Meine Recordingpläne..hilfe;)

  • Ersteller Number1
  • Erstellt am
Number1

Number1

Registriert
14.06.05
Beiträge
77
Reaktionen
0
Punkte
93
Hi, also ich habe vor mir die im Test beschriebene [p=358]ESI ESP1010[/p] zu kaufen und mit einem Pc von 3 ghz mit 512 mb ram zu verbinden. Da ich auch ein schlagzeug aufnehmen will werde ich mir (wenn ihr das als ok erachtet) den mx422a von behringer als pult kaufen. Oder meint ihr die Karte ist nicht gut (genug);) und ich sollte was anderes nehmen? Was sagt ihr zum Pult?

Ich wollte also dann den Pult mit der Karte verbinden und dann mit cubase sx den rest machen Haltet ihr das für sinnvoll? Was ist das genau mit diesem Pegel von 4 und -10? Bin ja absoluter anfänger aber erfahrener Drummer Das ganze soll so ein Homerecording Studio geben.. Denke da an ein günstiges mic (z.b. ein Akg-2000 oder so).
Wie ist das mit der Gitarrenabnahme? Kann ich mit einer E-Gitarre ins Mischpult, dieses Signal an die Audiokarte weiterleiten und dann in den PC? Oder einfach direkt in die Karte und alles aufem Pc machen?! ISt warscheinlich alles nicht so einfach wie ich mir das vorstelle.. danke schonmal
 
Ein Mikro um ein ganzen Drumset abzunehmen ???

Gruß,
ColdSteel
 
also die ESI und Dein Rechner bieten schon mal gut Resourcen.

Allerdings hab ich das auch gelesen wie Cold Steel... Du willst das ganze Drumset mit einem Mic aufnehmen?! Gibt sich ein erfahrener Drummer wirklich mit sowas zu frieden, vorallem wenn er 8 Eingänge hat!? :D

Also mal ehrlich, wenn Du wirklich die Karte haben willst, dann brauchst Du schon ein bisschen mehr noch als ein Mic.

- Du brauchst ne Squenzer-Software, in die Du hineinrecordest. Das muss dann eine sein, die mehrere Spuren gleichzeitig recorden kann, Cubase oder sowas.

- Du brauchst wenn Du Schlagzeug vernünftig abnehmen willst, und 8 Eingänge in der Karte hast, auch 9 Mics. Man kann natürlich das rein nach Geschmack bestücken, aber wenn man 8 Eingänge hat, will man sie auch meistens benutzen. Wenn Du hier jetzt schon sagst "nee will ich nicht", dann lass die Finger von der ESI.

- nen Mischer. Aber den haste Dir ja schon ausgesucht


Wie war das mit der Gitarre gemeint!? Du willst mit ner E-Gitarre direkt ins Pult gehen!? Also ohne [g=182]Amp[/g] dazwischen!? Was hast Du zwecks Gitarre genau vor. Bring mal mehr details.


Marco
 
Hm sry ich galube du hast mich falsch verstanden! Die Micros fürs drumset sind Opus von Beyerdynamics und zwar 7 Stück!;) Das Micro ist fürn Gesang;)
Ich weiß eben nicht ob ich mit der Gitarre (also ne e) Direkt ins Pult gehn kann oder es übern verstärker mit nem mic davor machen soll! Also ich dachte Mics-->Pult--> Karte-->Cubase!?!
Was hältste von der Lösung en Pult vorzuschalten, weil ich da schon kanäle mischen und bündeln kann falls ich mehr aufnehm?
 
ich kenn das Pult jetzt nicht, aber es braucht auf jeden Fall Mic-Vorverstärker. Das ist ganz wichtig.

Das Pult sollte für Dich im Endeffekt dienen, um die Mics die Du anschliesst vorzuverstärken. Dabei gehts garnicht um das Mischen von mehreren Spuren.

Wenn Du im Mischpult mehrere Spuren zusammenlegst, und dort rummischt, bekommst Du auch das alles zusammengemischt nach Cubase. Heisst, Du kannst diese Spuren dann im Rechner nie mehr trennen.

Eigentlich sollte Dein Ziel das sein...

- Drum-Mics ausrichten
- in die Mics des Mischers gehen
- Mischer aussteuern, bis kurz vor [g=99]clipping[/g]
- Direct-Outs des Pults (sollte es haben wenn Du mir Spuren auf einmal aufnimmst) in die Eingänge der ESI stecken
- Cubase einrichten, dort die Eingänge auf 0db einstellen (also bis die Pegelspitze aus dem Pult 0db hat)
- Aufnehmen

Alles andere.. die ganze Mischarbeit solltest Du in Cubase machen. Da kannst Du das alles immer wieder trennen. Du brauchst dafür aber die sauberen Audiosignale.

Das Mischpult wird in Deinem Falle nicht so verwendet wie Du das warscheinlich erwartest, nämlich dass Du da schön hin und her schieben kannst. Das Behringerpult ist im Endeffekt nur dafür da, dass Deine Mics verstärkt werden, und sauber ausgesteuert im Rechner ankommen. Alle Mischarbeiten sollten im Sequenzer gemacht werden. Also mit der Maus.

Wenn Du Regler willst, musst Du Dir nen [g=17]DAW[/g]-Controller kaufen wie zum Bleistift den Behringer BCF2000 (Einsteiger).

Was Gitarre angeht:
- jep, Du kannst entweder Mic vor den [g=182]Amp[/g], damit ins Pult, und wie oben beschrieben in den Rechner. Was man da am besten für Mics nimmt, gibts im Forum zu Haufe, einfach mal danach suchen.

- Du kannst auch das Gitarrensignal direkt ins Pult spielen, allerdings benötigst Du dann ein [g=8]Plugin[/g] für den Sequenzer, dass einen Gitarrenamp simuliert. Da gäbs z.b. Guitar Rig, Amplutube, oder auch WARP oder auch Greenmachine, oder... gibts bestimmt noch was, aber das sind wohl die populärsten.

Kannst Du damit jetzt mehr anfangen!?


gruß


Marco
 
Hi

also die preiswerteste Lösung mit relativ guter Qualität wäre dieESI ESP 1010 zusammen mit einem PR8 MK2.

Ich habe selber schon mal eine Drumrecording mit dem Pr8 gemacht und finden den schon ganz brauchbar. Richtig klasse ist aber auch die Kombination mit dem Optoc Kompressor OC8 zur Vorkomprimierung der Drums. Der ist auf den PR8 MK2 zugeschnitten (der PR8 MKI2 hat dafür Inserts).

Alternative wäre ein kleines Mischpult, dann aber mit Direct Outs, denn Du solltest schon einzelne Spuren vom den Drums aufnehmen! Das Problem bei den kleinen Mischpulten ist aber, das eigentlich immer an den Preamps gespart wird, die sind in der Regel besonders s**** . Da ist der PR8 MK2 schon eine etwas andere Geschichte, zudem er auch voll diskret aufgebaut ist, also für jeden Kanal eine kleine Platine und keine ICs für alle Preamps.
 
Ok Leute schonmal vielen Danke für die antworten!!!
Gut, also ich weiß jetzt noch nicht ob ich dann lieber das mit den Preamps mache.. Son mischuplt ist halt auch praktisch, vorallem kann man darüber noch sachen wie en Cd player, Md Player und so anschliesen.. aber wenn das am Sound soviel ausmacht.. naja, das Eine schließt ja das Anderer nicht aus. Ist eben nur ne Finanzielle sache! Allerdings müsste ich wenn ich die Preamp version wähle immer umstecken, sobald ich eine Gitarre oder so aufnehme.. Sollte aber kein Problem sein. :) Kann man z.b. erst in den Preamp, dann ins Mischpult und dann in die KArte? was ist davon zu halten, falls man nicht immer umstecken will? Naja ist wieder ein finanzielles Problem..
Merkt man einen großen Unterschied zwischen den Preamps? Andere Preamps? Und was mach ich mit dem Problem dass der Preamp [g=15]xlr[/g] ein/ausgänge hat und die esi1010 klinke eingänge?
So hier ist nochmal das Pult
oder was ist eigentlich von dem zu halten:? Anderes Pult
 
klar Mischpult macht schon sinn. Das mit der Preampgeschichte die Frankye vorgeschlagen hat, macht auch Sinn, da die Preamps der Mischer in dem Preissegment nicht so dolle sind. Bei Behringer kommt noch der Zufallsfaktor dazu. Da kannst Du Glück haben, und ein gut verarbeitetes bekommen, kannst aber auch Pech haben, und die Verarbeitung ist scheisse. Die schanken da ziemlich in der Gegend rum. Am besten wirklich in den Laden gehen, und sich das Teil vorführen lassen bevor man es kauft.

Das mit dem Umstecken hab ich aber nicht wirklich verstanden. Wenn Du Schlagzeug mit sieben Mics aufnimmst, haste schon mal einen frei für Gitarre. Für bessere Gitarrenaufnahmen wird Dir eine zwar nicht reichen (irgendwann versucht man das mit 2 Mics, irgendwann kommt ein Signalsplitter mit für mehrere Amps auf einmal, etc.. das steigt mit den Ambitionen). Aber dann musst Du umstecken, egal ob Preamp oder Mischer, denn die ESI hat nun mal nur 8 Eingänge. Also das bleibt sich ziemlich egal.

Andere Preamps!? Hmm, also einen 8-Kanal-Preamp der ein besseres Preis/Leistungs-Verhältnis hat, als der den frankye empfohlen hat, gibts meines Wissens nach nicht. Soll mich jemand verbessern wenns nicht so ist. In dem Preissegment fällt mir unter den 8kanälern eigentlich nur noch der Behringer Ultramic ein, und der ist schlechter, definitiv.

Deine Steckerprobleme sind keine Probleme. Wenn Du von nem Mischer in die ESI gehst, musst Du eh ein Pult mit DIRECT-OUTS kaufen, und die sind ganz normale Klinkebuchsen. Also haste in der Lösung Klinke-Klinke.

Bei der Preamp-Lösung ohne Mischer ists auch kein Problem, weil dafür gibts Multicore-Kabel [g=15]XLR[/g] auf Klinke... einfach mal beim Thomann oder so nach "Multicore" suchen, dann wirst Du finden was ich mein.

Der zweite Pult-Link geht leider bei mir nicht. Aber einen Tipp vielleicht noch... lass von Conrad-Sachen die Finger!

Ach ja, und Deine Frage wegen Preamp und Mischer zusammen betreiben.. das geht auf jeden Fall. Wierum man das jetzt macht, also Mischer zu Preamp, oder Preamp zu Mischer und wieder raus... das ist Geschmackssache denk ich mal.

Gruß


Marco
 
Son mischuplt ist halt auch praktisch, vorallem kann man darüber noch sachen wie en Cd player, Md Player und so anschliesen

Na da würde ich mir aber eher etwas wie den M-Patch oder die Samson C-Control zulegen!
So hast Du ein modulares System und kannst bei Belieben auf eien besseren Preamp etc aufrüsten!

Ist eben nur ne Finanzielle sache! Allerdings müsste ich wenn ich die Preamp version wähle immer umstecken, sobald ich eine Gitarre oder so aufnehme.. Sollte aber kein Problem sein. Kann man z.b. erst in den Preamp, dann ins Mischpult und dann in die KArte? was ist davon zu halten, falls man nicht immer umstecken will? Naja ist wieder ein finanzielles Problem..
Der PR8Mk2 hat Kombi [g=15]XLR[/g]-Buchsen, mit integrierter Klinkenbuchse! Du kannst also wahlweise IN [g=116]Mikrofon[/g] oder ein Line Signal anschliessen!

Merkt man einen großen Unterschied zwischen den Preamps
Zudem Billigheimer Pult im direkten Vergleich auf jeden Fall!

M-Audio Octane, Mackie Onyx 800R, Yamaha AD8HR. Die kosten aber richtig Asche!
Im preislichen Niedrigbereich gibt es kaum was vergleichbares zum PR8MK2, ausser Behringer MIxer oder den PR8 MK1, aber die sind ziemlich mies.


Und was mach ich mit dem Problem dass der Preamp [g=15]xlr[/g] ein/ausgänge hat und die esi1010 klinke eingänge?

Der PR8MK2 hat -10dBv Klinkenausgänge, ist also kein problem. Wenn DU noch Fragen hast schreib mir ne Mail fg@audio-workshop.de

So hier ist nochmal das Pult
Kenn ich, ist für Proberaum oder kleine Beschallungen okay, aber für Recording eher weniger geeignet, da nur 4 Busse (du bräuchtest 8), und keine Direct Outs (die Alternative zu 8 Bussen). Vom Rauschverhalten und Klang zu schweigen.

Ich würde für computerbasiertes Recording eher ein modulares System kaufen, also z.B. PR8MK2, die ESI ESP 1010 und ein M-[g=7]patch[/g], alternativ hatlt ähnliches Equipment von genannten Firmen. Denn so kannst Du immerwas austauschen wenn Du was besseres willst, eine wirklich gutes Pult kostet aber direkt richtgi Asche!
Glaub mir entweder ein besseres Pult oder modulares System, ich sehe das täglich bei Kunden, Workshopteilnehmern oder kleinen Studios die wir einrichten. Am Ende landen alle bei einem wirklich guten kleinen Pult oder einem modularten System was man step by step aurfüsten kann.
 
Ok Danke ihr seid Super!!!
Nur das mit dem modularen erweiterbaren System hab ich noch nicht kapiert. Was kann ich da austauschen?? Vielleicht auch en Link wo das erklärt wird? Kann mir wer erklären was das ist und bringt? Das mit dem Umstecken nehme ich gerne in Kauf, wenn die qualität damit besser ist, als mit einem billig Pult. Ich dachte es gibt vielleicht noch vergleichbare preamps bis 250€ aber ok, da muss ich mich nicht entscheiden. Wie wichtig ist so ein Kompressor und Efekte allgeimein? Wie viel kann ich da mit Cubase an sich machen? Danke frankye bei Fragen mail ich dich mal an!
Mal allgeimein: Wie ist die Qualität der aufnahmen die ich bei gutem Abmischen erzielen kann? Sollte ich vielleicht mehr in eine bessere Soundcart investieren?

Was ist eigentlich das hier? ist ja ne ergänzung dazu:Hier!
 
Nur das mit dem modularen erweiterbaren System hab ich noch nicht kapiert. Was kann ich da austauschen??

Na Du kannst Dir noch eien zweiten Preamp dazukaufen wennDu es brauchst, oder eine neuen besseren und musst dann nicht direkt ein komplett neues Pult kaufen!

Wie viel kann ich da mit Cubase an sich machen?
Mehr als genug, wenn Dir die Cubase Effekte nicht gefallen kannst Du imemr noch eine zusätzliche [g=3]DSP[/g] Karte wie die UAD1 kaufen oder andere PlugIns.

Was ist eigentlich das hier? ist ja ne ergänzung dazu:Hier!

Das ist einADAT Interface, das bräuchtest Du, wenn Du eine Audiokarte mit [g=131]ADAT[/g] Schnitstelle (digitale Schnittstelle mit 8 Eingängen/Ausgängen über ein Lichtwellenleiter-Kabel) hättest. Mit der ESP 1010 brauchst Du das nicht.

Danke frankye bei Fragen mail ich dich mal an!
okay, kann Dir gerne auch mal ein Angebot über dne ganzen kram machen, wenn Du dich entschiedne hast!
 
mit modulares system meint frankye. du kannst jederzeit was aufrüsten, entweder soundkarte oder preamps oder eben eine controlmatrix, ich hab auch lieber standalone preamps als ein mischpult, auch wenn ich nicht nein zu einer SSL oder Neve-Konsole sagen würde ;)

Ich würd jez mal sagen für den anfang benötigst du nicht unbedingt einen outboard (hardware) [g=322]compressor[/g], solange du genug [g=284]headroom[/g] beim einpegeln lässt sollte das eigentlich reichen. ich persönlich komprimiere nur selten direkt bei der aufnahme.
ansonsten gibts heutzutage schon sehr viel gute freeware-plugins, darunter auch kompressoren.

Mal allgeimein: Wie ist die Qualität der aufnahmen die ich bei gutem Abmischen erzielen kann?
mit pr8 und ESI kann man schon wirklich gute ergebnisse erzielen, also aufs equipment rausreden gilt da dann nicht mehr ;)

wegen der erweiterungskarte für den pr8 - ist eine [g=131]ADAT[/g]-Schnittstelle. hier wird einerseits die AD-Wandlung vorgenommen und alle 8 kanäle via lichtleiterkabel (optisch - toslink) gleichzeitig übertragen. dazu benötigt es aber auch eine soundkarte die [g=131]ADAT[/g] I/O besitzt. ich denke du bist gut bedient, wenn du vorerst die [g=60]wandler[/g] der ESI benutzt.

lg
flox
 
Hi! Ok ich denke ich werde mir Folgendes kaufen:
Die Esi 1010
den hier empfohlenen Preamp
und ein Studiomic bis 200€
hat wer empfehlungen für so ein Mic?
Sollte ich damit auch erst in den Preamp oder direkt in die Sounkarte?
Was ist die blaue "Kiste" M-[g=7]Patch[/g] die mir Frankye empfohlen hat? Für was nutzt man die? Kann man Softwareregler wirklich so schlecht mit der Maus steuern? Brauche ich also einen Externen Controller der über [g=32]Midi[/g] läuft`? Klappt das mit der Esi 1010?
Fragen über fragen...;)
Auf was soll ich bei dem Studiomicro achten? Ich habe vor mich und einige Freundinnen und den Sänger meiner Band damit aufzunehmen.. also sollte es schon einigermaßen gut klingen. Was ist da bis 200 euro so drin`?
Danke schonmal
 
was soll denn alles damit aufgenommen werden? nur vocals? wenn ja dann probier mal die suchfunktion aus und füttere sie z.b. mit:

studio projects c1
studio projects [g=332]b1[/g]
oktava mk219 (oder mk319)

da ein kondensatormikro [g=76]phantomspeisung[/g] benötigt und ausserdem eine vorverstärkung des signals benötigt kannst du entweder den sm pro audio verwenden, oder einen der zwei vorverstärker am interface, jedoch denk ich mal, dass die qualität der sm pro audio preamps eine höhere ist, probier aber einfach selbst aus.

ob du einen externen controller brauchst musst du für dich selbst entscheiden. ich brauche keinen, genausowenig eine routingmatrix wie den m-[g=7]patch[/g].

lg
flox
 
Ok ich habge gerade beschlossen, dass ich auch keinen brauche;) Des Geldes wegen.
Was ist hiervon zu halten? Bevor ich vorschnell Geld investiere...:
Dingsbums:?
Auf die Mics bin ich jetzt auch schon gestoßen. Welches davon würdest du /ihr empfehlen?? Sollte recht neutral klingen. Und männlein und weiblein gleichgut aufnehmen;) Mal ne allgeimeine Frage: Wie viel macht eigentlich ein guter Mix aus?
 
naja, ist halt ebenfalls ein audiointerface, das halt mehrere preamps und weitere features bietet. glaub aber kaum, dass das in der preisregion einer ESI 1010 angesiedelt sein wird sondern eher in der 700 Euro aufwärts region.

wegen mikros, hör mal in meinen mikrovergleich (forumsuche) rein und entscheide selbst, ist zwar nur sprache, man kann aber die tendenzen der mikros schon erkennen. ich bevorzuge zur zeit mein altes mk219 (die neuen gefallen mir nicht sooo).

ein guter mix ist die halbe miete, wenn dann auch noch die mikrofonierung passt, kann nix mehr schiefgehn, da im mix nicht mehr soviel gemacht werden muss... deswegen darauf achten, dass man schon bei der aufnahme selbst alles möglichst perfekt reinbekommt, ja nicht in den "das machen wir dann im mix" trott verfallen.

lg
flox
 
floxe, kanns du mir mal bitte den link zum Micvergleich deinerseits geben? ich finde ihn nicht...:(
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben