Melodyne wie Kaugummi

• Ersteller georgyj
  • Erstellt am
georgyj

georgyj

Reaktionen
1.233
Ich bin St1 Neuling und habe unter anderem wegen der Melodyne Integration zugeschlagen. Mein PC ist nicht mehr der Neueste, sollte aber mit 4 Prozessorkernen (Win XP) noch halbwegs entsprechen. Trotzdem braucht Melodyne für (fast) jeden Bearbeitungsschritt Sekunden, zoomen z.B. wird zum Geduldspiel. Was wären mögliche Ursachen? Das Melodyne Plugin läuft perfekt.

Nach der Umstellung der Prozessorzeitplanung von Hintergrunddienste auf Programme ist's ein Wenig besser geworden, allerdings immer noch zäh.....

Mein PC ist nicht mehr der Neueste, sollte aber mit 4 Prozessorkernen (Win XP) noch halbwegs entsprechen.

Den Satz verstehe ich nicht.
XP ansich ist nicht umbedingt die beste Wahl, wenn es um die Ausnutzung der Möglichkeiten und optimierter Verwaltung von Multikern CPUs geht. Alt ist alt und bleibt alt.

Aber es gibt trotzdem eine Lösung, die das Arbeiten für dich um einiges verbessern wird:
Ich kopier das mal von einer anderen Stelle ausm Forum.

Ein kleiner Tip vielleicht noch zur Performance. (der Melodyne-Integration)

Die Melodyne-Integration ist ein Event-FX.
Das heisst, es wird auch das gesamte Event als Ganzes analysiert und bearbeitet.

Das bedeutet, wenn man jetzt einen Audiotrack hat, der 5 Minuten dauert, dann hat sowohl die Grafikberechnung, als natürlich auch die eigentlich Audiobearbeitung EINIGES zu tun! Da Melodyne gesamtheitlich arbeitet werden dann die kompletten 5 Minuten Audiospur jedesmal neuberechnet bei Änderungen.

Es genügt nicht, dass man von den 5 Minuten Track die Vocals zwischen 2:50 bis 3:50 non-destruktiv heraus schneidet. Es wird immernoch der Grundtrack, also die 5 Minuten voll neu berechnet.

Mein Tip daher:

Die Strophe herausarbeiten, und STRG+B ("Auswahl als Audiodatei") drücken.
Dann wird ein neues und schlankes Audiofile erzeugt. Und auch ohne weitere Umstände direkt wieder in die Spur an denselben Platz insertiert. Also ohne extra zu exportieren, importieren etc.

Dieses ist sowas von rasant von Melodyne zu verarbeiten, dass es auch Spaß macht, damit zu arbeiten. Dann sollte auch die Neuberechnung der Grafik keine CPUrelevante Rolle mehr spielen -und damit das Hackel-Ruckel-Problem gelöst sein.

Viel Erfolg!
Ari

Bei mir zieht sich Melodyne, obwohl nichts geladen ist.
Also schon im leeren Zusatand.
Beim zoomen oder verschieben geht meine CPU-Anzeige auf 100%

zu melodyne kann ich nichts weiter sagen, im zweifel wuerde ich es bei denen im forum probieren.

ansonsten kann ich bekraeftigen was ari schreibt, melodyne braucht viele resourcen alleine zur darstellung des taktrasters, was bei kurzen dateien aber nicht ins gewicht faellt.

das xp nicht gut fuer multthreading sein soll, kann ich aber nicht bestaetigen. im gegenteil sollte man bei allen moderneren windosen genau die "verbesserungen" in der multicore-verwaltung ausschalten. uebers bios, oder ueber ein "power-profil". ich hab da mal eins gemacht, das ist irgendwo hier im forum verlinkt, oder im presonus-forum oder der presonus knowledgebase..

ansonsten, wo ich hier lese, das die asio-hintergrund-priorisierung verbesserung gebracht hat (was ja nun basis-wissen ist), unlaengst gab es hier einen link auf einen ganz hervorragenden artikel zur audio-optimierung von windows pc's. abgesehen von meiner praeferenz zur multicore-optimierung (dh mit power-profil) halte ich den wirklich fuer die perfekte anleitung. wer mehr macht ist selbst schuld. wer weniger macht, auch..

EDIT:
power profil

win7 optimieren

georgyj: "Nach der Umstellung der Prozessorzeitplanung von Hintergrunddienste auf Programme ist's ein Wenig besser geworden"

eike: "wo ich hier lese, das die asio-hintergrund-priorisierung verbesserung gebracht hat"

Eike, meinst Du nicht das Gegenteil von dem, was georgyj gemacht hat?

So sollte das sein:

(...) die Prozessorzeitplanung für Hintergrunddienste zu optimieren. Tun Sie dies bitte auf jeden Fall.

oops. korrekt. wer asio nutzt, sollte das auf jeden fall machen.

georgyj: "Nach der Umstellung der Prozessorzeitplanung von Hintergrunddienste auf Programme ist's ein Wenig besser geworden"

eike: "wo ich hier lese, das die asio-hintergrund-priorisierung verbesserung gebracht hat"

Eike, meinst Du nicht das Gegenteil von dem, was georgyj gemacht hat?

So sollte das sein:

(...) die Prozessorzeitplanung für Hintergrunddienste zu optimieren. Tun Sie dies bitte auf jeden Fall.

Scheint so. :) Mit der Lastverteilung auf die verschiedenen Prozessorkerne hat's nichts zu tun, die zeigen alle 4 in meinem aktuellen Testprojekt gleichmäßig knapp unter 60%. St1 zeigt fast gar keinen Ausschlag. Mit "alt" beim PC meine ich nicht 10 Jahre (da gab's auch noch keine Quad CPU's), sondern nicht mehr ganz neu (2 Jahre oder so, allerdings mit Topkomponenten).
Der Workaround von Ari ist an sich nicht schlecht, nur da kann ich auch gleich mit dem Melodyne Plugin arbeiten. So wie's ausschaut, dürfte hier noch irgendwo ein (dicker?) Hund begraben liegen.

Der Workaround von Ari ist an sich nicht schlecht, nur da kann ich auch gleich mit dem Melodyne Plugin arbeiten.

Ganz entschiedenes NEIN!
Denn dann guck dir nochmal an, was genau ARA ist und macht, und was diese Integration von Melodyne in Studio One bringt. In diesem Video von Celemony ist alles sehr gut erklärt.

&feature=player_embedded

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Powerprofil von Eike nutze ich schon seit geraumer Zeit auf meinem Win7 Recording System mit 6 Kernen und als ich es damals aktiviert habe hat es schon deutlich was gebracht. Melodyne läuft bei mir auch recht gut. Im Initial-Release von S1v2 hatte ich mal nen kompletten Absturz damit, aber danach ging es jetzt. Es frisst halt deutlich Ressourcen und ist ja auch mehr ein Editing als ein Mixing Tool. Ich schließe jetzt vor dem eigentlichen Mixing erst die Melodyne Bearbeitung ab (wenn ich überhaupt eine mache).