Melodyne wie Kaugummi

• Ersteller georgyj
  • Erstellt am
georgyj

georgyj

Reaktionen
1.233
Ich bin St1 Neuling und habe unter anderem wegen der Melodyne Integration zugeschlagen. Mein PC ist nicht mehr der Neueste, sollte aber mit 4 Prozessorkernen (Win XP) noch halbwegs entsprechen. Trotzdem braucht Melodyne für (fast) jeden Bearbeitungsschritt Sekunden, zoomen z.B. wird zum Geduldspiel. Was wären mögliche Ursachen? Das Melodyne Plugin läuft perfekt.

Nach der Umstellung der Prozessorzeitplanung von Hintergrunddienste auf Programme ist's ein Wenig besser geworden, allerdings immer noch zäh.....

Mein PC ist nicht mehr der Neueste, sollte aber mit 4 Prozessorkernen (Win XP) noch halbwegs entsprechen.

Den Satz verstehe ich nicht.
XP ansich ist nicht umbedingt die beste Wahl, wenn es um die Ausnutzung der Möglichkeiten und optimierter Verwaltung von Multikern CPUs geht. Alt ist alt und bleibt alt.

Aber es gibt trotzdem eine Lösung, die das Arbeiten für dich um einiges verbessern wird:
Ich kopier das mal von einer anderen Stelle ausm Forum.

Ein kleiner Tip vielleicht noch zur Performance. (der Melodyne-Integration)

Die Melodyne-Integration ist ein Event-FX.
Das heisst, es wird auch das gesamte Event als Ganzes analysiert und bearbeitet.

Das bedeutet, wenn man jetzt einen Audiotrack hat, der 5 Minuten dauert, dann hat sowohl die Grafikberechnung, als natürlich auch die eigentlich Audiobearbeitung EINIGES zu tun! Da Melodyne gesamtheitlich arbeitet werden dann die kompletten 5 Minuten Audiospur jedesmal neuberechnet bei Änderungen.

Es genügt nicht, dass man von den 5 Minuten Track die Vocals zwischen 2:50 bis 3:50 non-destruktiv heraus schneidet. Es wird immernoch der Grundtrack, also die 5 Minuten voll neu berechnet.

Mein Tip daher:

Die Strophe herausarbeiten, und STRG+B ("Auswahl als Audiodatei") drücken.