Melodienklau oder erlaubt?

• Ersteller brotesser
  • Erstellt am
B

brotesser

Reaktionen
0
Hallo, ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage:

Neulich habe ich einen einfachen Instrumental Track produziert, wobei ich eine einfache, aus 3 Dreiklängen bestehende Melodie eingebaut habe. Gespielt wurde diese auf einem E-Piano [g=7]Patch[/g]. Die Melodie selbst wurde mit einem Keyboard eingespielt und im Sequenzer nachbearbeitet.

Am Tag darauf fällt mir auf, dass diese Melodie bereits Teil eines sehr bekannten Stückes ist. Obwohl Geschwindigkeit und Rhytmus zwar verschieden sind, fällt mir selbst die besondere Ähnlichkeit zu dem bekannten Stück auf.
Das liegt zum einen daran, dass es sich um einen häufig genutztes E-Piano handelt und die Akkorde wohl die selben sind.

Soweit so gut, jetzt kommt aber die eigentliche Frage:

Darf ich diese o.g. Melodie benutzen, zumal diese in einem völlig anderen musikalischen Kontext steht oder kann man mir vorwerfen, dass ich gegen das Urheberrecht verstoße? (z.B. kleine Münze)

Immerhin muss ich bei der Melodie selbst an das geschützte Stück denken, sehe jedoch zugleich auch, dass es sich um einfache Akkorde und eine einfache Melodie handelt. Und wie gesagt: Der ähnliche Klang von einem häufig genutzten E-Piano [g=7]Patch[/g] kommt.

Wohlgemerkt, hier wurde nichts vom "Originalstück" gesampelt.

Ich bin ratlos, für Hilfe zur Klärung dieses Problems wäre ich sehr froh, da ich keine Lust habe durch eine eventuelle Veröffentlichung in Rechtsstreitigkeiten zu geraten.

Liebe Grüße,
Alex

P.S. Der Rhytmus ist zum teil gleich und zum teil verschieden.

such mal auf yputube nach axis of awesome 4 chords.
dann weisste bescheid.

Danke für die schnelle Antwort.

Also scheint es OK zu sein.

Aber die dort aufgezählten Künstler wird man wohl auch nicht wegen dieser 4 Gitarrenakkorde belangen, aber bei meiner kleinen Produktion bin ich mir da einfach nicht sicher.

godfather-of-grunge schrieb:
such mal auf yputube nach axis of awesome 4 chords.
dann weisste bescheid.

geiler link!