Mesa Rectifier klingt ab heute Morgen "anders"

holgi

holgi

Moderator
Teammitglied
Registriert
11.09.05
Beiträge
25.952
Reaktionen
14.426
Punkte
74.673
Hi,

seit nun mehr 4-5 Stunden suche ich an allen eingesetzten Komponenten ( die da wären: LTD Baritone [g=422]Gitarre[/g]>Kabel>Ibanez Tubescreamer>Kabel>Mesa Rectifier Recording Preamp>Kabel>Phonic Kleinmixer>Kabel>Rechner incl. Cubase SE3 ) nach dem Grund für:

Seit heute Morgen klingt mein [g=182]Amp[/g] bassiger, etwas weniger verzerrt, nicht so bissig wie noch gestern abend und den 1,5 Jahren zuvor.

Die Einstellungen an den Komponenten sind alle wie immer ( weil x-fach bewährt ), somit wurde nichts verändert, nirgends....

Nun ist es so, das ich vermute das der Mesa irgendwas hat ( Röhre? ), nur, bevor ich jetzt mit dem Teil unterm Arm mal eben 150 km zockel meine Frage:

Kennt das jemand? Schon mal sowas erlebt/gehört/gelöst?

Es ist kein schlechterer Sound der da ab heute rauskommt, aber eben erheblich "anders" als der zuvor.... verdächtig anders.

PS: Sämtliche Netzgeräte wurden gecheckt/gewechselt, Batterien in der [g=422]Gitarre[/g] und im Tubescreamer auch, Kabel wurden gecheckt/ersetzt...

Ich habe echt keine Ideen mehr.


Gruss Holgi
 
mein tube50 ist mal aus ca. 1,5m auf den boden gefallen - danach hatte er ähnliche symptome - ab und an ist er plötzlich auf bassig und mitten-gescoopt umgeswitcht - auch weniger zerre.

ich hab daraufhin die vorstufenröhren mal wieder ordentlich im sockel befestigt und seither muckt er nicht mehr. hast du vielleicht noch ein paar vorstufenröhren herumliegen? ansonsten mal nach der reihe austauschen.

lg
flox
 
@holgi, das kenn ich, am Kabel kanns meiner Meinung nach nicht liegen,
das einzige was mir einfällt hast Du mehr Vsts im Projekt, schluckt
irgendetwas mehr Performance, oder es ist echt die Röhre was ich nicht glaub!
 
Danke für eure Antworten:

Ne, an den VSts kann es nicht liegen, das habe ich auch schon durch, hab meine "alten" Aufnahmen, also die von gestern ohne FX in Cubase simultan zum heute eingehenden Git-Signal gestellt, klingt völlig anders.... das neue.

Tja, das mit den Röhren festdrehen/tauschen etc. werde ich wohl mal probieren, hab leider keine Ersatzröhren im Haus, ...mal sehen.

Ist es denn denkbar das nach 1,5 Jahren Röhren sich verabschieden?

Noch ne kleine und sicher wichtige Anmerkung am Rande; habe seit ein paar Monaten nicht mehr die Möglichkeit den [g=182]Amp[/g] Satndby zu schalten, der sagt nix mehr, immer nur ganz auf und ganz aus.

Ist doch möglich das es auch daran liegt, oder?

Gruss Holgi
 
der standby sollte mal nix damit zu tun haben - aber wenn der was hat, dann kanns auch durchaus sein, dass woanders lötpunkte aufgegangen sind bzw. irgendwas kaputt ist.

hast du den mesa jemals unsanft behandelt? transportiert wenn er noch warm war o.ä?

in meinem austrovox top halten die röhren seit knapp 35-45 jahren ;)

lg
flox
 
standby ist wichtig, denn roehren brauchen ein bischen vorlaufzeit - ohne standby gibts keinen vorlauf und das moegen die nicht. meist sind zuerst die endstufen roehren davon betroffen, die gibts ja aber bei dir nicht. also geht alles immer sofort auf die vorstufenroehren.

ich tippe mal das die erste vorstufenroehre wohl "am verabschieden" ist.
 
ohne standby gibts keinen vorlauf und das moegen die nicht. meist sind zuerst die endstufen roehren davon betroffen

lustigerweise leben bei meinen non-standby amps die röhren schon viel länger als die durchschnittliche lebensdauer bei meinen standby-amps... hat aber andere gründe (ausrichtung der röhren, vibrationen usw.).

lg
flox
 
dein austrovox ist aber auch nach russischen panzer spezifikationen gebaut und haette wohl auch den maga-atomschlag ueberlebt.

;)
 
dein austrovox ist aber auch nach russischen panzer spezifikationen gebaut und haette wohl auch den maga-atomschlag ueberlebt.
ich kann dir auch andere beispiele nennen :) die röhren im bassman 135 unseres bassers sind original von damals und spielen wie eh und je. die röhren im hohner kingstar 20 sind bis auf die ez81 original. die röhren in meinem musicman top sind original uuuund so weiter :)

aber ist eh praktisch - anderorts wird massig gezahlt für philips oder telefunken röhren, in den alten gerätschaften sind sie "gratis" mit dabei. wenn man bedenkt, dass ich die austrovöxe um 50 bzw. 100 euro gekauft hab ein schnäppchen :)

lg
flo
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
3K
tomric
tomric
M
  • Artikel
Testberichte Line 6 Variax 700
Antworten
0
Aufrufe
48K
M
M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben