[Melodic-Industrial-Downtempo-Chillout] Audiotic - Random lights

• Ersteller Audiotic
  • Erstellt am
Audiotic

Audiotic

Reaktionen
1.954
Hey Zusammen,

jetzt hab ich mir schon wieder wegen diesen genialen Damage Drum Libraries ne Nacht um die Ohren gehaun... :gaga:

Folgendes ist dabei rausgekommen: (update 21.06, 14h)

Was haltet ihr davon?
Hab mal wieder das Gefühl, dass es unter meinen Kopfhörern echt gut klingt, auf meinen Boxen gibt es dann aber einige unangenehme Spitzen und Löcher. Was meint ihr?
Jegliches Feedback sehr willkommen!

ps: sorry wegen dem Clinton-Speech:p Sample, der muss noch weg Auch das Ende ist noch etwas hingeklatscht.

edit: Ich würde mich übrigens freuen, wenn sich hier jemand finden würde, der Lust hätte mir die Gitarren Parts mit echter Gitarre zu spielen und aufzunehmen. Die klingen schon sehr nach Konserve, und ich glaube das würde dem ganzen noch etwas Authentizität verleihen ;)

Zuletzt bearbeitet:
überladen nicht unbedingt, aber etwas anstrengend zu hören, da jedes einzelne element versucht die ganze zeit vorne zu sein und jedes element buhlt damit um die aufmerksamkeit des hörers, somit kommts zu dem gefühl dass alles etwas zu spitz und überladen ist.

ich würde es so machen mittels automatisierungen die elemente die für den moment nicht so wichtig sind mittels shelf, volume oder filter die höhen bzw die lautstärke etwas zurückzunehmen und somit den anderen elementen die gerade im vordergrund sein sollen, mehr spielraum zu lassen sich zu präsentieren.

das kann man auch im vorfeld durch komposition/arrangierung auch entschärfen so das elemente welche in konflikt zueinander stehen nicht zeitgleich spielen sondern nacheinander, also sozusagen das ganze entzerren auf der zeitebene anstatt der frequenzebene.
natürlich sollte man damit nicht übertreiben, ist einfach ein weiteres werkzeug im musiker-werkzeugkasten wenn man ein teil des tracks klar präsentieren will.
aber klar dass ist etwas was oft im nachhinein nicht mehr so einfach geht ohne das komplette lied zu verändern.

es ist eben eine ganz wichtige entscheidung zu sagen wann ist welches instrument im rampenlicht und wann nicht. welches hat die tragende rolle für welchen moment im track. es ist also garnicht nötig immer die ganze zeit jede einzelne spur völlig "in your face zu mischen" :)

oft muss man auch mittels EQ ein paar absenkungen vornehmen in den bereichen bei denen sich zwei oder mehr instrumente überschneiden, und sozusagen jeder spur/instrument ihr eigenes spektrum zuteilen, dabei sollte man natürlich auch nicht zu chirurgisch arbeiten, etwas überschneidung ist wichtig für einen vollen klang. gesucht ist ein gewisses mittelmaß :)

achja manchmal kann das ersetzen problematischer sounds mit anderen die besser harmonieren auch helfen, wenns garnicht mehr anders geht, aber eigentlich ist es auch schon gut wenn die sounds von anfang an halbwegs zusammen harmonieren, dann muss man später weniger "geradebiegen" :)

kombiniert man all diese dinge sollte es gleich viel aufgeräumter und weniger überladen klingen.

achja diese damage drum library klingt garnicht mal so verkehrt :)
in deinen tracks sind einige sounds die ich schon länger suche, oder zumindest so ähnliche, weiß aber jetzt nicht ob die da rauskommen oder was das ist ^^

der ganze träck könnte noch etwas mehr lowend vertragen, vielleicht nen sinus sub drunter layern?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für diese ausführliche Zusammenfassung eines "So mische ich richtig: Lektion 1" Tutorials :p

Aber du hast natürlich recht! :) Und ich weiss es zu schätzen.

Mein Ding mit dem Track ist, dass er viel von den doch recht harschen perkussiven Elementen lebt. Die gilt es für mich (wie du schon sagst) präsent aber eben nicht anstrengend zu machen.

Mir geht es oft so, dass wenn ich schon so viel Zeit investiert hab (hier ca. 6-7 std) dann bin ich oft etwas übereifrig das bisherige zu posten ohne nochmal richtig Zeit in die Mische zu stecken. Abgesehn davon, dass das Gehör sich in 7std an alles gewöhnt ;)

Ich denk den Stress krieg ich mit ein paar kleinen Anpassungen noch weg. Dann gibts ein update.
Und Ersatz für das lange Sprach Sample muss ich noch finden/bauen ;)

ja die übereifrigkeit kenne ich zu gut :D
einfach mal nen tag oder zwei vergehen lassen, so dass man sich auch innerlich etwas distanziert hat. :)

jep die perkussiven elemente sind bei den track sehr wichtig, deswegen würde ich die auch nie dauerhaft in den hintergrund mischen, das wär ja ein unding! ;)

das sprachsample fande ich eigentlich ganz gut so wie es ist :D

achja ich hab mal ein paar stellen rausgeschnitten, die mich echt interessieren wie man das macht, jetzt in der hoffnung das sind keine samples :) bzw wenn es samples sind, dann muss ich die mir auch holen! :D

erstmal vor allem am anfang das schnarrende, denke das ist ein synth? find ich echt geil! hab sowas jetzt schon öfters gehört, konnte es aber noch nich reproduzieren.

und in der passage danach einfach diese pieps und pfeiflaute.

Anhänge

• was sind das für laute.mp3
    522,5 KB · Aufrufe: 371
hast du gut arrangiert!
war echt am rätseln ob das nicht sogar ein fertiger loop ist :D

hast du gut arrangiert!
war echt am rätseln ob das nicht sogar ein fertiger loop ist
Danke.
Fertige Loops hab ich hier keine verwendet. Ist aber sehr verlockend, weil die auch richtig geil sind! ;)
Allerdings ist die Qualität der Samples so gut, dass man eigentlich nicht viel falsch arrangieren kann. :p

erstmal vor allem am anfang das schnarrende, denke das ist ein synth?

Nein, dass dürfte eine BD sein, die retriggert ist. Selbst gemacht ohne plugin in wenigen Augenblicken: Z.b. eine 909 kick nehmen. Selektiere sie und spiele das im koop ab. Verkleinere dabei die Auswahl, bis es dir passt und quasi 32tel oder 64tel heraus kommen. Nun kannst du diese Ausschnitte loopen, in ihrer Länge variieren, das ganze quasi langsam beginnen und schnell enden lassen, dann noch etwas mit Pitch spielen usw. Das geht natürlich mit jedem Sound, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
In dem Beispiel ist das dann im Stereo pingpong angeordnet und mit einem tapestop beendet.

Natürlich gibt es Plugins, die das einem simple abnehmen, wie dbglitch usw.

erstmal vor allem am anfang das schnarrende, denke das ist ein synth?

Nein, dass dürfte eine BD sein, die retriggert ist. Selbst gemacht ohne plugin in wenigen Augenblicken: Z.b. eine 909 kick nehmen. Selektiere sie und spiele das im koop ab. Verkleinere dabei die Auswahl, bis es dir passt und quasi 32tel oder 64tel heraus kommen. Nun kannst du diese Ausschnitte loopen, in ihrer Länge variieren, das ganze quasi langsam beginnen und schnell enden lassen, dann noch etwas mit Pitch spielen usw. Das geht natürlich mit jedem Sound, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
In dem Beispiel ist das dann im Stereo pingpong angeordnet und mit einem tapestop beendet.

Natürlich gibt es Plugins, die das einem simple abnehmen, wie dbglitch usw.
jetzt wo du es sagst ist es irgendwie sonnenklar! Man dass ich da so lange nicht drauf gekommen bin!
danke! :)

Hab jetzt kleine Anpassungen gemacht und am Mix geschraubt... hoffe es tut jetzt nicht mehr in den Ohren weh. Hab aber immernoch meine Problemchen damit...

Gefällt mir ziemlich gut. Kreative Soundspielereien. Top!

mir passt das so, klingt jetzt schlüssig.
und ich finde auch ein bisschen "reibung" ist völlig in ordnung. ein paar konflikte im sound erzeugen meiner meinung nach lebendigkeit und auch etwas spannung. ist ja keine radiomusik wo man alle ecken runterpoliert damit möglichst niemand anstoß an irgendwas nimmt ;)

ist ein wirklich tolles stück geworden hat schon fast was träumerisches, denke in der richtigen stimmung könnte ich zu einen ganzen album davon lauschen. :)

ist ein wirklich tolles stück geworden hat schon fast was träumerisches, denke in der richtigen stimmung könnte ich zu einen ganzen album davon lauschen. :)
Danke dir, freut mich!
Wenn du in besagter Stimmung bist, schau doch mal in's Song Voting rüber ;)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben