firmen auf's Brot schmieren.

Da ich keine Vergleiche zu dem Treble-Master habe, kann ich Dir nicht sagen ob er kling wie XY... --> Finetone anmailen...!!! ER baut die Dinger und kennt sich aus.

Tube-Master (Booster) ist vergleichbar mit dem Daniel D von Reussenzehn... nur, dass Dieser noch einige Euros mehr kostet...!!!
Ich benutze den Tube-Master um meinen Blues DeVille etwa mahr in die Zerre zu fahren. Mit Single-Coils zerrt dieser nicht soo doll, aber der Tube-Master bläst ihn schön an... bis zur richtigen Solozerre wenn's denn sein muss. Auch hat der Tube-Master eine art Treble-Master-Einstellung (ganz links)... das ergäbe dann einen Tube-Treble-Master... :-D

Jo... Handarbeit ist GEIL...!!!


Ach ja noch... wustet Ihr, dass der legendäre Marshall JCM800 die Zerrung nicht über die Röhren erzeugt, sondern über "Dioden"...??? :-? :-x :-(
 
sick-guitars schrieb:


Ach ja noch... wustet Ihr, dass der legendäre Marshall JCM800 die Zerrung nicht über die Röhren erzeugt, sondern über "Dioden"...??? :-? :-x :-(

Genauso hört er sich auch an (kratzend mit Höhen), denn deswegen spiele ich lieber Peavey Classic Top 50. Gelungener cremiger Röhrensound im 2. Kanal! Und das für ein Drittel des Preises günstiger.
Gruß
Tom
 
Zjoa, was Marshall da zum Teil trickst, hab ich schon mitbekommen, am eigenen Leibe sozusagen, deshalb will ich auch keinen mehr. Ich hab von Marshall nur noch nen 100 Watt Poweramp mit Röhren. Alles andere hab ich gekickt. Ich will auch keinen JMP1 mehr haben (grad den nicht)

Und die Legende JCM800 kann ich eh net verstehen, mir gibt der tone garnix.

Und das sind auch keine Glaubenskriege, sondern die nackte Realität die man erfährt, wenn man mal reinschaut.
 
Hi,

gefällt mir richtig gut, daß endlich mal jemand diese JCM800er als das entlarvt, was sie sind:

Nämlich kratzige Brüllaffen.
Klingt nicht anders, als wenn man aus dem Lineout eines Amps direkt ins Pult geht, brrr.

Darf man bloß nicht zu laut sagen, denn für viele Schwermetaller sind das ja richtige "Heilige Kühe".

Mal was generelles zum Thema Gitarrensound, auch wenn`s etwas OT ist und die Gemüter wieder erhitzen sollte.

Ein Bekannter, der viel als Studiogitarrist arbeitet, hat sich vor einiger Zeit eine alte Marshallbox, die abgeschrägte mit rotem Gehäuse und den original 4 x 12 Celestion, zugelegt.
Die hat er an seinen alten 100er Hiwatt gehängt und seine Gibson ES 335 Dotmaker eingestöpselt.
Ein Akkord und die Sonne ging auf.

Der Toning soll vom Stuhl gekippt sein.
Was er zu hören bekam, war ein High-Gain Sound mit harmonischer Verzerrung und viel (pfui Teufel) Dynamik.

Und alles ohne zusätzliche Effekte.

Aber zum Glück gibt es ja auch hier noch Menschen mit Geschmack (Peavey Classic, Fender Blues Deville etc.).

Nur mal so nebenbei.
Gruß Frank
 
Brüllaffen... :-D :-D SAUSTARK der Ausdruck!
Mr. Zakk "Brüllaffe" Wylde! harharharhar

zjoar, ich bin wohl so einer aus der Schwermetallerfraktion... und ich muss sagen, mir taugt er auch nicht. Vielleicht liegts einfach gegen meine generelle Abneigung von Brititsh-Tube-Sound. Ich mag den American-Sound lieber. Ein Engl oder Mesa Recto is mir da tausendmal lieber... oder eben ein Amp von jemandem, der ihn selbst baut und weiß, was er da tut.

Okay, was war das von Haiwatt!? 100Watt Röhre!? Ich hab nix gegen Haiwatt, im Gegenteil, is nur sauschwer hier in D was zu bekommen.

Ich will einfach nur einen geilen Röhrensound für Bretter... ohne Schnickschnack... is denn das so viel verlangt!? Wenn ich mir die derzeit kaufbaren Preamps anschau.... JA! :-( :-(
 
Hi,
hab gerade nen mega Artikel verfasst und dann war ich wieder ausgeloggt, als ich ihn abschicken wollte. cool.
Ich fasse mich jetzt kurz: Ich finde über die Aussage
[edit]Die ganze Kiste steckt voller integrierter Schaltungen[/edit] die Qualität des V-Twin streitig machen zu wollen äußerst unqualifiziert. Denn ein IC ist nichts weiter als ein Teilschaltkreis in einem Bauteil. Und die Zeiten von Handbestückten Lötstreifen sind schon seit über 20Jahren vorbei (außer bei Orange Amps). Demzufolge können auch Marshall, Engl, VHT, Diezel, Peavey und Fender einpacken, denn die verwenden ALLE Integrierte Schaltungen in ihren Hochklasse-Amps.

[edit]Wenn überhaupt Schaltkreise in einem solch hochwertigen (Röhren-)Gerät was zu suchen haben, dann in meinen Augen ausschließlich für das Managment von Relais-Schaltern [/edit]
...und wie soll dann die Klangregelung realisiert werden? Nen Equalizer allein unter Verwendung von Röhren zu bauen ist halt nunmal nicht möglich. Purismus hin- oder her, aber zu nen guten Gitarrenverstärker gehört halt nunmal mehr als nur 'ne Handvoll Röhren und einem dicken Trafo dazu.

Gruß,
Clarence
 
nur dann darf ich halt auch net draufschreiben "handcrafted by..."

Es sollte ja auch nicht der Purismus hier gepusht werden, sondern hier wurde mir einfach gezeigt, wie die Hersteller ihre Produkte verkaufen... nämlich auch mit Sachen die nicht stimmen, und der V-Twin is in der Tat scheißteuer.

Was den Rest angeht... ich hab nicht viel Ahnung von Schaltungen und so, is mir auch schnuppe. Nur wenn mir einer nen Flooramp hinstellt, der besser klingt als das, was Mesa verkauft, und es die hälfte kostet, weil der "Purist" das mit weniger Mitteln hinbekommt, is mir scheiß egal was oben drauf steht. Warum soll ich den Großen Geld in den allerwertesten Schieben, wenn ich gleichwertiges (vielleicht für meinen Geschmack besser) billiger bekomme, und das aus Handmade-Prduktion!?

Kann es etwas schöneres geben!?

Ich glaube nicht
btw. konnte mir leider immernoch nicht sagen, wie der Twin sich schalten lässt für den Live-Betrieb!
 
...sollte auch kein Angriff auf Dich sein.
Ich wäre nur vorsichtig mich von solchen Aussagen leiten zu lassen.
Über den Sound läßt sich sowieso nicht streiten, das ist absolute Geschmacksache. Deshalb kann ich auch nur darauf hinweisen die Preamps, egal ob Mesa oder Eigenbau vorher mit eigener Gitarre und eigenem Amp ausgiebig auszuprobieren. Jeder gute Händler macht das bei echtem Interresse auch mit. Klar ist sound nicht unbedingt Finanzabhängig. Das bedeutet aber leider auch nicht, dass einen alles was billiger ist DESHALB soundtechnisch und qualitativ genauso zufriedenstellt...eben Finanzunabhängig.

Zur ursprünglichen Frage:
Ein V-Twin hat 3 Kanäle: Clean, Blues & Solo
du kannst mit dem Fußschalter entweder Blues/Solo oder Clean/Solo umschalten. Das wird mit nem Button eingestellt. Klangregelung erfolgt global. Der zweite Fußschalter ist fürs BYPASS.
Livetauglich ist das Teil auf jeden Fall. Es gibt nämlich kaum was robusteres als nen V-Twin. Die Qualität des Gerätes in Frage zu stellen ist für mich deshalb auch indiskutabel, ob's jemand (v.a. in der Zeit von modeling) noch über 600€ wert ist, ist natürlich in erster Linie von den Soundvorstellungen und dann auch von der Finanzlage abhängig. Auch wenn Handcrafted draufsteht (was ich nicht weiss, auf deren website hab ich nix davon gefunden) glaub ich nicht, daß die Platine Handgelötet ist. Wäre für mich auch eher erschütternd, wenn dem tatsächlich so wäre. Platinenlöten ist heute tatsächlich besser automatisiert durchzuführen.

Gruß,
Clarence
 
habe mich auch nicht angegegriffen gefühlt, ich bin nur kein verstaubter Exentriker, der keine anderen Meinungen über eine heilige Sache aufkommen lässt. Ich bin da nach allen Richtungen offen, deshalb auch gern hier im Forum. Und das alles was billiger ist genauso taugt... UM HIMMELSWILLEN!! NEIN!

Okay, aber dann is live der Solo-Kanal doch eigentlich fürn Arsch, wenn ich das mal so sagen darf.

Ich hab nen Poweramp. Also, da wir bei unseren Stücken auch Cleanstücke haben, brauch ich den clean, für verzerrt den Blues oder den Solo runtergeschraubt, wie auch immer. Mal angenommen, ich nehm den Blues. So, kommt ein Solo bin ich geliefert, da ich den Solo-Kanal nicht schalten kann, und somit auch keinen Boost bzw. Lautstärkenanhebung habe.
Und den Bypass für Clean zu nehmen kann ich auch knicken, da ich einen Poweramp habe, und das ganze dann nicht mehr wirklich hörbar ist.

Warum macht Mesa bitteschön sowas!? Was wäre dabei, noch nen Schalter reinzumachen!?
 
Hallo Ktulu,

vielleicht hilft Dir ein alter, aber bewährter Trick, den ich auch bei Livegigs anwende.

Besorge Dir ein gutes Wah Wah Pedal (z.B. Vox oder Crybaby).
Wenn Du nun für ein Solo mehr Boost brauchst, schaltest Du das Pedal dazu und suchst Dir eine Position, in der auch noch genügend Höhen durchkommen.
Das Wah Wah wirkt dann wie ein Booster im Mittenbereich.

Achte aber drauf, daß das Pedal nicht zu ausgelatscht ist, damit das Pedal in seiner Position bleibt und nicht nach unten wegklappt.

Ansonsten hast Du ja auch noch einen oder zwei Volumenregler an der Gitarre, mit denen man auch einiges veranstallten kann.

Denk mal drüber nach.
Gruß Frank
 
...das find ich schon auch unglücklich gelöst. Klar wenn ich große Soundvielfalt barauche gibt's bestimmt eh sinnvollere PreAmps und wenn ein Kanal nicht solo heißt, darf ich da dann mit Sicherheit auch trotzdem eins spielen ;-) . Aber wenn ich schon 3 Sounds zur Verfügung habe, könnten die auch alle 3 per Fuß auswählbar sein. Wirklich 3-Kanalig ist das halt nicht, eher 2-aus 3-Kanal.
Der Tubeman von Hughes & Kettner hat glaub 3 auswählbare Kanäle. Der ist es bestimmt auch wert mal ausprobiert zu werden.

Gruß,
Clarence
 
Hi Clarence,

der H&K Tubeman ist nicht schlecht für cleane und crunchige Rhythmussounds, der Leadsound ist allerdings nicht so berauschend.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben