Melodic Femalevoice Metal - neu gemischt

Registriert
02.02.05
Beiträge
2.506
Reaktionen
1.069
Punkte
6.482
Hi,

ich hatte diesen Song hier in einer vorherigen Version schonmal drin. Aber ich war bisher nicht so ganz zufrieden mit dem Mix. Habe nun mal einige Dinge etwas geändert und würde gerne wissen, was ihr vom jetzigen Sound haltet. Da ich gerade wegen Prüfungsvorbereitungen viel Zeit am Schreibtisch in Büchern versunken verbringe, komme ich nur immer zwischendurch mal ein bisschen zum Mischen und tu mir grad etwas schwer gewisse soundtechnische Dinge einigermaßen objektiv zu beurteilen. Dennoch ist es ne nette kleine Abwechslung zwischendurch :).

Habe bei diesem Mix nun den Drumsound komplett überarbeitet. Das war vorher so ein Mischmasch aus EZdrummer, Sampletank und Addictive. Habe nun alles komplett auf Superior umgeschichtet. Gitarren habe ich mit Impulse Responses per Space Designer modifiziert und hier und da sind ein paar andere Kompressoren und EQs zum Einsatz gekommen. Habe das Gefühl, dass der Mix nun nicht mehr so schwammig ist. Gerade in Bezug auf die Drums.

hier der Link:

<-- überarbeitet, NEUER LINK unten in Beitrag #30


PS.: Der Knackser ganz am Anfang vor dem ersten Gitarreneinsatz ist mir bereits aufgefallen:). Den mach ich weg, sobald ich mich das nächste Mal dransetze.
 
Jo,Pleytoon,

das fetzt....aber warum so ne hübsche Baladenstimme ??
da hör ich 2 seperate Themen der Metal-Sound ist Super,
im 2.tn drittel ein bisschen zuuu aufdringlich!da muss wohl mal die Schere ran.

Im grossen und Ganzen klasse Mischung.

einen AeroSchmitz als Sänger wäre deeer Hammer!!!!!!!!!!!!

bleib dran

Viele Grüsse

C A M O
 
:) Thx. Die Balladenstimme ist durchaus absichtlich in das Arrange gesetzt. Ich habe die junge Dame auf verschiedene Weisen einsingen lassen und ich habe es als netten Kontrast empfunden, diese etwas kindliche brave Art zu Singen in den Strophen einzusetzen.

Mit aufdringlich meinst du die Synths? Well... naja, ich muss zugeben, dass ich sehr auf Synthies stehe und wohl hin und wieder dazu neige, sie sehr hervorzuheben. (riesen Jordan Rudess Fan ;) ).
 
Also für mich hat die Sängering keinen Pfeffer im A..Hintern,der vielleicht mal ein paar Hummeln oder Eiswürfel in die Hose tun,das die mal etwas aus sich rausgeht,die klingt als hättest Du sie mit Valium gefüttert,Timbre mässig klingt sie ja ganz nett,aber sie singt ohne Kraft,das ist nicht brav,das ist lasch.

Ab ca 3:24 min wirds für mich einfach zu nervig,dieses holterdiepolter ist mir einfach zuviel,da vielleicht lieber ein Solo bringen,um dem Hörer auch mal ne Pause von dem ganzen geschrammel zu gönnen.

Aber ich denke mal,das Metaller das recht geil finden so wie es jetzt ist.

Ich bin mir nicht ganz sicher,denke aber das ich da ein aaaaa Chor höre,der ist viel zu leise.

Was die Mischung angeht,frag den Wolfgang,der hört und mischt sowas.
Ich finde die Mischung noch nicht so gut,ist nicht schlecht,aber da geht noch was,vorallem zum Ende des Songs,wo es mir zu überfüllt klingt.

Seh das nicht ganz so negativ was ich da jetzt geschrieben habe,ich bin kein wirklicher Fan dieser Musik.
Aber manchmal,ertappe ich mich,wo ich sage,ey das ist gut gemacht,hier empfinde ich imo nicht so.

Gruß,Alpi

Nur eins noch,also Aerosmith da rein zu bringen ist ja wohl etwas übertrieben.
Der würde sagen,geh noch mal üben,ob camo den überhaupt mal gehört hat?
Also ne geilere Rockröhre als Aerosmith gibt es garnicht.
 
3. Sachen die mir erstmal auffallen....

1. Der Gesang ist ein klein wenig zu leise gemischt und hier und da auch sehr unverständlich...

2. Mixe habe ich schon schlechtere gehört, ABER das Verhältnis der Instrumente zueinander würde ICH überarbeiten...so ist der Leadsynthies oder was das sein soll, MIR zu laut.

3. Der Gesang könnte aber hier und das WEIT mehr aus sich heraus kommen...das klingt so irgendwie sehr "gelangweilt", traut sich nicht...zu wenig rockig, kann ich nicht wirklich beschreiben...

So oder so, mit ordenltichen Monitoren "nochmal drüber" gehen und ab dafür....
 
@ Alpenjodel:
Danke auch für dein [g=94]Feedback[/g] und die Kritik. Ich hätte vielleicht doch nochmal erwähnen sollen, dass das die ersten Gehversuche meiner Sängerin in Sachen Studio waren und ich sie zuerst eine Weile überreden musste, dass sie mir den Song singt:). Allerdings würde ich es nun wirklich nicht als "falsch" betrachten. Klar, Gesang ist immer ein sehr empfindliches Thema. Diesbezüglich ist ja zB auch die Dream Theater Anhängerschaft gespaltener Meinung:D.

Da ich ein großer Prog-Fan bin, liebe ich gelegentliche diffuse und überladene Passagen, solange sie nicht allzu langgezogen sind. Auch das ist natürlich Geschmacksache und ich kanns verstehen, wenn es einem bereits hier zu viel wird.

Das mit den Chören hast du richtig erkannt. Die habe ich zusammen mit der Sängerin eingesungen und habe sie bewusst sehr im Hintergrund gehalten, da sie sonst zu sehr mit den Gitarrenstimmen konkurrieren würden.

Was Aero betrifft, ich frag Steven bei nächster Gelegenheit, ob er mir einen Schrei fürs Intro schickt ;). Wahrscheinlich handel ich mir dabei aber ne Ohrfeige ein. Wenn's in Zukunft dann nur noch Monomixes von mir gibt, wisst ihr, dass er getroffen hat! :D
 
wie schon vorab von anderen erwähnt die
Synth-Flächen sind viel zu laut.

ich würd auch nochmal mit nem [g=166]De-Esser[/g] durch den Gesang flügen.
da hauen noch manchmal nen paar fiese ssst durch.

finde die Drums nen müh zu weit hinten, was aber viell. auch an den einfach
zu lauten Synths liegen könnte.

höre allerdings auch grad nur über meine ollen Laptop-LS.
die sind unter aller Sau.
 
ja, eben, die Verhältnisse dringend mal checken...

Das mit dem Drums würde dann ganz von alleine kommen, schätze ich...die haben eh zu wenig Dampf...aber das kann ja auch gewollt sein.
 
Ok :) Ein korrigierter Mix ist grad am Bouncen... Momentchen schnell, der Link kommt gleich.
 
So, unter Berücksichtigung und Umsetzung einiger Punkte eurer sehr konstruktiven Kritik, hier nun ein überarbeiteter Mix:

 
Hi!

Ich habe mir jetzt nur den überarbeiteten Mix angehört (höre mit KH) und da ich selber vom Mixen keine Ahnung habe, kann ich nur soviel sagen, dass sich bei mir der Gesang (der mir übrigens gefällt) etwas leise anhört (Instrumente sind lauter, stehen irgendwie im Vordergrund und drücken die zarte Stimme nach hinten). Hmmm ... leider kann ich es nicht mit Fachausdrücken erklären, aber ich würde die Stimme mehr nach vorne holen - wie gesagt, ich höre nur das, was meine KH hergeben.
 
Finde den Mix jetzt nicht dramatisch verbessert.

Kann und möchte mic hmenem Vorredner anschliessen...der Gesang ist IMMER noch zu leise gemischt.

Zur Not automatisieren, denn in den "leiseren Passagen" ist das schon "fast" ok....vor allem aber kommt der so weit zu zaghaft rüber...aber da kann man ja auch was gegen tun, OHNE ihn neu aufzunehmen, zumindest in Teilen....
 
WOW!

das gehört definitv mit zu den besten Stücken in Sachen Metal, die ich hier gehört habe (meine eigenen Mixe inklusive :-) )

im Gegensatz zu den obigen Meinung finde ich NICHT die Stimme zu leise, sondern einfach die Gitarren viel zu dominant. der Gesang paßt schon, erinnert mich stellenweise an alte The Gathering (war ja auch eher in zartes Stimmchen).
ich würde einfach, um es ganz ketzerisch zu sagen, den Druck von den Gitarren nehmen, um der Stimme mehr Platz zu geben. die Synthies können ruhig schön laut bleiben ;-)

weiter so!
 
Ich fidne den gesamten Mix noh recht unausgegoren...aber nunja...

Gathering? Quatsch, da war weit mehr Jefüüüühl drin...Drums haben auch noch kein Feuer.

Aber wie gesächt...habe schon schlechteres gehört...auch aus´m Laden...


Oh, nu muss ich weg...auf Phönix kommt was über die kaiserliche Kriegsmarine...muss ich gucken!!!
 
Mal vom Sound abgesehen:

Die Edits in den Gitarren find ich teilweise zu unnatürlich.
Ich kann da bildlich jeden Schnitt "sehen".

Ganz am Anfang wenn die Gitarren das erste mal auftauschen sehr deutlich zu hören.

Das Ende ist ein wenig unspektakulär, hört so abrupt auf, da fehlt noch irgendwie was....


Zum Sound:

Drums etwas zu schlapp, zu pappig. Vorallem die Sn müsste mehr knallen, find ich.

Stimme geht teilweise unter, könnte einen Hauch präsenter (nicht unbedingt lauter)
Gitarren einen Millimeter zu laut.

Die Summe klingt sehr zusammengequetscht, vorallem bei den Doublebassparts. Kompressor pumpt komisch.

Insgesamt könnte es einen Hauch mehr Höhen/obere Mitten haben und etwas weniger untere "Matschmitten"
Klingt einen wenig bedeckt alles.
Aber nur wenig wie gesagt!


Ansonsten coole Nummer :)
 
Ich finde den Song ziemlich gut, die Kombi heftige Gitarren und eher softer Gesang ist meiner Meinung nach immer extrem schwierig.
Ich mein auch, die Gitarren sind noch etwas zu dominant.
Die Bassdrum klingt zu quantisiert, machinegun...

grüße
malt
 
Ihr habt absolut Recht. Ich hab da wirklich einen ganz schönen Käse zusammengemixt heute! Oh mann, an manchen Tagen... Bin euch echt sehr dankbar für euer [g=94]Feedback[/g]:) !

Hab mich jetzt grad eben nochmal drangesetzt mit ausgeruhten Ohren. Der komplette Mix war viel zu stark komprimiert, die Drums u vor allem Bassdrum knödelig, Gesang zu leise und Gitarren in der Tat zu laut. Hier nun meine abendliche Version und nun habe ich wirklich das Gefühl, dass alles offener und ausgeglichener klingt:

 
Moin,
Pleytoon schrieb:

Der komplette Mix war viel zu stark komprimiert,
Absolut.

und nun habe ich wirklich das Gefühl, dass alles offener und ausgeglichener klingt:
Wow, ein Sprung. Im A/B-Vergleich habe ich das Gefühl, mir nimmt einer die Watte aus den Ohren.

Noch mal auf die Sängerin zurückzukommen. Sie klingt wirklich extrem zaghaft, als wäre ihr die eigene Stimme im Kopfhörer unangenehm. Hast Du mal versucht, ihr eine Winzigkeit weniger Stimme im Monitormix zu geben, so dass sie das Gefühl bekommt, es ausgleichen zu müssen?
 
Wir werden uns in Bezug auf Gesang auf jeden Fall nochmal dran setzen. Wie gesagt, es waren ihre aller ersten Schritte in Sachen Vocal Recording:). Und es gibt auch Takes bei denen sie kräftiger gesungen hat. Ich hab sie dazu animiert, mal sehr relaxed und hauchig in der Strophe zu singen. Aber so wie ich es eurem allgemeinen [g=94]Feedback[/g] entnehme, wirkt es wohl doch nicht so, wie ich es zunächst empfunden habe. Ok, ich weiß was wir zu tun haben :). Vielen Dank!
 
passt schon,

Aerosmith war auch nur als "akustisches Optimum - Vorbild" gedacht.

...Aerosmith,??......hat der nicht blau blau blau glänzt die Fledermaus gesungen ...oder???

.......ansonsten der Mix ist S U P E R, nur die Frau muss raus.....

Viele Grüsse
C A M O
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben