melodyne: schwierig zum benutzen?

  • Ersteller pulpfusion
  • Erstellt am
pulpfusion

pulpfusion

Registriert
01.11.07
Beiträge
80
Reaktionen
0
Punkte
94
hab gerade den film zum "neuen" melodyne gesehen...
ist ja voll krass!!!!!
ist diese software schwierig zu verwenden? ich meine, brauche ich dann erst mal ein halbes jahr um damit klar zu kommen, oder geht das ganz fix?
;-))
 
Moin.

Wenn Du grundlegende Kenntnisse in der Bedienung von [g=17]DAW[/g]-Software besitzt, dann ist die Bedienung von Melodyne eigentlich (fast) selbsterklärend - zumindest, wenn es um die grundsätzlichen Funktionen geht.


LG,

T.
 
Beim jetzigen Melodyne ([g=8]Plugin[/g]) habe ich noch nie ins Handbuch geguckt, erklärt sich eigentlich alles durch die Bedienelemente. Das Handbuch ist auch ziemlich düpnn, kann also nicht besonders viel drinstehen ;)
 
Das Handbuch ist auch ziemlich düpnn, kann also nicht besonders viel drinstehen
na wenn 190 Blätter für dich dünn sind.... . ;)
 
@pulpfusion: Du hast scheinbar Ableton Live verstanden (steht in Deiner
Studio Equipmentliste), da sollte Melodyne für Dich überhaupt kein Problem
sein. ;-)
 
Wie schwierig das ist, hängt vom eigenen IQ und der Bereitschaft zu Lernen und ein Handbuch zu lesen ab. Von daher können wir sicher nicht sagen, ob es für DICH schwierig ist. ;)

Aber die Software lässt sich recht intuitiv bedienen, und das Handbuch ist didaktisch sowas von gut, dass Du es am besten als Tutorial durcharbeiten solltest. Es lohnt sich und frisst überhaupt nicht zu viel Zeit.

Gruß Rainer
 
es ist halt kein "klassisches" echtzeit-[g=8]plugin[/g]. also nicht in dem sinne, wie du es vielleicht erwartest. man muss es erst mit audiomaterial füttern und kann dann editieren. das geht dann aber intuitiv.

wie kompliziert die neue version sein wird, kann dir noch niemand sagen, da sie noch keiner hat. geplantes release ist im herbst 2008. und mit direct note access-funktion soll es das erstmal nur in der [g=8]plugin[/g]-version geben.

was mich bei der verwendung der melodyne [g=8]plugin[/g]-version im sequenzer nervt, ist, dass die aktuelle songposition nur über den host (sequenzer) gezielt anzuwählen ist. man editiert also etwas im laufenden betrieb, will schnell 10 takte zurück oder 23 takte vor und kann das nicht mal eben im gerade offenen melodyne-fenster erledigen, sondern muss den sequenzer im hintergrund (egal ob durch tastaturkürzel oder nicht), der gerade noch von 5 anderen fenstern überdeckt ist, bemühen.
möglicherweise kann das die rewire-variante von melodyne? weiß ich aber nicht, da ich nur das [g=8]plugin[/g] habe. ich würde mir wünschen, man könnte das taktlineal des melodyne-plugins direkt im laufenden betrieb anklicken, um die songposition im host zu ändern. das aber nur nebenbei.
 
Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen die uno Version,und hab jetzt nen Nachmittag Üben investiert.
Würde sagen das ich sicher verschiedene Feinheiten noch nich beherrsche,aber der normale Umgang geht mir mittlerweile super von der Hand.
Den Rewire-Modus habe ich noch nicht ausprobiert.
Bislang halt die Standards,also Tonhöhe,Lautstärke,etc..
Hab das mit Gesang sowie [g=422]Gitarre[/g] probiert und bin gerade sehr fasziniert davon.
(was auch daran liegt,das ich das gerade ganz neu habe^^)
Natürlich handelt es sich da um die 1.8 Version.
 
Bei meiner Studioversion ist direkt in Melodyne eine "Experience-Tour", die alle gängigen Funktionen anhand eines Songbeispiels erklärt.
Weniger abstrakt als zu lesen, denn man hört sofort wie die einzelnen Werkzeuge den Klang beeinflussen.

Grüssse.
 
Audioconcept24 schrieb:
Das Handbuch ist auch ziemlich düpnn, kann also nicht besonders viel drinstehen
na wenn 190 Blätter für dich dünn sind.... . ;)

Von welchem Handbuch sprichts Du denn da ?

Ich habe es gerade mal rausgesucht und geguckt wieviele Seiten es sind.
genau 74 Seiten im Din A5 Format als Ringbuch, das ist ja nun wirklich nicht sonderlich viel.
 
Für Melodyne sollte man sich die Videotutorials und das Handbuch ausgiebig zu gemüte führen, die Software kann unglaublich viel und erfordert eine etwas ungewohnte Bedienung wenn man von [g=539]Cubase[/g] oder [g=540]Logic[/g] kommt. Wenn man die aber mal intus hat kann man super schnell arbeiten.
 
ugh schrieb:
Von welchem Handbuch sprichts Du denn da ?

Ich habe es gerade mal rausgesucht und geguckt wieviele Seiten es sind.
genau 74 Seiten im Din A5 Format als Ringbuch, das ist ja nun wirklich nicht sonderlich viel.
78seiten das plug-in handbuch
84seiten uno
187seiten studio/cre8
 
human_ray schrieb:
Für Melodyne sollte man sich die Videotutorials und das Handbuch ausgiebig zu gemüte führen, die Software kann unglaublich viel und erfordert eine etwas ungewohnte Bedienung wenn man von [g=539]Cubase[/g] oder [g=540]Logic[/g] kommt. Wenn man die aber mal intus hat kann man super schnell arbeiten.

Yepp, wenn man richtig damit arbeiten will, so dass nicht jeder hört, das getunt wurde muss man es schon etwas üben. Wenn es um mehrspurige Sachen geht braucht es noch mehr Übung. Einfach ist hier und da mal ein Tönchen geradeschieben.
 
Audioconcept24 schrieb:
ugh schrieb:
Von welchem Handbuch sprichts Du denn da ?

Ich habe es gerade mal rausgesucht und geguckt wieviele Seiten es sind.
genau 74 Seiten im Din A5 Format als Ringbuch, das ist ja nun wirklich nicht sonderlich viel.
78seiten das plug-in handbuch
84seiten uno
187seiten studio/cre8

Ok, danke.
Dann stimmt's ja.
Ich dachte schon, Du hast noch ein anderes Handbuch als bei mir dabei war :)
 

Ähnliche Themen

ModulationMatrix
Antworten
8
Aufrufe
595
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
G
Antworten
16
Aufrufe
832
LM18
LM18
M
Antworten
6
Aufrufe
675
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
raketenmann
Antworten
4
Aufrufe
404
raketenmann
raketenmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben