Mesa Boogie Rectifier Box

Tmny

Tmny

Registriert
03.01.13
Beiträge
2.815
Reaktionen
413
Punkte
4.641
Hallo,
ich möchte mir die o.g. Box fürs recorden kaufen, nur bin ich mir bei folgenden Punkten nicht ganz sicher:
- Neu oder Gebraucht? Risiko?
- Slant oder Straight? Klanglicher unterschied fürs Mikro?
-eher online kaufen und etwas sparen oder beim Musikgeschäft in der Nähe für Wartung/Instandhaltung? Kann bei Boxen schnell mal was kaputt gehen?
 
Neu oder Gebraucht? Risiko?
Kannst platte Lautsprecher bekommen, wenn du sie gebraucht kaufst.
Ist mir (toi toi toi) noch nicht passiert, aber ein gewisses Risiko bleibt.

- Slant oder Straight? Klanglicher unterschied fürs Mikro?
2x12 oder 4x12?
Die 4x12 würd ich gewinkelt nehmen.
Wobei ich die Mics immer n paar cm weit weg hab, weil's mMn besser klingt.
Aber hey... frag 5 Leute, kriegst 10 Meinungen dazu :)

-eher online kaufen und etwas sparen oder beim Musikgeschäft in der Nähe für Wartung/Instandhaltung? Kann bei Boxen schnell mal was kaputt gehen?
Boxen finden Stürze nicht so super.
Letztendlich halten Speaker aber (zumindest bei uns) deutlich länger als Amp-Röhren (und selbst da geht bei uns im Jahr mal eine kaputt).
Ich hab im Studio Marshall 4x12er von 65 mit ner Erstbestückung an Speakern.

Ist natürlich auch ne Frage, wie man die lagert.

Was schnell kaputt geht, sind die Anschlusspanels, wenn irgendein Depp die Box gegen die Wand rollen lässt und das Kabel noch steckt.

Wir haben in Boxenraum deswegen extra so 20x100mm Holzleisten am Boden, damit das nicht mehr passiert.
 
Hallo Tmny,

die Mesa Boxen sind ja nicht gerade die günstigsten und werden daher in der Regel schon gut behandelt. Klar, eine schlechte Box kann man immer mal erwischen, aber im großen und ganzen sind viele in gutem/sehr gutem Zustand. Daher würde ich sagen, wenn du eine gebrauchte finden kannst, nehme sie.

Ob Slant oder Straight ist rein zum Recorden egal.
Slant hat halt Live oder im Proberaum den Vorteil, das die Box nicht die Füße föhnt, sondern durch das schräg nach oben strahlen auch der Musiker davon etwas mitbekommt,
Daher, fürs Recorden piep egal, für Live wäre Slant besser, die Box hochstellen wäre aber auch eine Alternative.

Kaputt geht bei einer Box die nur im Studio steht, idR gar nichts.
Was soll auch daran kaputt gehen, wenn sie nur fest am Platz steht ?
Gewartet oder Instandgehalten werden muss da auch nichts, das wäre mir neu.

Somit würde ich eine gut erhaltene, gebrauchte Box kaufen und das gesparte Geld lieber ins Mikrofon, Raumakustik, etc. stecken, da hast du einfach mehr davon.

Ich nehme mal stark an, das du eher härtere Musik aufnehmen möchtest, da gäbe es noch die ein oder andere Alternative zur Mesa, z.B. Diezel, Bogner und Elmwood.
Das heisst aber nicht, das die Mesa schlecht wäre, es geht da eher nur um Geschmack.


Gruß Christian
 
Danke für die Antworten.
Die Anzeige die du mir geschickt hast, hört sich verlockend an Brockwood. Kostet aber einen Batzen weniger.

Und ja richtig. Soll so Richtung Metal/Hardcore gehen.
 
-eher online kaufen und etwas sparen oder beim Musikgeschäft in der Nähe für Wartung/Instandhaltung? Kann bei Boxen schnell mal was kaputt gehen?

Boxen haben einen nicht zu unterschätzenden Anteil am Sound. Ich würde sie - wie Gitarren und Amps im übrigen auch - niemals online kaufen, sondern im Laden gegen ein paar andere Modelle testen. Und fairerweise kauft man sie dann auch dort, wo man sie getestet hat.
 
Die Box ist schon sehr gut. Aber leider auch echt pervers schwer. Ich bin robust gebaut und ne Marshall 1960 schlepp ich auch schonmal alleine. Aber die Mesa ist nochmal ne andere Hausnummer, die wiegt locker 50 kg.

Für ein Studio, wo die nicht viel bewegt werden muss echt super, für live Auftritte macht ein häufiges Bewegen echt keinen Spaß...
 
Boxen haben einen nicht zu unterschätzenden Anteil am Sound. Ich würde sie - wie Gitarren und Amps im übrigen auch - niemals online kaufen, sondern im Laden gegen ein paar andere Modelle testen.

Findest du, dass sich das auch innerhalb der gleichen Box-Serie so stark unterscheidet?
Ich kenn das von Gitarren, wo du 20 Strats anspielst und dann die Eine (tm) nimmst.

Bei Boxen hab ich da offen gestanden noch garnicht drüber nachgedacht.
Hab aber auch keine 2 identischen Boxen im Studio, da sind dann in der einen Celestions, in der anderen EVs und in der 3. Box Jensens...
 
die wiegt locker 50 kg.
Gut geschätzt: 47.17 kg ;)

Findest du, dass sich das auch innerhalb der gleichen Box-Serie so stark unterscheidet?
Ich kenn das von Gitarren, wo du 20 Strats anspielst und dann die Eine (tm) nimmst.
Man sagt ja dass sich die Lausprecher in der Box sehr unterscheiden können, aber da es ja 4 sind hoffe ich mal dass mindestens eine gute dabei ist.
 
Hallo,

bei Boxen der gleichen Serie bin ich mir nicht sicher, ein wenig anders werden sie schon klingen, einfach weil kein Stück Holz wie das andere ist und die Lautsprecher selbst wohl auch immer gewissen Fertigungstoleranzen unterliegen.

Was aber definitiv groß ist, bleibt der unterschied zwischen den Boxen an sich, auch wenn da die baugleichen Speaker drin sind.

Einfach mal auf Yotube oder in den Musiker Foren die Samples anhören.


Gruß Christian
 
Also die Box wäre 5 Jahre alt, 3 Jahre davon gebraucht, laut dem Besitzer klanglich in einwandfreiem Zustand. Kann man davon ausgehen? Sind 5 Jahre für Boxen eine lange Zeit?
 
Als ich die 65er Marshall Box beschrieben habe, war das keine Modellnummer, sondern das Baujahr ;-)

Beantwortet das die Frage halbwegs?
 
Als ich die 65er Marshall Box beschrieben habe, war das keine Modellnummer, sondern das Baujahr

Beantwortet das die Frage halbwegs?

: ) Ja das hab ich schon mitbekommen, allerdings weiß ich ja nicht ob du dein Boxen wartest, oder vlt sogar die Laussprecher schon ausgetauscht hast.
Also noch alles original?
 
Wenn der Preis stimmt, schlag zu, einen faulen Speaker kannst du ausschliessen....der wäre in der
Zeit schon abgeraucht.. wenn die Box also weitgehend trocken gelagert und nicht durch die Gegend
geworfen wurde.....sollte da alles klar sein.
 
Ich hab im Studio Marshall 4x12er von 65 mit ner Erstbestückung an Speakern.

Bis jetzt (und das ist sicherlich nicht repräsentativ) sind mir Lautsprecher nur im Roadbetrieb kaputt gegangen (klopf auf holz)
Was bei uns ab und an passiert, ist ein ausgebrochenes Anschlusspanel, aber das ist eben auch unsachgemäße Behandlung.
 
Ich hab im Studio Marshall 4x12er von 65 mit ner Erstbestückung an Speakern.


Bis jetzt (und das ist sicherlich nicht repräsentativ) sind mir Lautsprecher nur im Roadbetrieb kaputt gegangen (klopf auf holz)
Was bei uns ab und an passiert, ist ein ausgebrochenes Anschlusspanel, aber das ist eben auch unsachgemäße Behandlung.

Ah hab ich überlesen danke. Gut dann werd ich mein Glück versuchen, danke euch!
 
Ich hab im Studio Marshall 4x12er von 65 mit ner Erstbestückung an Speakern.

Wenn die Speaker wirklich original sind - und auch noch in gutem Zustand, wäre diese Box ein Vermögen wert.

Da müssten entweder ganz frühe Greenbacks drin sein oder sogar noch Alnico Blues. Bei normaler Benutzung halten gerade diese Speaker aus der Zeit aber eigentlich keine 50 Jahre, da sie unterdimensioniert waren - die Cabs aus dieser Zeit hatten noch 20 Watt Speaker, die 25 und 30 Watt Greenbacks kamen erst 1968 raus. Da in 50 Jahren mit Sicherheit irgendwer irgendwann mal einen Plexi an die Box gehangen und alle Regler auf 12 gedreht hat, sind die Speaker vermutllich mindestens ziemlich abgenudelt oder gleich durchgebrannt und wurden irgendwann mal reconed.

Ich kenne ein paar Combos, in denen solche Speaker tatsächlich überlebt haben. Aber da passen dann die Leistung des Amps und der Speaker zusammen und dann hält sich sowa auch. Aber bei einer 4x12"? Kann ich mir nicht vorstellen.

Sollte da irgendwas anderes als G12 M 20 oder Alnico Blues drin sein - und sei es nur mit anderen Wattzahlen, dann ist die Bestückung sowieso nicht original.

Aber sollten die Speaker in gutem Zustand und echt sein, hast Du eine sehr rares Sammlerstück. So um die 10.000 Euro wurden für so etwas zur Hochzeit des Vintage-Wahns schon bezahlt.
 
Die Box ist aus den Bandzeiten meiner Eltern.
Mein Vater meinte, dass sie mal an den alten Ampeg 8x10ern nen Speaker getauscht haben, aber an der Marshall wäre nie einer dran gewesen.

Pegel auf 12 gibt's bei uns schon rein akustisch nicht, ich hab die Heads auch alle in der Regie stehen.

Ich mag sie eigentlich nicht aufmachen, aber ich schau mal rein.
Werde dann Meldung machen :)

Ich hab hier aber auch noch mehr von denen stehen, n alten Model D Minimoog, ne A100, nen Trident, nen CP70 und noch mehr Staubfänger.
Ich mach mal Fotos :)
 
Ich mag sie eigentlich nicht aufmachen, aber ich schau mal rein.
Werde dann Meldung machen :)

Würde mich sehr interessieren. Mit Fotos von der offenen Rückseite und vielleicht Großaufnahmen von den Speakern kann man das Ding sehr genau datieren.

Der Vintage-Markt ist zwar nicht mehr so heiß wie 2007, aber einen mittleren vierstelligen Betrag würdest Du vermutlich schon noch bekommen, wenn Du das Ding mal verkaufen willst.

Welches Top hatte denn dein Vater an der Box? Ein JTM45 aus dem gleichen Jahr wäre ebenfalls ein sehr rares Sammlerstück und noch mal deutlich wertvoller als die Box.
 
Ich hab grade mal gefragt:
Hiwatt 50 incl. Rangemaster (scheint so ne Art Trebblebooster zu sein)
Hiwatt 100
 
Ich hab grade mal gefragt:
Hiwatt 50 incl. Rangemaster (scheint so ne Art Trebblebooster zu sein)
Hiwatt 100

Der Dalles Rangemaster ist der Urvater aller Treblebooster und ebenfalls ein ultrawertvolles Sammlerstück. Ich habe schon welche für 2.000 Euro weggehen sehen...

Die Hiwatts sind definitiv jünger als die Box, aber das waren extrem laute Amps und ich bezweifele, dass zarte 20 Watt Celestions es da aushalten, wenn man den Hiwatt über "3" aufdreht.

Sicher, dass die Box von '65 ist? Wenn es eine 100 Watt Box mit Celestion G12H30 wäre, dann würde das zum Hiwatt passen und könnte sich ganz gut gehalten haben. Die gab es aber erst ab 1968. Würde auch zum Hiwatt passen, die kamen auch erst um die Zeit herum so richtig auf.

Kennt man die Band deines Vaters vielleicht?
Wer mit solchem Equipment in den 70ern aufgetreten ist, war eigentlich keine Amateurcombo. Das war damals in Deutschland unfassbar teuer und schwer zu bekommen, da muss schon jemand viel Leidenschaft, Zeit und Geld investiert haben. Und das waren in der Regel Profis, die das auch wieder refinanzieren konnten.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
3K
tomric
tomric
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben