Meinung und Fragen zu neuem Rechner

  • Ersteller Crabbione
  • Erstellt am
C

Crabbione

Registriert
21.07.05
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Moin Moin ihr Recorder

Ich bin ein "Neuer", der nun auch endlich mal ins Homerecording einsteigen will. Da das mit meiner alten "Kiste" nicht wirklich Erfolg verspricht, ist jetzt erst einmal ein neuer Rechner in Planung.
Nach einiger Recherche hab ich mir da folgendes überlegt:

Gehäuse: Silentmaxx ST-11 Big mit Silentmaxx IC-Tech 580W Netzteil
Board: Asus A8V deluxe
CPU: AMD Athlon 64 3500+ "Venice" + Zalman Lüfter
RAM: 2* Infinion 512 MB DDR-400

Was meint ihr denn erstmal bis dahin?

Bei den Festplatten und der Grafikkarte bin ich noch etwas ratlos:
Ich würde gerne zwei Platten betreiben, davon eine nur für Audiodaten. Habe da die Samsungs aus der SP Serie im Auge. Jetzt weiss ich nur nicht welcher Standard wohl besser ist. Also lieber IDE, oder das neue SATA, oder beides gemischt? Also ich hab da bisher unterschiedliche Meinungen gehört. Ist SATA wirklich schneller und stabil?

Bei der Grafikkarte hab ich ja gutes über die Matrox Karten gelesen. Hat jemand Erfahrungen mit der Matrox Millenium P650 ? Die hat ja zwei DVI -Ausgänge, was ja ansich gut ist. Aber ich werd erstmal nicht das Geld für zwei TFT's haben. Deswegen will ich auch neben einem TFT noch einen CRT anschliessen. Das ist doch aber mit einem VGA - Adapter möglich, oder? Alternativen und Tipps für andere Grafikkarten?
Achja: Hardcore-Zocker bin ich nicht.

Als Software soll Cubase laufen.

So das wars erstmal soweit.

gruß carsten
 
580 Watt? :eek: Hast Du ein eigenes Atomkraftwerk im Garten? :D

Zu den Platten: Ich finde SATA durchaus schneller. Wobei aktuelle "normale" ATA-Festplatte mit 7200 RPM auch schnell genug sind. Ist mit eine Preisfrage.
Die Matrox ist IMHO eine sehr gute Wahl. Zum Zocken mit Sicherheit nicht das Beste, aber wenn Du Wert auf Signalqualität legst, ist Matrox schon was brauchbares.

Grüße,
Alsion
 
Gehäuse: Silentmaxx ST-11 Big mit Silentmaxx IC-Tech 580W Netzteil
Board: Asus A8V deluxe
CPU: AMD Athlon 64 3500+ "Venice" + Zalman Lüfter
RAM: 2* Infinion 512 MB DDR-400
Das Board hatte sich grad ein Freund von mir gekauft. Ansich ein cooles Board, allerdings ist das Bios noch ein wenig in der Entwicklung. Er hatt nämlich 4 256Mb-Speicherriegel verschiedener Versionen von Corsair und die liefen erst mit der neusten Biosversion und dann auch nur mit 333. Erst langes herumprobieren brachte die Speicherriegel auf 400. Aber da du die ja neu kaufst, werden sie wahrscheinlich keine Probleme machen. (Es gibt eine Kompatibilitätstabelle im Handbuch zum Board.)

Wenn das dieser Riesen-Zalman-Lüfter ist. Passt aufs Board und ist recht leise. Top Teil.

Also lieber IDE, oder das neue SATA, oder beides gemischt?
Ansich egal. Aber IDE wird bestimmt von SATA irgendwann komplett abgelöst. Ist auch schicker, weil es ein dünneres Kabel hat. Von der Geschwindigkeit wirst du keine Unterschiede feststellen(mal abgesehen von Cache-Zugriffen), weil die Festplatte nicht schnell genug ist, um die Geschwindigkeitsvorteile von SATA auszunutzen. Ich würde zu SATA greifen(bzw. hab), denn das wird bestimmt noch auf den nächsten Motherboards zu finden sein.

Das ist doch aber mit einem VGA - Adapter möglich, oder?
Bei meiner Grafikkarte (ATI) lag ein solcher Adapter dabei.
 
Hi,

also gerade bei den 64 bit Prozessoren wurde mir geraten keine Asus Boards zu kaufen, schau dich mal bei Abit oder DFI um, dort bekommt man zurzeit die besten Boards für 64 Bit Cpus.
Bei der Grafikkarte brauchst du unbedingt zwei DVI Schnitstellen? Achte ambesten darauf, dss du dir eine passiv gekühlte Graffikkarte holst ist besser besonders für Silencer.
Schau dich dort mal bei Club 3d um die bieten eigentlich ein vernünftiges Preis/Leistung Verhältnis.

Ciao D-STaaR
 
Sata macht Sinn wenn man sich eh n neues Board kauft.

Ein 64Bit Prozessor macht eigentlcih keinen Sinn is nur teurer.

580Watt-Netzteil braucht auch kein Mensch, is nur lauter weil stärker...

2*512DDR is ne feine Sache.
 
Vielen Dank für die Antworten

Alsion schrieb:
580 Watt? :eek: Hast Du ein eigenes Atomkraftwerk im Garten? :D

:D Bin im neuen Testprojekt für die Kernfusion dabei!
Jo, 580W war wohl doch etwas hochgegriffen.

Das mit SATA Platten scheint ja dann Sinn zu machen. Von den schlankeren Kabeln profitiert ja auch die Luftzirkulation im Gehäuse.

Grafikkarte kommt dann eine von Matrox rein, ist passiv gekühlt und scheint ja was solides zu sein.

@ HaSBACHMeSBACH
Über Probleme mit Arbeitsspeicher mit dem Board hab ich auch gehört. Aber mit 512 MB DDR-400 von Infinion soll alles super laufen.

gruß Carsten
 
das board ist top für musik mit das beste, hol ich mir auch nächsten monat !
netzteil reicht eins von tagan mit so 320-380 watt und ist sogut wie lautlos.
grafik die matrox ist ok wenn du noch etwas sparen willst reicht für den musikrechner auch eine mx400 passiv !

der prozessor ist nicht so doll !,,,weil !!!
für den selben preis gibts bald den x2 3800+ mit fast doppelter musikleistung wie dein gewählter vieleicht noch 2wochen warten !

schau nochmal bei zalmann ob der lüfter kompatibel ist, mit der kleinen version gabs schwierigkeiten (Abstürze) !


gruss Frank :D
 
Also, erstmal zum Netzteil.
Meins hat auch so um 500W rum, aber ich hab mal nen Strommessgerät drangehabt und mehr also 200-250W hats gar nicht gezogen. Das is ja auch ne maximal Angabe. Wenn der Computer halt weniger Saft zieht, dann leistet das Netzteil auch weniger und is damit auch nicht laut. Man hat halt noch Reserven.
Ich hab auch ein Asus Board mit Athlon 64 und das läuft erste Sahne.
Aber an dem mit dem Athlon 64 X2 könnte was dran sein, vielleicht echt noch ein bisschen warten...

@HaSBACHMeSBACH:
Das mit den 3-4 RAM-Riegeln. Bei mir im Mainboard-Handbuch steht sogar drin, dass man bei 3 oder 4 Modulen gar nicht mehr mit 400Mhz laufen lassen kann. Und 3 Module laufen auch nur mit 333 wenn die alle single-sided sind und so.

Gruß Pascal
 
Gehäuse: Silentmaxx ST-11 Big mit Silentmaxx IC-Tech 580W Netzteil
Board: Asus A8V deluxe
CPU: AMD Athlon 64 3500+ "Venice" + Zalman Lüfter
RAM: 2* Infinion 512 MB DDR-400

___________________________________________________________________
hab mir die anderen antworten jetzt zwar nicht durchgelesen, aber...

wirklich eine gute wahl. noch eine schnelle 7200er platte rein, mein tipp wären die von western digital und du hast ein prima system zusammengestellt.

ps. grüß dein atomkraftwerk von mir...ist wirklich etwas arg viel


gruß jo
 

Ähnliche Themen

mrueegger
Antworten
6
Aufrufe
674
Microsoft-Gegner
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben