Mesa dual rectifier recording frage

  • Ersteller MM-Production
  • Erstellt am
MM-Production

MM-Production

Registriert
08.08.11
Beiträge
70
Reaktionen
4
Punkte
98
Moinsen,
hab da ne kurze frage zum Mesa Boogie dual rectifier amp. Wir starten nächste Woche mit dem recording von zwei neuen Songs. Unser neuer Gitarrist hat diesen Gitte amp. Da ich in meinem kleinen "Studio" sehr wenig Platz hab will ich über den direct out aufnehmen. Hat das schonmal wer von euch gemacht? Wie ist der Soundunterschied im vergleich zur Abnahme mit passender Mesa Box und MD421 Mic? Gibts da Erfahrungen?
 
Wenn über den direkt Out dann nur in der DAW zuzügl. einer sehr guten Boxensimulation.

Im Vergleich zur Ampabnahme via Mic aber sicher nur eine Krücke, es sei denn du hast es richtig drauf :)

Dir fehlt in deiner Variante auch noch die Endstufensättigung; das ist ausgesprochen doof, gerade in Sachen HighGain.
 
Nimm auf jeden Fall die Gitarre trocken über eine DI Box als zusätzliche Spur auf. Dann hast du hinterher immer noch alle Möglichkeiten und kannst die Spur ggf. noch durch nen Kemper jagen.
 
Ich würde überlegen, ob Du den Gitarristen nicht lieber gleich via DI direkt in die DAW einspielen lässt und ihm eine passende Simulation fürs Monitoring draufpackst. Anschließend kannst Du dann die DI-Spur ggf. säubern und/oder schneiden, danach den Sound noch via Sim anpassen, oder Reamping mit dem Mesa incl. Mikrofon vor der Box betreiben... das 421 mag ich sehr gern vor der Gitarrenbox, würde ich aber noch mit einem Audix i5, Beta 57A oder SM57 kombinieren...
 
wie groß ist der raum das da temporär nichtmal ne box und ein mikro platz finden? (ohne box oder loadbox darfst du das top bitte ohnehin nicht betrieben)

da würd ich dann auch gleich die DI-route machen und dann reampen... wäre schade um den amp.

das md421 würd ich auch noch ergänzen mit einem zweiten mikro. was sm57 artiges ist alt und bewährt... viel besser gefällt mir das md421 aber kombiniert mit nem bändchen. dann kann man mit zwei fadern schön den sound beeinflussen... md421 rauf = bite... bändchen rauf = wumms&body

endstufenzerre is beim mesa eher nicht so der faktor imho...
 
Eins noch :)

Ich hatte mal den Mesa Rect. Recording Preamp, der ist baugleich mit deiner Kiste, jedoch OHNE Endstufe und somit deren Sättigung, man konnte aus der Kiste via DirectOut und BoxensimuOut wählen, DirectOut war, wie ich schon schrub, nur mit ner DAW Boxensimu zu ertragen, der bordeigene BoxensimuOut war "OK".

Also; so oder so isses kein Vergleich zur Micabnahme.
 
Hey,
danke an alle für die Antworten. Der Raum hat ca. 10qm mit Dachschräge. Also doch besser mit Box und abnehmen. Werden dann aber eher eine 2x12" oder 1x12" mit EV bestückung nehmen, 4x12" ist mir zu schwer und zu groß um diese bis unters Dach zu schleppen. Als alternative hat er auch noch nen sansamp, was haltet ihr von dem? Hatte das ganze schonmal probiert mit nur DI und dann mit plugins bearbeiten... ist nicht so meins oder ich bin einfach zu blöd um die korrekt einzustellen.
Also wenn mit dem rectifier dann nur mit box und mikro, alles andere ist grütze?

MFG
Flo
 
jo, wenn ihr schon so nen granaten verstärker habt, würde ich den auch auf jeden fall nutzen.

bbb
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
3K
tomric
tomric
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
S
Antworten
26
Aufrufe
4K
Signalschwarz
Signalschwarz
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben