[melodic Hip-Hop] Audiotic - Rough Times

  • Ersteller Audiotic
  • Erstellt am
Audiotic

Audiotic

Registriert
11.07.14
Beiträge
1.228
Reaktionen
1.919
Ort
Hamburg
Punkte
8.297
update:
v4: Hab das Ganze noch etwas kompakter gestaltet und noch etwas weiter geschliffen:


orginal Text:
Hallo Ihr lieben,

hab mich an ein schon etwas älteres Projekt gewagt und eine (hoffentlich) angenehme sound-collage mit hiphop Elementen gebastelt. Treibend und flächig zugleich....
Die Vocals sind zum Teil noch etwas holprig gemischt und bei der Struktur bin ich mir auch nicht ganz sicher.... ist nochn bissl lang.

Was meint Ihr? Taugt's? Vorschläge?
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar die Stimme muss überhöht werden also mehr in den Vordergrund oder gleich berechtigt mit der Musik. wie man auch will. Bis jetzt ist das Potenzial noch nicht am Limit. Aber die Kraft und der Ausdruck vom text und Voice müssen noch gesteigert werden, damit das explodiert. besondereres gut ist mal den Text explizit raus zu stellen also die Verständlichkeit zu verbessern. Da haben dann die Anglizistiker also die Zysten auch was von.
 
Ja ganz klar, die Stime isd nämli schong "ing da face, so wi i das höre..
Das isd wieder 1mal 1 schöner nicer Track, weng er auch 1 wenig sharf klingt, kam mi abba auch täuschen.

Supi :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Beats finde ich stark. Diesen Effekt ab 2:15 finde ich Hammer. Großes Kino :)
Die Vocals finde ich ein kleines bisschen zu Laut. Der Rap zieht sich fast über den Kompletten Track. Vielleicht aber nur vielleicht wäre weniger etwas mehr. Als rein mein subjektiver Eindruck.
 
Ich könnte für dich die Stimme durch den Vocal Designer jagen dann hast du Flüsterstimme, tiefe Stimme, hohe Stimme.
Ich glaube das fehlt dem Gesang bisschen.

Ansonsten finde ich es recht gut gemacht.
 
Bei den durchschnittlichen 0815 Rapsongs geht mir das ständige durchnudeln von ein-zwei samples tierisch auf den Sack. Ich weiss, soll wohl ein Stilmitteln sein, aber mich ödet das an.
Du hast da aber mal ne tolle Nummer erschaffen. Kreatives Sounddesign und tolle Effekte, die Stimme ohne diesen erbärmlichen Nuschelakzent, toller Beat....wow, würde ich mir auch öfter und ganz freiwillig anhören.
Die Idee von @SilentWarrior find ich gut. Macht das mal ihr beiden. Wäre auf das Resultat sehr gespannt. :)
 
Beat feier ich. Ist so interessant dass die großen Abstände zwischen den Vocalparts nicht auffallen.
 
Ich mag hier (ausnahmsweise) mal die ein oder andere Akkordfolge in Zusammenhang mit den Raps nicht so sehr, ist aber tatsächlich reine Geschmackssache.
Ansonsten ziehe ich mal wieder absolut meinen Hut. Dass du einfach ein Händchen für Sounds und deren Auswahl hast, ist mir ja schon bekannt, seit ich das erste Mal was von dir gehört habe, aber das ist ja noch nicht alles, man muss das ja auch noch so "orchestrieren" - und da bin ich jedes Mal von den Socken. Was für eine unglaubliche Liebe zum Detail, geil.

Hab ich eigentlich schon mal gefragt? Du kennst bestimmt BT, oder? Der ist ja auch so ein detailversessener (und das meine ich sehr positiv) Bastler, da sehe ich gewisse Parallelen (und nee, ich meine nichts in Richtung abgekupfert), auch soundlich bewegt sich das durchaus in der Richtung, hat immer sehr viel Klarheit, trotzdem "satte Mitten" (in Ermangelung besserer Beschreibungen).
 
Ich find's rischtisch geil.
ist nochn bissl lang.

Hat mich die ganze Zeit bei der Stange gehalten, dadurch dass da musikalisch/soundmäsig so viel passiert und den Rap find ich auch sehr angenehm zu hören. :)
 
Danke euch für das Feedback!!

@DancingOnHalos Danke Dir. Witzig, dass Du die "vielen" Vocals erwähnst. Der Track war ursprünglich nur Instrumental... war mir dann etwas zu langweilig.... zur Zeit tendiere ich immer mehr Richtung Tracks mit Vocals... drum werd ich den Track auch eher in Richtung Pop/HipHop tragen denk ich. Trotzdem danke, und ich weiß was Du meinst ;)

@SilentWarrior Welchen Vocal Designer benutzt Du? Waves? Ich nehme an Flüsterstimme gemeint ist ein HiPass , und tief und hoch jeweils eine Oktave gepitched mit angepassten Formanten? Ich mache sowas immer lieber manuell in eigenen Spuren für mehr Kontrolle... (bei zB 3:54 nutze ich nen parallel pitch um die Vocal Harmonien zu modulieren und auch sonst sind überall parallel channels mit pitch drauf) Aber danke für das Angebot! Ich schau mal wohin ich mit dem Track noch gehe....

@Sascha Franck Danke Dir für die netten Worte! Das ist genau die Motivation die ich brauche um dran zu bleiben! ;) Ich glaub ich weiß was Du meinst... Die Dur Akkordfolge bei z.B. 2.00min ist schon ein bisschen kitschig (weil dort auch die Dur Terz gespielt wird und sich alle Akkorde und die Tonart als Dur definieren, nachdem der Anfang ein paar Moll Terzen in den "Melodien" hatte)... Ich hab mich aber dran gewöhnt und will den Track als gute Laune gegen die "rough times" definieren, drum wird das wohl so bleiben ;) Trotzdem guter Einwand!
Wen meinst Du mit BT?

Der Plan ist jetzt erstmal das Intro ein bisschen kürzen und die Strophe 2:57 bis 3:07 rauszunehmen... Dann kommt das etwas kompakter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt nochmal etwas gekürzt... so passt es denk ich... immer noch eine Mischung aus electro instrumental und cheesy hip-pop ;)
@SilentWarrior hat Hilfestellung beim andicken der Vocals geleistet.... Arg viel effektiert habe ich aber nicht...
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich weiß was Du meinst... Die Dur Akkordfolge bei z.B. 2.00min ist schon ein bisschen kitschig

Ja, das war genau die Passage. Vielleicht muss man sich aber auch nur einhören.

Wen meinst Du mit BT?

Komisch, dass du den nicht sofort kennst, ich dachte, das wäre sicher. Brian Transeau.
Ok, vielleicht nicht immer 100% stilistisch auf deiner Wellenlänge (wobei der Herr sehr flexibel ist), aber was das Händchen für Soundauswahl und Co. angeht, sehe ich da recht viele Parallelen. Gilt u.a. als "Erfinder" des Stutter-Effekts (iZotope haben Stutter Edit auch in Zusammenarbeit mehr oder minder nach seinen Vorstellungen entworfen, dito für BreakTweaker). Der ist, was minutiösestes Editing angeht, komplett durchgeknallt und gilt als eine der einflussreicheren Personen in den frühen Tagen von Progressive House und Trance.
Hier mal eine Nummer, in der man den Editing-Wahn (aber auch ansonsten die Soundauswahl) mehr als gut hört. Man beachte, dass das von 2003 ist. Da ist alles noch handgemachtes Editing.
 
Komisch, dass du den nicht sofort kennst, ich dachte, das wäre sicher. Brian Transeau.
Ok, vielleicht nicht immer 100% stilistisch auf deiner Wellenlänge (wobei der Herr sehr flexibel ist), aber was das Händchen für Soundauswahl und Co. angeht, sehe ich da recht viele Parallelen. Gilt u.a. als "Erfinder" des Stutter-Effekts (iZotope haben Stutter Edit auch in Zusammenarbeit mehr oder minder nach seinen Vorstellungen entworfen, dito für BreakTweaker). Der ist, was minutiösestes Editing angeht, komplett durchgeknallt und gilt als eine der einflussreicheren Personen in den frühen Tagen von Progressive House und Trance.
Hier mal eine Nummer, in der man den Editing-Wahn (aber auch ansonsten die Soundauswahl) mehr als gut hört. Man beachte, dass das von 2003 ist. Da ist alles noch handgemachtes Editing.

Oja... nice! Geile Energie!
Kannte ich bisher nicht....
Danke für den Tip...
 
Wow die Sounds und der Beat sind sehr geil. Beim Rap bin ich nich so der Profi , gefällt aber auch.
 
Bin wohl etwas zu spät dran...sonst hätte ich auch gern Mal reingehört.
 
Ich hab die einzelnen Versionen nicht hören können aber was ich höre kommt schon geil.

Für ein Rap-Song ein ungewöhnlich langes Intro aber es passiert immerwieder etwas Neues, insofern kann man das so machen. Auch die langen Pausen sind nicht genretypisch aber das war sicher auch nicht das Ziel.
Was mir besonders gut gefällt ist, wie sich die Stimmung während des Songs verändert. Am Anfang wirkt es geheimnisvoll und eher düster. Ab circa 1:40 verändert sich die Stimmung und wirkt auf mich positiver/ hoffnungsvoll(?).
Die folgende Pause könnte man eventuell noch kürzen oder ggf. ganz weg lassen. Andererseits ist es so erfrischend anders, weshalb man es eben deswegen so belassen kann.
Gegen Ende wird es dann immer treibender/ausgelassener. Wirklich sehr cool gemacht.

Der Rap überzeugt mich auch. Die Stimme klingt angenehm, selbstbewusst und es ist absolut on Point gerappt.
Richtig coole Nummer!


Was sich mir nicht erschließt: warum Hip-Pop? Für mich hört sich das eher genau nach dem Gegenteil an.
 
Danke Dir für die netten Worte! Finde auch das Ding hat nen positiven Vibe... Die angesprochene Kürzung habe ich mir auch schon überlegt, um das ganze etwas tighter zu gestalten... nach ner Weile fällt's mir aber immer so schwer mich von Elementen zu trennen ;) Mal sehn ob ich es noch umsetze.
Finde dass es durch die Dur Harmonien schon ein wenig Pop Charakter hat
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
Falls nochmal jemand reinhören will... Habe den Track noch etwas weiter gekürzt... so ist es jetzt beinahe ein Hip-Hop Track ;)
Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: DHG

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben