Melodische Kicks mit Logic selber bauen

• Ersteller Dan_Phills
  • Erstellt am
D

Dan_Phills

Reaktionen
1
Hallo,

und zwar möchte ich gerne einen Hardstyle-Track mit Logic 9 bauen. Nur leider habe ich überhaupt keine Ahnung, wie ich es am besten anstellen könnte, melodische Kicks hinzubekommen. Selbst YouTube hilft mir da sehr wenig weiter (besonders mit Logic 9).

Vielleicht weiß hier ja jemand etwas?

Was meinst Du denn mit "melodische Kicks"? Bei "Kick" denke ich erstmal an die Bass Drum und die hat ja eher keine Melodiefunktion ... ;-)

Das meinte ich mit der melodischen Kick... Es macht mich schon ziemlich depri langsam, das nicht hinzubekommen. Wie gesagt, ich besitze Logic 9 und habe nicht die leiseste Ahnung wie ich das hinbekommen könnte. Ich will von der Art so eine melodische Kick bekommen wie in der Zeit von 16-21 Sekunden zu hören ist. Solche Hardstyle-Kicks besitze ich zwar als normales wav-Sample aber ich bekomme sie nicht so melodisch wie dort gebacken... Ich verzweifel hier noch... :(

OK, ich kenn´ das Genre nicht. Aber Musik besteht für mich aus Rhythmus, Harmonie und Melodie. Und das Schlagzeug macht Rhythmus, andere Instrumente machen den auch, aber zu Harmonien und Melodien gehören nunmal verschiedene Tonhöhen ...

Weiß nicht, ob ich hier einfach aus Unkenntnis des Genres nicht mitkomme oder ob der TE seine Frage vielleicht doch genauer formulieren muss ...

Also die Hardstyle Sachen auf den einschlägigen Video Seiten sind ja echt hart.
Ich würde es so machen.
- Mehrer Kicks übereinander legen (Layern) bis ungefähr der gewünschte Sound zu stande kommt.
(Eine für den Rumms, eine für den Delay, eine für den Sub also (gefüllter Bass) usw.
Beim Mischen später perfektionieren.
- Die Kick mit VST selber schrauben
- Oder zB die Tonhöhe - Oktave so ändern bis die gewünschte Kick zu stande kommt.
Und zum letzteren Beispiel die Kick so lange Variieren bis des Ding kracht.

Mankann beim ESX24 Drumsounds reinladen und die dann so beim Samplen einstellen, dass sich die Tonhöhe verändert, je nachdem welche Taste auf dem Keyboard du drückst.

Ich weiß nicht wie genau es in dem Video vorgestellt wird, aber die Grundlagen werden da wohl schon erklärt werden.

Ansonsten such mal nach "Logic sampling" oder so. Ich habe leider kein Logic hier im Moment, sonst könnte ich das in minutenschnelle herausfinden, aber aus dem Kopf weiß ich nicht mehr wie die einzelnen Schritte heißen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lade Dir die Wav. in ein Sampler PlugIn, dort kannst Du sie dann transponieren bzw. auch über eine Tastatur "melodisch" spielen. Das dürfte das einfachste sein.

Freie Sampler-PlugIns für Mac findest Du z.B. hier:

http://www.kvraudio.com/q.php

Du weisst schon, das er diese Drum durch Effekte in die Länge zieht, das Sample neu läd und es dann mit dem Sampler abfeuert und so die Tonhöhenunterschiede da reinbekommt?

Hmm... Also ich fasse mal meine Frage ganz anders auf (mit einem ganz normalem Hardstyle-Kick) und lass das erstmal mit dem erstellen eigener solcher Kicks:

Nehmen wir die Kick, die im Anhang drin ist. Diese möchte ich irgendwie melodisch hinbekommen. Mit Cubase ging das dank "Pitch & Warp". Da konnte ich den Basston, der direkt nach der Kick beliebig nach Noten im Piano Roll so anordnen, wie ich sie auch nachher wollte.

Wenn ich allerdings das normale Pitching in Logic verwende, speichert er mir immer wieder die Kick auch so ab und alles klingt entweder verfälscht oder total verzerrt.

Im Grunde möchte ich nichts weiteres als so etwas im Piano Roll-Prinzip (wie eine SF2 z.B. die man einfach ins VST lädt und dann die Melodien damit komponiert). Das dürfte doch eigentlich bei Logic 9 erst recht möglich sein, oder?

Anhänge

• test-kick.wav
    74,7 KB · Aufrufe: 178
Einfach in den EXS24 drag and droppen!

Natürlich ist die Drum alles andere als effektfrei, das ist ja nun mal zu hören.

Wenn ich allerdings das normale Pitching in Logic verwende, speichert er mir immer wieder die Kick auch so ab und alles klingt entweder verfälscht oder total verzerrt.

Im Grunde möchte ich nichts weiteres als so etwas im Piano Roll-Prinzip (wie eine SF2 z.B. die man einfach ins VST lädt und dann die Melodien damit komponiert). Das dürfte doch eigentlich bei Logic 9 erst recht möglich sein, oder?

------------

Dann nimm 2 oder 3 oder 4 Spuren mit der gleichen Kick und jede hat ihre eigene Variation oder Tonhöhe oder Effekt oder so. Melodischspielen ?

Wenn ich die Kick aus der Bibliothek drag and dingsen will, macht er es nicht. Der EXS24 frisst diese wav einfach nicht... Gleich dreh ich ab!

Ruhig Blut, Jung :)

Noch ein einfacherer Schritt:

Geh mal zu ESX, Drums, Single Drums, da gibts Kicks als Preset Programme zum rauf und runterpitchen schon vorbereitet.

Als akute erste Hilfe schon mal gut

Vorweg: Ist es dieses komische ACM- Waveformat, was heute eigentlich kein Schwein mehr benutzt, aber (mir jedenfalls) dennoch immer wieder über den Weg läuft?

Dann nimm 2 oder 3 oder 4 Spuren mit der gleichen Kick und jede hat ihre eigene Variation oder Tonhöhe oder Effekt oder so. Melodischspielen ?

Wie schon gesagt: In dem Moment wo ich die Wave-Datei pitchen möchte, kann ich noch so viel von der gleichen Kick einsetzen (egal ob auf der selben Spur oder nicht). Nachdem ich das Pitching übernommen habe, speichert Logic mir die Wave dann auch genau so ab und die Wave ist nachher futsch... :(

Du gehst auch falsch an die Sache ran, du benutzt den Audio- Editor, der destruktiv arbeitet. Du musst einen Sampler benutzen. wie gesagt, EXS24 ist bei Logic die Wahl.

Ich weiß auch 100%ig dass das damit funktioniert, ich habe es selbst schon gemacht. Leider ist es ewig her und ich habe seit 5 Monaten keinen Mac mehr. Wenn du zwei Wochen wartest hab ich wieder einen und zeigs dir, oder aber du probierst selber mit dem EXS24 rum. :D

smil451e75c243d52.gif

Hahaha mein FL Studio ist Idiotensicher. Ich kann alles machen was ich will. Gute wie Schlechte Musik. . . . .Und viele unterschiedliche Sachen einstellen und Speichern.

smil46ff77a1c5e77.gif