Wer eine Antenne für Melodien hat (Talent) braucht einen Sender (Inspiration) um sie zu empfangen.
Der Rest ist Handwerk, wobei Handwerk widerrum nichts ohne Talent und Inspiration ist.
Genau das kann ich sehr gut nachvollziehen.
Ich hab ja ein Projekt mit nem Kumpel am Laufen. Das läuft immer nach einem bestimmten Schema. Mein Kumpel pfeift am Tag etwa 30 Melodien auf sein Handy drauf. Er sprüht wirklich nur so vor Kreativität. Damit kommt er dann zu mir und wir schauen was klingt geil. Dann werden sich einfach die Klampfen geschnappt und drauf losgezockt. Entweder Riffs oder Melodien oder beides.
Wir lassen uns einfach völlig treiben und versuchen nicht in eine bestimmte Richtung zu entwickeln, die kommt dann meist automatisch
Ich hingegen bin eher der "logische" Typ, der versucht das ganze dann zu strukturieren und dem Zuhörer verständlich zu machen, und daher kann man sagen, dass er der die Antenne ist und ich der Empfänger sozusagen...wenn ich deine Metapher richtig verstanden habe
Andereseits jammen wir auch einfach mal so vor uns hin, ohne irgendwelchen mitgebrachten Sachen, da gehts auch quer durch den Gemüsegarten.
Melodien, gesungen gepfiffen auf der Gitarre gespielt darauf werden dann Akkorde gebaut, oder eben genau andersherum. Ich kann aber nicht sagen, dass es bestimmte Indikationen gibt für die verschiedenen Anwendungen. Es läuft halt so wies läuft
Wir machen uns kein Druck und sind locker und meistens springt dabei was raus.
Kurzum. Für UNS gibts es kein bestimmtes Rezept dafür.
Nur eins gilt IMMER:
Wir sind mit vollem Herzen und voller Leidenschaft dabei !