Merkwürdige Peaks bei Bounce-in-place - Logic

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
MountainKing

MountainKing

Registriert
04.03.06
Beiträge
12.529
Reaktionen
4.915
Punkte
28.036
Ich habe hier in Logic X 10.3 (OSX 10.11.6) folgendes nerviges und mir nicht nachvollziehbares Verhalten - Screenshot zur Orientierung:



4145eeaab06e47fcb89991680c9f91d3.png




- Ich habe Drums erstellt (obere EZD-Drummer Spur mit der entsprechenden Midi-Datei).

- Dann: ergänzende Bounces von Kicks und Snares --> dazu gibt es die beiden Midi-Spuren für Kick und Snare, die ich aus der oberen Drums-Midi (gesamt) einfach herauskopiert habe.

- In den Wellenformen der verschiedenen Kicks könnt ihr die merkwürdigen Peaks erkennen (rote Hervorhebungen).



Nun frage ich mich: "Woran hat et jelegen?" :D



Ich habe verschieden Dinge unternommen, um das zu beseitigen (bislang noch ohne Erfolg):

1) Bearbeitung der Kick-Midi-Datei, d.h. an den Stellen der Peaks hab ich die Velocity der entsprechenden Midi-Note jeweils runtergezogen. Trotzdem ergibt sich noch dieses Verhalten beim Bounce.

2) Ich habe anfangs auf das Alexis-Freeware Plugin getippt (siehe Screenshot). Vielleicht ist das Ding ja nicht so zuverlässig. Hmmm .. aber auch bei andere Instrumenten (etwa SampleTank3 oder auch Kontakt, aus denen ich verschiedene Kicks ausprobiert habe) zeigt sich das Resultat. Beim Kontakt (ganz unten) ja sogar besonders deutlich.



Dass es immer die gleichen Stellen sind, spricht für eine Ungereimtheit bei der Midi, aber hier hab ich die Stellen ja bereits velocity-mäßig bearbeitet.



Kennt ihr sowas? Gibt es Lösungsansätze? SO ist das nämlich blöd, denn das macht natürlich auch akustisch bemerkbar und ich müsste nun die ganzen Stellen jeweils herausschneiden und durch andere funktionierende Samples ersetzen. Das wäre 'ne Scheißarbeit.



Kann sein, dass das tatsächlich ein Logic-spezifisches Problem ist; dann kann das natürlich gerne ins Logic-Forum verschoben werden. Aber es kann ja auch sein, dass das andere Ursachen hat.
 
Offne den Midi-Track mal im Event-Editor und blende die Noten aus.
Sind da noch irgendwelche Controller?

Willst Du das Thema extra hier in "Musik Produzieren" haben? (Wegen dem Plugin)
Wenn nicht, schiebe ich es nach "Logic".
 
Danke, ich werde mal nachschauen.

Nee, mir ist das wurscht, wo wir das diskutieren.
 
Lässt sich denn das Phänomen in einem anderen, neu angelegten Projekt reproduzieren? Also mal mit den bereits vorhandenen MIDI-Spuren probieren, aber auch mal ganz neue erstellen. Und wie schaut's mit Regelmäßigkeiten aus, tauchen die Peaks bspw. alle x Sekunden oder x Takte auf?

PS: Ach so EZD, heißt das Du nutzt MIDI-Dateien aus dessen Library, dann würde ich mal schauen was passiert wenn

- Du die gleichen Dateien in einem neuen Projekt verwendest
- Du die Dateien aus dem bestehenden Projekt als neue MIDI-Datei exportierst, dabei nach Möglichkeit als MIDI 0 und MIDI 1?
- Du eine ganz neue MIDI-Spur selbst programmierst?
 
Danke. Dann muss ich das alles mal testen.

Die Midi-Drums sind Resultat eines "Workflows", den ich so schon häufiger eingesetzt habe:

1) Logic-Drummer --> um den Groove grundsätzlich mal hinzubiegen
2) Eingaben / Änderungen per Hand, die das Midi besser passend zum Song machen (da geht es meist um Kick und Snare)
3) Verfeinern mit Fills aus dem EZD (das heißt hier und da tausche ich noch FIlls aus oder ergänze etwas.


So ist also auch diese Drum-Midi entstanden.

Kann es vielleicht sein, dass Kürzungen der einzelnen Regionen vielleicht so was Ungutes produzieren können? Wenn man Midi-Fils mit cmd-T teilt - in den beschriebenen Prozess kommmt das öfter vor -, wird man ja gefragt, was zu tun ist (löschen, kürzen oder behalten). Meist meist gebe ich dann "Kürzen" an (glaube ich .... :D ).
 
Rechtsklick auf die Mididatei der Drums, Überlappungen löschen, doppelte Noten löschen, Problem gelöst.

Wetten? :-D
 
Rechtsklick auf die Mididatei der Drums, Überlappungen löschen, doppelte Noten löschen, Problem gelöst.

Wetten? :-D
OK, danke, holgi. Das werd' ich probieren. Klingt aber schon mal irgendwie plausibel.
 
Jo, in der Tat! Aber ich hab ja auch nicht dagegen gewettet! :)

Das war tricky. Letztlich habe ich die Spur mit dem Instrument (Alexis-D4) solo durchgehört. Dabei sind mir dann die "phasigen" Samples aufgefallen und ich konnte dann die doppelten Noten alle löschen. Dann eben nochmal BIP mit allen Samples (habe verschiedene Snare-Samples verwendet) und das gewünschte Ergebnis war da.

Das war ne Fisselarbeit. Zwar habe ich in Logic die entsprechenden Befehle ausgeführt (zum Löschen doppelter Noten usw.), aber geklappt hat es dann erst manuell. Da wren doch immer noch zahlreiche Doppelte versteckt unter der anderen Note. Was hab ich da nicht beachtet? Denn nach Möglichkeit sollte sowas doch weitgehend automatisch erfolgen bzw. durch den entsprechenden Befehl.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
363
tim_heinrich
tim_heinrich
Yacc
Antworten
23
Aufrufe
6K
CharlyBeck
CharlyBeck
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
moonbooter
Antworten
0
Aufrufe
24K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
15K
helge1973
helge1973

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben