Melodie?

• Ersteller AdaNiko
  • Erstellt am
AdaNiko

AdaNiko

Reaktionen
0
Hallo,
wie ist das eigenlich:,, Gehört die Melodie zur Komposition oder zum Texter?"!?
Denn ich weiss nicht was ich bei der Anmeldung der [g=119]GEMA[/g] schreiben soll!
Ich hab die Musik geschrieben und die Melodie und da ich von einem Musiker gehört habe das die Melodie zum Texter gehört habe ich das nicht geglaubt! Aber um sicher zu sein frage ich lieber noch mal hier nach!
Danke und Ciao.

Weiss das wirklich keiner von euch?!

Was hat denn die Melodie mit dem Text zu tun? Wenn der Texter auch gleichzeitig die Gesangsmelodie geschrieben hat, dann führste den halt zuätzlich unter dem Punkt Komposition auf.

Was mich aber noch interessieren würde: Wieso [g=119]GEMA[/g]-Anmeldung? Ich frag nur weil's hier nämlich nur die wenigsten tun weil's sich nur für die wenigsten lohnt. Nicht daß Dir da irgendwer erzählt hat Du müsstest das unbedingt machen...

Was heißt hier "das tun hier nur die wenigsten" ? Nur die wenigsten haben hier auch eine veröffentlichung. Du mußt fragen wieviele von denen die hier releasen auch bei der [g=119]Gema[/g] sind. Und das werden wohl die meisten sein :D

Zu deiner Frage: mußt halt einfach mal der [g=119]Gema[/g] anrufen und nachfragen. Dafür haben sie ja auch mitarbeiter. Ich weiß es zumindest nicht genau.

Ähm...lies Dir mal bitte die Threads durch in denen steht ab wann sich eine [g=119]GEMA[/g]-Mitgliedschaft lohnt und was die Leute - auch solche die schon was veröffentlicht haben - so dazu schreiben. ;)

Hi,
Ne, ich hab nur mit meiner Band ein paar Aufnahmen gemacht und möchte sie halt zu verschiedenen Plattenfirmen schicken und Radiosendern u.s.w.!

Ich weiss nicht, würde sich das dafür lohnen?
Ich hab ja schon öfters gehört das manchmal Lieder von völlig unbekannten Bands einfach geklaut werden!
Oder reicht es schon wenn man sich die CD einfach selber zu schickt?!
Tut mir leid ich hab wirklich keine ahnung!

Ciao.

Siehste, deshalb hab ich lieber mal nachgefragt! ;)

Mitgliedschaft bei der [g=119]GEMA[/g] bringt Dir in dem Stadium erst mal gar nix außer Unkosten. Lohnen tut sich das wirklich nur wenn die Lieder wirklich oft im Radio gespielt werden oder ihr häufig auf Tour seid und eure eigenen Lieder spielt.

Und selbst wenn Du bei der [g=119]GEMA[/g] angemeldet bist, kann immer noch wer eure Songs klauen, damit hat die [g=119]GEMA[/g] überhaupt nix zu tun. Für den Fall, daß sich jemand an euren Songs vergreifen sollte musst Du nachweisen können, daß ihr die Sachen geschrieben habt, wie das am besten zu machen ist steht u.a. hier:

http://www.homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=27001&forum=3&14

Aber bis zum Ende lesen! ;) Das mit Einschreiben an Dich selber kannste allerdings vergessen, das wird im Zweifelsfall kein Gericht anerkennen.

Achso ich dachte du hättest einen Plattenvertrag. Schau dir einfach mal die letzten Threads im Forum Recht und Finanzen an. Die gehen "seltsamerweise" immer um das gleiche Thema

AdaNiko schrieb:
Hi,
Ne, ich hab nur mit meiner Band ein paar Aufnahmen gemacht und möchte sie halt zu verschiedenen Plattenfirmen schicken und Radiosendern u.s.w.!

Wenn du willst, dass du a) im Radio gespielt wirst und b) dafür Tantiemen bekommst, brauchst du für a) einen Label Code und für b) die [g=119]GEMA[/g]

D.h., wenn das dein Ziel ist, such dir erstmal ein Label, das deine Sachen veröffentlichen will. Die werden deine Stücke i.d.R. auch für dich bei der [g=119]GEMA[/g] anmelden. Meistens ist den Labels auch noch ein Musikverlag angeschlossen, aber darauf kannst du auch verzichten, man kann seine Werke bei der [g=119]GEMA[/g] auch als sog. Manuskript anmelden. Dann bleibt von den Tantiemen mehr bei dir hängen.

Ach so, aber das wirst du mittlerweile ja auch in den besagten Links gelesen haben: die [g=119]GEMA[/g] hat überhaupt nichts mit Urheberrechtsschutz zu tun. Werke meldet man da an, indem man Angaben macht zu Titel, Stil, Komponist etc. Man schickt keine Noten oder Aufnahmen dahin.

Wenn du deine Werke schützen lassen willst, gehe zum Notar.

@AdaNiko:

Nochmal zur ursprünglichen Frage:

Die Melodie ist, auch wenn sie heutzutage wohl nicht mehr unbedingt üblich ist;), immer noch Bestandteil der Musik. -> Ganz klar Komposition.

Ist Dein Freund Rapper und weiß nicht, was ne Melodie ist?;)

Gruß Rainer

Ne, denn ich gefragt hab ist schon Jahrelang Musiker und Komponist einer Rockband und der hat das immer so gemacht und sich bei dem Texter mit hin geschrieben! lol
Aber mir kamm das auch komisch vor, deswegen hab ich noch mal nach gefragt!

Danke für die antworten!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben