Melodie in lied miteinbeziehen -copyright?

  • Ersteller Ersteller xhillig
  • Erstellt am Erstellt am
X

xhillig

Registriert
11.06.09
Beiträge
110
Reaktionen
0
Punkte
190
Hallo, kenn mich gar nicht mit copyright aus, und wollte fragen, wie das ist, wenn ich die melodie aus dem lied "No dreams breed in breathless sleep" von issection nehme, um in reason eine techno lied damit zu machen. darf ich mein lied dann auch veröffentlichen?
Danke für jede hilfe!
 
Nein darfst du nicht. Ausser du hast eine Genehmigung (schriftlich) des /der Rechteinhaber/s.
 
Ich würd mal grob sagen nur mit genehmigung von den netten leuten von Dissection. Und da der rechtmäßige besitzer Tod ist kann der wohl kaum sein ok geben!

nein quatsch. Aber ne nachweisliche Genehmigung von den Rechtmäßigen Besitzern dieses Songs.


aber interessant. Bushido hat auch ne Idee von Dimmu Borgir genommen und die verwurstet. Vor einigen Jahren hätte es soetwas noch nicht gegeben. die welt wird tolerant! :D
 
OrkDadin schrieb:
Ich würd mal grob sagen nur mit genehmigung von den netten leuten von Dissection. Und da der rechtmäßige besitzer Tod ist kann der wohl kaum sein ok geben!

Wird wohl von dem guten eher weniger ne antwort zu erwarten sein..
ne, mal im ernst.

Das Urheberrecht erlischt erst 70 Jahre nach dem Tod eines Komponisten. Sollten es mehrere sein, so erst 70 Jahre nach dem Tod des letzten verstorbenen Komponisten.
Wie schon gesagt nur mit Genehmigung.
 
ok danke..

In der "techno welt" gibts doch soo viele reixe von anderen liedern, die können doch net alle eine erlaubnis haben?
zum Beispiel das lied loneley von Bangbros würde von dem original loneley gerade zu verarschend geremixt, da kann ich mir nicht vorstellen, dass die produzenten von dem ursprünglichen lonely das erlaubt haben..
 
werden sie aber mit Sicherheit. Ansonsten war es Illegal und ist entweder geduldet oder noch nicht bemerkt worden.
 
Es ist dann die Frage, ob man erst zahlt und dann nur mit Zustimmung veröffentlicht - dann kennt man den Betrag - oder ob man erst veröffentlicht und dann zahlt - dann kennt man den Betrag vorher noch nicht, sollte aber schon etwas mehr einkalkulieren. Und wenn man Schrott produziert hat, der den Rechteinhabern nicht gefällt, dann kann es sein, dass man nur zahlt und die Auflage in der Schrottpresse landet. Daher denke ich schon, dass man besser damit fährt, vorher nachzufragen.
 
ok danke!
man kann das l ied ja fpr sich erst mal so machen, und schaun obs gut ist, und dann fragen, und anschließend mit erlaubnis veröffentlichen..
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben