Melodien und mein Problem

• Ersteller hydroop
  • Erstellt am
H

hydroop

Reaktionen
0
hallo leute,

bin offensichtlich neu hier, also erstmal hallo.
gleichzeitig bin ich auch neuling was das thema produzieren angeht.

Das mache ich seit etwas über 2 Wochen und habe auch ein kleines Midi Keyboard (Akai MPK25).

Ich hab auch mittlerweile recht viel erfahrung mit FL Studio 10 gesammelt und mir einiges durchgelesen um mehr Verständnis zum ganzen zu bekommen.

Ich kann schon sagen, dass meine aktuellen Sachen besser klingen als das, was ich vor 2 Wochen gemacht habe, aber trotzdem bin ich absolut unzufrieden mit mir. Ich bin generell ziemlich selbstkritisch, was oft dazu führt das ich Sachen anfange aber nicht weiter mache, wenn ich nicht merke das ich gut werde/bin.

So viel dazu. Nun zu meinem Problem.

Die Melodien - ich krieg ums verrecken keine tollen hin. Ich fang an und hab ein paar Noten die nett klingen, doch dann weiß ich nicht weiter und bau mir irgendwas zurecht, dass am Ende einfach unrund und nicht besonders beeindruckend klingt. Es fehlt einfach immer etwas...

Wenn ich mir dannn Melodien aus einigen Songs (hauptsächlich HipHop, aber gerne auch klassischeres, Rock, und andere Sachen) anhöre, denke ich mir: wow die Melodie klingt so unglaublich einfach, ist 4 Bars lang aber trotz dem Fakt, dass es über den ganzen Song geloopt wurde passt es.

Zum Beispiel habe ich mir vor kurzem einen Bushido Song (nicht gesampled :D Ist auch nur mal ein Beispiel) angehört, wo die Melodie sehr sehr einfach ist aber mir gefällt.
Zukunft Part 2. Da geht es so:

http://www.abload.de/img/melodie167sw.jpg bei etwa 90bpm

Also wirklich einfach, aber effektiv. Nur warum krieg ich soetwas nich hin?

Was muss ich machen, um ein besseres Gefühl und Verständnis dazu zu bekommen?
Für mich macht die Melodie locker 90% des Songs aus, wenn man mal den Text außen vor lässt.
Rest ergibt dann Drums, Effekte und Arrangement.

Habt ihr Tipps? Wie war das bei euch anfangs?