Mike1 schrieb:
Hallo,
.....bin schon ganz lange nur noch Hobbymusiker und auch schon lange kein Endorser mehr. Und will auch nicht mehr dort hin....
@Tom: betroffene Hunde bellen, war ja klar.....
Also bevor in ein paar Stunden wieder der Vorwurf laut wird, ich würde hier immer die Mesa Sachen empfehlen möchte ich vorsorglich schon mal auf die Frage des Threadstellers hinweisen. Auch hab´ ich absichtlich ja mal VHT und Engl erwähnt. Und die Tatsache das Du Deine andere Meinung zu Mesa nachhaltig nochmal ins Spiel bringst akzeptiere ich, nicht zuletzt weil ich eine hohe Meinung von Dir habe, außerdem ist ein Forum genau dazu da, aber meinen Mund werd´ ich deshalb auch nicht halten.
Die Leute derer, die Mesa Rectifier Plattmacher verwenden, wie z.B. Rob. Williams oder Kelies, Black Eyed P., oder auch David Bowie, enthält einige Gitarrenprofis die mehr Ahnung haben als Du und ich zusammen. Ich könnte noch einige auflisten die im Jazz, und Popbereich angesiedelt sind und Rectifier spielen. Auch solche die nicht Endorser sind und Ihre Geräte selbst bezahlen.
Gruß Mike
Hat meiner Meinung nach nichts mit betroffenem Hund zu tun, sondern ich stehe zu meinem Wort und deswegen kannst Du mich ruhig mit meinem Namen zitieren. Und auch schön, das man seine Meinung sagen darf.
Ohne jetzt auf die anderen Punkte einzugehen, nur mal jetzt auf die mir wichtigen noch ´ne Erklärung. Ich gebe grundsätzlich zu Dingen von den ich keine Ahnung habe, oder keine Erfahrung, kein Statement ab. Im Falle vom Recti habe ich die, auch wenn Du es anzweifelst. Und genau deswegen kommt der mir soundmässig nicht in meinen Fuhrpark, eben weil Plattmacher.
In unserem Proberaum habe ich öfters über einen gespielt, bei Gigs in Österreich hatte der Veranstalter einen hingestellt, in Studios war die Möglichkeit darüber zu spielen, usw.
Aber ein einfaches Beispiel: Wir hatten in einem Studio die Möglichkeit mehrere Amps, ausser meinem mitgebrachten (und das war kein JSX) auszuprobieren. Fenders Tonemaster, Recti, Marshal JCM800, meinen alten Classic 50 und einen VOX AC30 (der mir auch irgendwie nicht liegt). Nun, Sound ist Geschmackssache, das wissen wir, jedoch von meinen 5 mitgebrachten Gitarren war eben das klarste Ergebnis über den Classic, den Tonemaster und den Marshall zu erreichen. Vielleicht lags an unserer Musik.
Jedoch die Ton-Ings und auch Mitglieder meiner Band waren beim recti nicht in der Lage Unterschiede zu hören zwischen einer Strat mit alten PU´s und Rosewood Griffbrett, einer mit Lipstick-PU´s sowie einer mit Alnico V PU´s. Selbst die schönen Zwischenpositionen waren beim Recti nur bei sehr genauem hinhören zu erkennen, während die anderen AMPS die klar und deutlich zu unterscheiden wussten. Ja, komm mir jetzt nur nicht mit solchen Sprüchen wie "Einstellungssache". Plug&Play ist das Motto und das funzt e bei jedem [g=182]AMP[/g], nur nicht beim Recti.
Zufälliger weise musste ich 3 Wochen später mit einem Schüler eine [g=422]Gitarre[/g] kaufen gehen. Der Etat war in der unteren Preisklasse und der Verkäufer sehr geschäftstüchtig, denn er lies meinen Schüler über eine GibsonLesPaul spielen, über eine Epi LesPaul, über eine Washburn P2 und eine Dean ???. Ebentso über eine alte Marathon, eine Squire-Strat, eine Fenix Strat, eine Blade (Fernost-Teile) und eine fender Highway-Strat. Und das ganze über einen Mesa. Dabei erklärte er ganz stolz, denn er wusste ja das es um einen kleinen Etat ging, dass die billigen Gitarren sich doch kaum von den teuren unterscheiden. Ich bat ihn dann doch mal den [g=182]AMP[/g] zu wechseln. Wir entschieden uns zuerst über einen Marshall JCM 2000 DSL zu spielen und man höre und staune, plötzlich war manch fetter Sound manch billiger Gitarren weg.
Selbst mein Schöler war plötzlich im wahrsten Sinne des Wortes hellhörig geworden. Das probierten wir dann noch spasseshalber an einem Matchless-Top. Auch hier sofort hörbare Unterschiede.
Was den JSX angeht: Ich bin kein Mensch der die Fahnen für den JSX oder sonstwas hochhält, aber ich bin Schwabe und muss auch mit meinem Geld haushalten und Häusle (Wohnung) finanzieren. Wenn ich sehe und höre, das ich mein Ergebnis und Wunschsound mit 1.500 Euro (in DM 3.000!!) weniger an Ausgaben auch erreiche, dann tu ich das. Egal welche Marke das ist. Das Produkt muss mich überzeugen mit seinem Preis-/Leistungsverhältnis und nicht mit seinem Hype!
Wenn mir das Geld wurscht wäre, dann würde ich jedoch eher zu Buddha-Amps oder Sheldon-Amps tendieren, denn auch da sofort Wiedererkennung der verwendeten [g=422]Gitarre[/g] (egal ob verschiedne Paulas oder Strats) bei viel [g=105]Gain[/g] möglich.
Achso, und amit hier nicht der Eindruck erweckt wird in kann den Mesas nichts abgewinnen: den Lonestar-Combo finde ich soundmässig richtig gut, aber viiiiiiiiiiiiiiiel zu teuer! Womit wir wieder bei meiner schwäbischen Mentalität wären.
Und was mir noch seltsam erscheint: War in letzten 4 Jahren auf 3 Robbie-Konzerten (Stuttgart, München, Hockenheimring), mein Mädel hat sämtliche DVD´s die ich mit ansehen musste und ich habe dort ausser Marshall BluesBreaker und Vox-Amps keinen Mesa gesehen.
Sorry für OT! Musste mal wieder sein.
Gruß
Tom