Melodyne in S1

L

Ludmann

Registriert
26.08.22
Beiträge
128
Reaktionen
31
Punkte
240
Ich habe günstig eine Lizenz für Melodyne 5 erworben und dann auch gleich installiert. Jetzt schaue ich fleißig Tutorials, mache mir Notizen und versuche alles gleich in S1 aus.

Meine Frage ist: Wenn ich mehrere Spuren Gesang nacheinander aufnehme und dann z.B. 3 verschiedene Audiospuren habe, klicke ich danach auf mit Melodyne bearbeiten. Nun ist es so, wenn ich eine der 3 Spuren in Melodyne transponiere, etwa eine Oktave höher, dann macht das Melodyne mit den anderen Spuren auch. Ich möchte aber natürlich die Spuren unabhängig voneinander bearbeiten können.

Wie das geht, ist vermutlich so selbstverständlich, so dass es in keinem Tutorial gesagt wird. Okay, habe mir erst 2 längere angeschaut...
 
Diese Spuren sind ja eigentlich eine Aufnahme. Das weiss Melodyne ja nicht. Also erst jeden Audio clip in eine eigene Datei umwandeln, dann mit melodyne bearbeiten.
Oder in der jeweiligen Audio Aufnahme nur den über gewünschten Part per Ara markieren und bearbeiten.
Das erstere funktioniert bei mir am Besten. Ist in Nuendo auch so.
 
Alle Aufnahmen die man mit Melodyne bearbeiten möchte muss man am besten erstmal alle Spuren in real copies umwandeln. Erst dann Melodyne mit ARA laden.
 
Also du meinst Steuerung B drücken?
 
Achso sorry, Ara macht S1 doch gleich von selbst oder waa meinst du? Danke
 
Also du meinst Steuerung B drücken?
Das ist vom Prinzip her gemeint. Meldoyne, Clip Gain Envelope, Bend Marker etc. werden auf einer niedrigen Ebene angewendet und Kopien von einem Event werden diese Bearbeitungen mit übernehmen. Um das zu vermeiden muss man entweder mit einer Kopie der Audio Datei arbeiten oder aber mit einer virtuellen Kopie.
Und die virtuelle Kopie finde ich persönlich dabei mittlerweile die praktischere Variante. Dazu selektiert man das Event, das man bearbeiten möchte, geht auf den Menüpunkt "Audio" (geht auch mit rechter Maustaste) und dann "Neue Clip Version". Dann behandelt S1 das intern, als wäre es eine eigene Audio Datei, es wird dabei aber keine Kopie auf der Platte erstellt. Praktisch dabei ist, das kannst du auch machen, wenn du zum Beispiel schon Melodyne benutzt hast und für eine Kopie des Events jetzt sowas machen willst, wie alles noch eine Oktave pitchen oder so, da muss man nicht wieder von vorne anfangen.
 
Achso okay, prima! Danke.
 

Ähnliche Themen

Andi73
Antworten
4
Aufrufe
541
Gelöschtes Mitglied 93558
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
298
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben