Melodischer Breakcore mit Tiefgang

  • Ersteller KoolKolle
  • Erstellt am
k, danke für die aufklärung
smil51.gif
 
suche Dir aus Funk-Liedern oder ähnlichem Passagen heraus, die nur einen Beat haben. Den zerschnippelst Du bis auf jedes einzelne Element des Schlagzeugs und kannst daraus dann mit den Sounds das Arrangement verändern.

Siehe Amenbreak, Lynn Collins, Tighten up usw. Neben dem Zerhackstücken aber auch die Loops verwenden. Diese dann auch miteinander kombinieren und layern. Hauptsache einen schönen rollenden Beat basteln.

Natürlich nicht vergessen die Sampels dann klanglich aufzupolieren und anzupassen.
 
Hört sich nach nem shitload of work an.
Aber die Ergebnisse können sich hören lassen
 
Beatloops als Grundlage, wo deutlich ist, dass sie von woanders stammen, sind ja stilprägend und bringen das urtümliche Breakbeat- und Jungle-Flair.
Passend zu dem technischen Thema sei mein DJ Shadow-Remix von vorletztem Jahr erwähnt, in dem die Beats aus einer Mischung zweier Loops und ein paar eigenen Beats bestehen, durchgeschüttelt mit reichlich Illformed Glitch. Da wurde hin- und hergeschaltet zwischen Spuren mit von Hand editierten Beats und Spuren mit Illformed Glitch-FX:
https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Feedback_gesucht/154744/Thema_1.html
 
Hmmm stimmt eigentlich, es gibt ja auch so ein paar charakteristische Loops die in dem Genre überall auftauchen. Danke euch für die Anregungen!

Ich denke was die Loops ausmacht ist der Groove, den man in einem Sequenzer Raster so gut wie nicht erreichen kann. Sind ja in der Regel Bestandteile aus echten Drumbeats. Aber auch Resampling nach reichlicher Effektierung bietet viele Möglichkeiten.


Passend zu dem technischen Thema sei mein DJ Shadow-Remix von vorletztem Jahr erwähnt,
Kann mich da sehr gut dran erinnern, ist immer noch mit meine Lieblingsnummer von den Sachen die ich von dir kenne. :)


Hauptsache einen schönen rollenden Beat basteln.
Ich bleib da dran, aktuell experimentiere ich auch mit 9/8 Takten und dergleichen, mit ein bisschen Feingefühl kann man für jede Taktart auch eingängige Rhythmen finden habe ich festgestellt.

Werde die nächste Zeit mal noch weitere Experimente von mir hier reinstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Selected Ambient Breakworks..


Kolle, find ich sehr cool gemacht!
Klingt auch nich irgendwie billig oder peinlich.
Verbesserungspotenzial sicherlich vorhanden, aber so wirklich ernsthaft krass zu bemängeln hätt ich hier nix.
Cool, hat was! :)
 
sehr schick. da ich mal davon ausgehe dass du sowieso selber sehr gut weisst, wie gut du bist, erlaube ich mir eine relativ gnadenlose kritik auf hohem niveau, die bitte relativ zur grundlegenden qualität deiner arbeit zu verstehen ist :)


ich finde du willst zuviel. der track zeigt soviele sachen die du kannst, dass das klare profil verloren geht. wie schon andere erwähnt haben, bisschen sehr viele unterschiedliche drum-ästhetiken auf einmal, da entsteht keine klare klangliche linie, das rutscht dann mehr in die richtung eines sound-demos marke "jetzt neu, NI battery 17! hier ein demo, was es alles kann!".

und vieles ist so busy, dass es von der eigentlich ja tollen idee des kontrasts zwischen hektik vorne und absoluter ruhe hinten eher ablenkt als sie verstärkt. wie so oft glaube ich ist da weniger mehr.
zumal, wenn das programming zu dolle in die "schau mal was ich alles kann" ecke rutscht, dann kriegt das immer sowas ambitioniertes. und "ambitioniert" ist nicht "cool" - ich glaube, mit bedeutend weniger würde das ganze sehr viel mehr aus dem ärmel geschüttelt und gelassener, abgehangener wirken, und dann würde sich auch der kontrast klarer entwickeln. und der ist für mich die eigentliche stärke des stückes - bei drölftausend drumspuren die sechzehntel umzusortieren und mit glitch-instanzen bewerfen ist letztlich "nur" handwerk, der kontrast hingegen ist hier die künstlerische idee. insofern würde ich versuchen, den handwerk-vorführungsregler deutlich runterzudrehen und dafür den "schau mal, eine schöne idee"-regler deutlich mehr nach oben. und dann müsstest du dich wahrscheinlich auch weniger präventiv für die musik entschuldigen und sie würde viel mehr für sich selbst sprechen :)


nochmal, selbstredend: alles kritik auf hohem niveau. aber die meisten leute auf dem level wollen ja auch gar nicht mehr hören wie toll sie sind (wissen sie selbst) sondern lieber möglichst "hartes" feedback :)
 
Oh ja danke! :)

Ja ich stehe auf harte Kritik! :X :whip:

Finde ich sehr angebracht, hatte auch selbst von vorneherein Bedenken dieser Art.

Dass ich zu viel will - das trifft's eigentlich ganz gut, der Track hat auch eine mittlerweile Schaffensgeschichte hinter sich, nichts desto trotz werde ich ihn nochmal überarbeiten wenn ich die richtige Muse dafür habe, aber der Moment muss stimmen.
 
klingt wie das "Aphex Twin Schema" mit anderen Sounds.
Manchmal sind mir die Effekte zu verspielt ...
muss ich mir nochmal in Ruhe anhören ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Soundkraft
Antworten
247
Aufrufe
15K
hopoh
hopoh
octay
Antworten
522
Aufrufe
29K
Soundkraft
Soundkraft

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben