Melodyne in Cubase

C

cysign

Reaktionen
15
Ich hab mich grade gefragt, ob man Melodyne so in Cubase (oder ner anderen DAW) einbauen kann, dass man mit Melodyne was aufnimmt und om der DAW das Aufgenommene als Sample verwendet. Z.B. nen Rülpser aufnehmen und hinterher mit dem Keyboard den Rülpser in verschiedenen Tonlagen abspielen?
Geht das?
Oder wie komme ich zu so nem Ergebnis?
Hab mich noch nicht mit nem Sampler befasst... Aber rein theoretisch müsste das mit nem Tool alla Melodyne doch gehen, schließlich kann man damit alles pitchen, was man aufnimmt (zumindest kommt mir das in den Videos so vor).

Dazu brauchst Du doch nicht Melodyne. Du nimmst den gewünschten Ton in Cubase auf, und wenn Du weißt, welche Tonhöhe er hat, lädst Du ihn in einer neuen Midispur in einem Sampler. Schon kannst Du damit herumspielen und Melodien sowie Akkorde basteln - zumindest funktioniert es so in Ableton.

Melodyne ist zur Tonhöhenkorrektur gedacht. Cubase hat so was schon integriert, das heisst Variaudio.

Das Zauberwort was Du suchst ist "Sampler". Bei Cubase heisst der glaube ich Halion. Bei Logic z.B. heisst er EXS24. Da hast Du eine coole Möglichkeit, einfach nur einen Rülpser zu markieren und als Software Instrument zu konvertieren, damit Du prima Rülpskeyboard spielen kannst.

mal abgesehen davon dass ich das mit so nem sound eher nich vorhätte,
aber es ist ja wohl nich so einfach EINEN sample zu makieren, als software instrument
zu konvertieren und dann hat man gleich ne library zum spielen aller tonhöhen.

wenn das so leicht ginge hätt ich ja übel viel zeit
verschwendet die ich für geile ideen hätte nutzen können : )

tilman schrieb:
aber es ist ja wohl nich so einfach EINEN sample zu makieren, als software instrument

heute ist dein glückstag! es ist tatsächlich so einfach
smil46e484310966a.gif

mal abgesehen davon dass ich das mit so nem sound eher nich vorhätte,

Kuck mal so geht das z.B. in Logic 8, in 9 geht es noch viel einfacher ;)

ich könnte mir gut vorstellen, dass es so ähnlich auch mit Cubase und Halion geht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also HalionOne kann nur eigene Presets verwalten. Selbst erstellen geht mit dem Dingens nicht.

HalionOne ... ist das nicht die Version die bei den abgespeckten Varianten dabei ist und bei der Vollversion ist da kein Halion als Vollversion dabei ? Wäre wieder mal ein Grund mehr, für mich persönlich, froh zu sein, nicht auf Cubase als Pferd gesetzt zu haben ;)

Naja .. vielleicht gibt´s ja Freeware Sampler. Es gab mal welche. Die Quelle wo ich als erstes suchen würde wäre www.kvraudio.com

Jup

Short circuit ist = 1