Melodyne 4 ist da!

  • Ersteller SoulFrontier
  • Erstellt am
...leider keine OFFLINE-Aktivierung mehr möglich.
Finde ich sehr schade. Presonus, NI, Toontrack etc. bieten es ja auch an.
 
...leider keine OFFLINE-Aktivierung mehr möglich.
Finde ich sehr schade. Presonus, NI, Toontrack etc. bieten es ja auch an.
Da bin ich mir jetzt nicht sicher.
1. Bei Celemony steht, wenn Du kein Internet hast, dann kannst Du auch per Post abwickeln.
2. Mein Muckerechner hängt zwar am Internet, aber ich habe den Kauf und alles über meinen Laptop abgewickelt. Mein Musikrechner war auf dem Celemony-Konto noch mit meiner allten Lizenz aufgeführt und konnte da auswählen, dass die 4er dort drauf auch wieder aktiviert wird.
Den Download, der ja dein personalisiertes File schon enthält, konnte ich von meinem Laptop zum Musikrechner übertragen und installieren. Der Rest ging automatisch vonstatten.
 
Falls Ihr wenigstens auf EINEM Rechner Zugang zum Internet habt, ist es möglich, eine der Lizenzen auf Ilok zu übertragen und kann somit anschließend offline genutzt werden.
Eine der beiden verfügbaren Lizenzen MUSS aber zur Online-Aktivierung im Accou;t belassen werden.
Vielleicht hilft dies dem Ein oder Anderen :)
Lg Ml

EDIT: Davon abgesehen wird kein Internet benötigt; durchgeführt u getestet mit Assistant.
 
Das hat der Support geschrieben. Sehr nett und schnell. Selbst am Samstagnachmittag !!

"Hallo,
an das Internet musst Du zur Aktivierung auf jeden Fall kurz ran. Kann aber sein, dass es aktuell nicht geht. Daran führt aber kein Weg vorbei."
 
"Hallo,
an das Internet musst Du zur Aktivierung auf jeden Fall kurz ran. Kann aber sein, dass es aktuell nicht geht. Daran führt aber kein Weg vorbei."
Ah, okay. ;)
 


Aha!

An einer solchen Funktion wäre ich auch interessiert. Bislang habe ich Melodyne Essential verwendet und war damit zufrieden. Timing und Endungen usw. hab ich immer mit Flex Time in Logic beigezogen. Das funktioniert ja auch recht gut, aber wenn Melodyne dieses Gefrickel erleichtern könnte, wäre das natürlich interessant.

Für Essential ist das Update ja sogar kostenlos.


Ab welcher Version kann Melodyne VocAlign ersetzen? Assistant?
Gibt es ein Video, das dieses Feature näher erläutert und an welcher Stelle (ich hab jetzt leider nicht die Zeit, mir alle Videos zu M4 komplett anzuschauen)?

Donggeee! :)



Ach so ...
Etwas OffTopic, aber vielleicht nicht uninteressant für Leute, die noch eine ältere Tracktion Version haben. Ich habe eben das Upgrade auf Tracktion 6 (das wird mit "inklusive Melodyne Essential 4" beworben) für 10,04 EUR erworben. Es gibt bei Tracktion gerade ein 20 USD Dollar Coupon, der auch für das Upgrade gilt (eigentlich 30 USD)

https://www.tracktion.com/newslette...pysP0VtxnEkiL763A2HQ/XCU1o5sp7ukY7633IYyX0MNQ
 
Naja, Melodyne lässt jetzt MultitrackEditing zu. In Cubase geht das mit VariAudio schon recht schön. Muss man halt manuell machen, dauert aber keine Ewigkeit...

Sollte mit der neuen Melodyne Version automatisierbar sein. Also die main vocals als Referenz nehmen und dann den Algo über die anderen Spuren laufen lassen.
 
Das heißt, man braucht die große Version (mindestens Editor).
 
Wenn MultitrackEditing nur in der Studio Version funtzt, ja

ich lad mir mal die Demo, mal schaun was da geht

EDIT: es geht, das ist wirklich ein TimeSaver ohne Ende!!!

 
[ref=[media=youtube]cbD06kHhkck[/media]


Das Video zeigt aber nur, dass die Vocals alle auf einmal zum "Pitch-Center" (also nächstem Halbton) gezogen werden. Timing a la Vocalign - oder Anpassung von Vocalspuren an den Pitch des Guidetracks - geht nicht damit, oder?
 
Fantastisch! Über Jahre hinweg der Versuchung widerstanden, Editor 1 zu upgraden und jetzt für $126 direkt zu Studio 4.
 
Es gibt schon ein Bugfix-Update, aber das lässt sich hier nicht laden. Nach der Meldung, das personifizierte Archiv werde zum Download vorbereitet, passiert nichts mehr.

Geht das bei Euch unter Windows 10?

P.S.: Ich nutze hier ausschließlich Firefox - der Microsoft-Browser hat auf meinem System Hausverbot.
 

Sicher?
Ich bin gerade am herumprobieren und bekomme z.b. bei Vocal Double-Tracks mit der Melodyne Timing Referenz bei weitem kein so gutes Ergebnis wie mit VocAlign. Schon gar nicht automatisch.

Jemand schon 1:1 probiert?
Überhaupt funktioniert die Timing Referenz in meinem Fall ziemlich schlecht - oft wird's dadurch sogar schlechter. Mache ich vielleicht in Melodyne etwas falsch?
 

Sicher?
Ich bin gerade am herumprobieren und bekomme z.b. bei Vocal Double-Tracks mit der Melodyne Timing Referenz bei weitem kein so gutes Ergebnis wie mit VocAlign. Schon gar nicht automatisch.

Jemand schon 1:1 probiert?
Überhaupt funktioniert die Timing Referenz in meinem Fall ziemlich schlecht - oft wird's dadurch sogar schlechter. Mache ich vielleicht in Melodyne etwas falsch?

Hab dazu hier noch einen eigenen Thread aufgemacht:
https://recording.de/Community/Foru...ente_und_Effekte/200083/Post_2281597.html#P_1

Ist ja vielleicht auch für andere interessant.
 
Hi Oati,
habe gerade gestern händisch eine gedoppelte Vocalspur händisch angepasst, zugegeben, war nur ein kurzer PArt.
Wenn ich dich richtig verstehe, geht es Dir nicht um das manuelle Anpassen sondern um das Time Alignment, quasi mit Automatik, da Melodyne relativ neu für mich, ich finde das gar nicht, welche Funktion meinst Du genau?
 
Hallo Whitealbum,

Wenn ich dich richtig verstehe, geht es Dir nicht um das manuelle Anpassen sondern um das Time Alignment, quasi mit Automatik

Ja, ganz genau. Quasi die Konkurrenzfunktion zu VocAlign.


da Melodyne relativ neu für mich, ich finde das gar nicht, welche Funktion meinst Du genau?

Oben im mittleren Block im Melodyne Fenster befindet sich ganz rechts ein Schalter mit Links-Rechts Pfeilen (hab's mal ins Bild reingekrizelt). Dort draufklicken, dann öffnet sich das automatische time alignment Menü. Dort kannst du dann als Option "Spur" auswählen und das alignment mit dem Slider von 0 - 100 % anpassen.

Bei mir ist das "beste" Ergebnis bei 0% und bei 100% das schlechteste Ergebnis. Ich verstehe den Slider aber so, dass 100% eine vollständige timing Anpassung an die Refernzspur bedeuten sollte.

habe gerade gestern händisch eine gedoppelte Vocalspur händisch angepasst, zugegeben, war nur ein kurzer PArt.

Händisch geht natürlich. Aber das ist ja eine Schweinearbeit, wenn es um einen ganzen Song und da auch noch um z.B. 4 Dopplungen geht, so wie bei mir momentan.

Lg,
Markus
 

Anhänge

  • celemony_melodyne4_studio_3.jpg
    celemony_melodyne4_studio_3.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 129
Ich probiere das mal aus...melde mich...
 
Ich bin mit VariAudio bisher immer gut ausgekommen, fand jetzt aber doch mal eine Situation, in der ich die polyphone Analyse ganz gern gehabt hätte.

Ich nahm also eine einfache Passage mit Harmonien auf, jedoch jede Stimme einzeln, damit ich jeden Ton daraus sauber pitchen kann. ... wollte einfach mal ein Viertelton Experiment machen.

Hier das Ergebnis:


https://soundcloud.com/klangbutter/butzemann

und

https://soundcloud.com/klangbutter/greensleaves-viertelton


Nun würde mich mal interessieren, wie gut es im Vergleich dazu mit dem polyphonen Material in Melodyne geht. Wäre riesig, wenn sich mal jemand dieses Files annehmen würde und versucht, es an markanten Stellen ähnlich klingen zu lassen.


https://dl.dropboxusercontent.com/u/13754833/Mictests/greensleaves_chromatisch.wav

Die erste Phrase würde auch schon reichen. Vielleicht ist es auch eine einfachere Aufgabe, den Butzemann gerade zu rücken?
 
hätte da mal eine ganz andere Überlegung... und zwar wird ja mit der neuen 4er Version u.a. auch die geniale Tempoerkennung von schwankendem Audiomaterial angepriesen.

DJ's haben ja beim Beatmatchen von älteren Tracks beispielsweise aus den 70'ern immer das Problem, dass eine Software wie z.B. Traktor Pro diese Timing-Schwankungen nicht richtig oder nur sehr ungenau erkennt und ich spreche jetzt mal eher von den ungeübten DJ's statts von den Profis die sowas manuell beatmatchen können..

Diese Tempoinformationen von schwankenden Tracks, lassen sich ja laut Melodyne als Midifile exportieren und somit in jede andere DAW als Referenz nutzen.

Nur weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht, ob mir dann dieses Midifile mit der Tempoinformation auch etwas für Traktor bringen würde, wenn ich viele ältere Tracks beatmatchen will ??

Dazu müsste sich natürlich jetzt hiermit jemand sowohl mit Traktor als auch mit Melodyne 4 gut auskennen.. Denke mal darauf ne Antwort zu kriegen wird bestimmt schwiergig.. und wenn ihr mich jetzt ignoriert oder so dann muss ich halt dafür noch ma einen eigenen Fred aufmachen :p

Nur wo..? Hmmm.... vielleicht im DJ Forum?? Aber da kennen sich bestimmt die wenigsten wiederum mit Melodyne 4 aus...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben