Memis digge Beats mit Akustikgitarre suchen Feedback zum Mix

Reaktionen
1
Moin Moin,

hab eine alte Songidee von mir wiederbelebt. Statt eine e-[g=422]gitarre[/g] habe ich eine Akustik in den Refrain genommen und die Beatsamples ausgetauscht und komplett neu arrangiert.
Relax3.mp3 (3 MB)
Das ist der zweite song auf meinen "neuen alten" Monitorboxen. Wie kommt der Mix bei euch rüber? Mich würd interessieren wie der Bassbereich kommt....zu doll/zu schwach? Habe mal Massive-Attack gegengehört...so wummsig kommt der [g=118]Bass[/g] bei mir wohl nicht...aber bei Massive ist der ja auch übermässig drinne. :D
Ist die Akustikgitarre zu laut/leise?
Natürlich soll auf das Instrumental noch ein schöner weiblicher Gesang...das kann nur noch ein wenig dauern.
Würd mich über Kommentare freuen.
gruss, memi

PS: um alles ein wenig "lauter" zu bekommen habe ich auf die Summe einfach den Magneto (so ein "Bandsättigungstool") aus Cubase Sx gepackt. Das hatte ich im Forum mal irgendwo gelesen.
Das ist ja dann schon fast wie ein "Instant-Mastering"....ich hab das Gefühl, der Mix wurde nicht nur lauter sondern voller und in allen Frequenzbereichen detaillierter. Oder werde ich da fies getäuscht? Der Unterschied is echt megakrass!
Wenn es interessiert dann kann ich den Mix auch nochmal ohne Magneto hochladen.

Hi memi,

der Mix scheint auf imac-boxen zu funktionieren. Was hier sich jedoch negativ hervorhebt, sind die "Bubbles", die in der Tonlage immer von unten nach oben gehen. Die sind zu weit vorne und nicht mehr schmückendes Element, zumindest nicht auf diesen Boxen hier.

Gesang kommt wohl keiner? Ansonsten scheint der Mix recht ausgewogen zu sein.

Grüße

hirse

Moin,

@Hirse: danke fürs [g=94]feedback[/g]. Also du findest die "plops" eher nervig?
Schade, ich dachte ich setzte damit einen Kontrast zu der [g=63]Harmonie[/g] des tracks...hmmm....vielleicht mach ichs mal leiser.
Oder sollte ich ganz drauf verzichten?

Andere Meinungen bitte!
danke, memi

Ich finde den Mix recht harmonisch.
Nur diese Plops... Am Anfang klingen sie toll, nach zwei Takten darfst sie dann aber gern ausfaden.

Gruß

...wenn doch mein mix auch so klingen würde...-.-

Finde den Beat gut, das blubbern nervt auf Dauer etwas. Die E [g=422]Gitarre[/g] später im Stück ist gut dezent eingesetzt.

Gefällt mir gut

@Janos:
Code:
...wenn doch mein mix auch so klingen würde...-.-

ja mann....ich weiss ja nicht, wie lange du das schon machst...
Aber ich habe wirklich vor bestimmt 6 oder 7 Jahren mit Reason angefangen.
Da klangen meine Mixe bestimmt nicht gleich so gut. Ich hab mich nur gaaanz langsam verbessert. Wirklich...ist alles ne frage der zeit und erfahrung. In dem gesamten mix sind übrigens sogut wie gar keine EQs und nur ganz bissl Kopression drauf. Ist alles ne frage der abstimmung der Sounds aufeinander. ALso immer schön probieren und du wirst automatisch besser.

Sonst noch jemand Kommentare? Soll ich die Plops lieber rausnehmen...ich fand die eigentlich witztig.

Ich finde den Beat richtig toll, aber die Plops nerven wirklich :) Also sind auf jeden Fall witzig, aber nach ner Zeit nervig. Ich würde sie vielleicht leiser machen und wenn sie dir gefallen, lass sie drin, aber am besten sollten sie nciht immer zu hören sein. Also so wie die Prise Salz :)

Alles klar ich werde sie ein wenig zurückschrauben.
Wie ist denn jetzt der Bassbereich, dick genug?

Hallo Memi,

also im Bassbereich könnte vielleicht bei dieser Art Musik noch ein klein wenig mehr sein. Es ist nicht so, dass es jetzt viel zu dünn klingen würde oder so, aber da ich da zwischen den Zeilen rauszulesen glaube, Du möchtest so viel [g=118]Bass[/g] wie möglich, ginge da noch ein klein wenig.

Die Plopps finde ich super. Noch nerven sie mich nicht und ich habs schon zum dritten x laufen. Vor allem am Anfang finde ich die ziemlicch lustig. Unbedingt drin lassen. Ich nehme an, wenn noch Gesang drüberkommt, treten die auch mehr in den Hintergrund.

Ansonsten sehr schöner ausgewogener Mix. Kompliment.

Yesss, danke Vermona! :)

Ich fand die plops auch lustig...und mit dem Gesang der ja noch drauf kommen soll, wirds dann nicht mehr so penetrant auffe ohren kommen. Ich wollte halt mal was vom standard abweichendes machen.
Wegen dem [g=118]bass[/g]...ok, ich schau mal.
Naja, ich will nicht soviel [g=118]bass[/g] wie möglich...er soll nicht alles übertünchen, aber soll mit den Drumsamples schon zum mitwippen anregen...ich mags untenrum also schon gerne ordentlich dick :D

Code:
Naja, ich will nicht soviel [g=118]bass[/g] wie möglich...er soll nicht alles übertünchen, aber soll mit den Drumsamples schon zum mitwippen

...hab Dich auch so verstanden. Eben so viel [g=118]Bass[/g] wie möglich, ohne alles zu übertünchen :-)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben