Meinungen zu Micscreen's

• Ersteller wzumazumb
  • Erstellt am
W

wzumazumb

Reaktionen
1
Hallo, ich benutze derzeit einen Micscreen zu meinem Brauner Phantom.
Viele sagen, dieses Teil macht mehr kaputt als gut und ist einfach nur ein Werbe-Gag.

Klar, werde ich jetzt mit und ohne testen, was besser ist. Wollte trotzdem einfach wissen, wie ihr zu diesem Thema steht.

Ich hab's mir bisher gespart. Wenn man sich anguckt, was der "bessere" SE-Reflexion Filter Pro kostet, lassen sich dafür auch ein paar bewegliche Absorberstellwände bauen, damit ist man imho flexibler.

Da ich hauptsächlich im Proberaum aufnehme, habe ich dort noch eine Trennwand eingezogen und die sich ergebende Ecke mit Mineralwolle, Malervlies und Bespannstoff zum Absorber umgebaut (Ständerwerk). Da steht der Sänger mit dem Rücken (und der Einsprechrichtung vom Mikrofon) zur Ecke. Auf der anderen Seite des Mikrofons hab ich bei Bedarf noch eine improvisierte Absorberstellwand stehen, das hat bisher für relativ sauber und trocken klingende Aufnahmen gereicht. Der ganze Kram hat 1 Tag Arbeit und ca. 160 Euro Material gekostet.

Für den seltenen Fall von Aufnahmen zu Hause stelle ich das Mikrofon im Schlafzimmer vor den offenen Kleiderschrank.

Ich habe die Dinger noch nicht ausprobiert. Meine Akustik ist gut wegen der vielen Bücherregalabsorber. Die Bücher da drinnen habe ich auch alle geslen ;-) Bisher habe ich mich den Ausführungen von Eberhard Sengspiel angeschlossen, weil mir seine Argumentation logisch schien. Letztens hatte ich aber ein Gespräch mit Peter Brandt von Remoterecording, der nun auch ein sehr erfahrener Tonmensch ist. Der hat mit dem SE Electronics Reflexion Filter Pro gute Erfahrungen gemacht und benutzt den unterwegs.

Hallo Leute, habe den Micscreen gestern entfernt und siehe da: Bessere Aufnahme, viel klarer.

Jetzt meine Frage:
Bringt es denn etwas, wenn ich in meiner "Aufnahme-Ecke" ein paar dicke Wolldecken platziere? (Hinter dem Mikro, links an der Wand, also neben dem Mikro und hinter mir) mit jeweils 60-80cm Abstand?

Bau dir doch einfach Stellwände, Anleitungen gibts genug auf R.de

zB hier:
Y88[/media]-BeFQ34s

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, müsste vom Platz her gehen. Was für einen Absatnd brauche ich denn dann?

Was ist empfehlenswerter Schaumstoff?

Abstand des Sängers zum Absorber? Der spielt meineswissens keine Rolle.

Und welchen Schaumstoff empfiehlste denn?

Ich glaube tatsächlich, dass die Wirkung von Mic-Screens nicht wirklich schlüssig beschrieben wird: Der Haupteffekt ist meines Erachtens, dass der Sänger (der ja auch relativ gerichtet "abstrahlt") weniger Schall in den Raum emittiert! Der Raum wird also weniger angeregt. Das funktioniert auch. Leider sind die Klangverfälschungen auch immer komisch. Bin auch auf Stellwände umgestiegen...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben