Meldungsfenster nicht im Fokus, S1 nicht bedienbar

  • Ersteller tubeless
  • Erstellt am
tubeless

tubeless

Gesperrter User
Registriert
02.05.09
Beiträge
15.308
Reaktionen
2.068
Punkte
22.886
Langer Rede kurzer Sinn:

Bei einem Projekt poppen beim Start zwei Meldungsfenster auf, dass Dateien bzw. Instrumente nicht gefunden werden. Während der Arbeit mit S1 habe ich die Pianoroll losgelöst, die jetzt in der Mitte des S1-Fensters steht.
Das war keine gute Idee, denn beim Start kommen die beiden Meldungsfenster, dann die Pianoroll - und die bleibt im Vordergrund. Weil die Meldungsfenster nicht bestätigt sind, nimmt S1 keine Eingaben an, ich kann auch die Pianoroll nicht verschieben oder schliessen, weil keinerlei Eingaben möglich sind.

Es wäre natürlich sinnvoll, wenn solche Meldungsfenster im Vordergrund - also von alleine on Top blieben, wenn diese den Betrieb zu sperren fähig sind

Weiss wer irgendeine Möglichkeit - ich nehm an, da gibts was - wie die Meldungsfenster unterdrückt werden können beim Start?
 
Hab bei meiner DAW (nicht S1) manchmal ein ähnliches Problem, da hilft bei mir Alt+Tab ("Doppelpfeiltaste") (evtl. mehrmals) um die auf eine Eingabe wartenden Dialoge wieder nach vorn zu holen.
 
HI

für dein Pianoroll Problem machst du folgendes....

gehe im Arrangefenster auf Ansicht - Fenster - Editor ein/ausklappen. Schon springt die Pianorolle wieder an ihren festen Platz. Bei mir ist es der Short Cut cmd + F2 (Mac)

LG
 
@ MrSan

gehe im Arrangefenster auf Ansicht - Fenster - Editor ein/ausklappen.
Wenns so einfach wäre....
Eben das funktioniert ja nicht. Du kannst nichts bedienen, wenn das Bestätigungsfenster offen ist - alles, was man macht, wird mit einem Fehlerton quittiert, egal, ob Tastatureingaben oder Mausgeklicke.

@ suboptional

da hilft bei mir Alt+Tab ("Doppelpfeiltaste") (evtl. mehrmals) um die auf eine Eingabe wartenden Dialoge wieder nach vorn zu holen.
Die Hoffnung hatte ich auch. Aus Gründen, die mir nicht klar sind, floated das Bestätigungsfenster aber nicht oben, was es eigentlich müsste bei dieser Sorte von Fenster, und es kommt auch nicht hoch.

Ich kenn das aus der Datenbankprogrammierung, dass man einem Fenster die Eigenschaften mitgeben kann "Always on Top", sodass dieses Fenster generell oben ist und dem Fokus hat, egal ob nach dem Start dieses Fensters noch andere hochkommen. Deswegen wunder ich mich ja auch, dass das bei diesen S1-Fenstern nicht so ist.
 
Ok, vielleicht hilfts ja:

Kopiere dir die *.song Datei und benenne sie in *.zip um.

In diesem ZIP-Archiv befindet sich im Ordner "Workspace" die Datei "perspective.xml". Diese auf den Desktop kopieren und mit einem Texteditor öffnen.

Da gibts einen Eintrag, der so aussieht:

< PerspectiveFrameState name="DetachedEditor" visible="1" detached="1"...

....

< /PerspectiveFrameState>

(das Leerzeichen nach den spitzen Klammern musste ich hier einfügen, weil das Forum damit sonst nicht klarkommt)

Diesen einen Bereich löscht du aus der Datei raus und speicherst die Änderungen.

Die Datei im ZIP-Archiv durch die geänderte ersetzen, das Archiv wieder in *.song umbenennen und mit Doppelklick öffnen.

Jetzt sollte beim Öffnen zumindest der Editor wieder angedockt sein.

UNBEDINGT MIT EINER KOPIE DER SONGDATEI ARBEITEN! Durchaus möglich, dass man sich die Datei zerschießt oder S1 mit der Änderung nicht klarkommt.

Viel Glück!
 
@ TheNok

Danke.

BINGO!

Hat funktioniert......
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
Can
Antworten
5
Aufrufe
24K
biofader
biofader
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
Antworten
2
Aufrufe
32K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben