meine neuste "pop-produktion"

sebb

sebb

Registriert
22.05.04
Beiträge
57
Reaktionen
0
Punkte
67
hallo,

stelle euch nun den ersten rohmix meines neusten songs vor:

morning tune (v1.0)

der song wird sicher noch einige versionen durchleben,
aber das wird nur details, neu-aufnahmen und den mix
betreffen. jetzt will ich erst mal euer [g=94]feedback[/g] lesen

mfg
seb
 
Die Songidee ist ganz gut.
Die Länge solltest Du auf 3:30 bringen.

Eigentlich ist das Lied doch fertig.
Es erinnert allerdings sehr an eine bekannte Band.
 
hey...

sehr schöne gitarrenaufnahmen....kommen sehr klar rüber. da ich aber nich so der akkustikspezi bin, kann ich jetz nich sagen, ob da was irgendwo resoniert oder ziept...klingt für mich alles sehr gut

gesang gefällt mir echt gut. schöne stimme. konnte keine fehler erkennen. nimmst du gesangsunterricht? vorallem gefallen mir die falsett-passagen gut. da hab ich echt arge probleme.

drums sind auch gut. die eine passage ab 3:21 mag ich dann nich mehr ganz so. aber is geschmackssache.

alles in allem ein schöner song. erinnert bissl an coldplay. auch die stimme klingt danach. aber klingt nich wie ein cover.

fmo hat allerdings recht...is vielleicht bissl lang für nen popsong. aber stört jetzt nicht allzu sehr....plätschert nicht sehr vor sich hin.

ok....viel spaß noch....weiter so

mfg
 
Tach,

ich hätte nicht gedacht, dass man einen Song dieser Art auf so eine Länge so machen kann, dass er nicht langweilig wirkt aber auch nicht übrtfüllt mit zu vielen verschiedenen Sachen.

Respekt

Mich würd ma interessieren, was dü für Hard- undSoftware dafür benutzt hast, hab gerade zwar nur Computerboxen hier stehen, der Sound gefällt mir aber trotzdem.
 
Hi,

ich finde vor allem erst mal die Produktion, den Sound ziemlich gefällig. Das klingt schön ausgewogen und schwippschwappt so herum, sehr angenehm. Ich finde jedoch, dass dem Song, wenn du ihn weiterhin so lang halten möchtest (wogegen erst einmal nichts spricht, muss nicht zwangsläufig 3 1/2-Minuten-Format haben), etwas mehr [g=4]Dynamik[/g] reinbringst. Irgendwann hat man nämlich bißchen sehr das Gefühl, dass der Song so vor sich hinplätschert und man sich nicht sicher ist, ob man zuvor aus Versehen die Repeat-Taste gedrückt hat :) Da würde ich noch ein bißchen was machen. Aber sonst erst mal schöne Sache, das.

hirse
 
Hallo!

Hirse bringt das schön auf den Punkt. Der Song klingt sehr schön transparent, mir plätschert das ganze aber auch ein wenig und es fehlen einfach die Höhepunkte. Vielleicht solltest du den Song wirklich kürzen oder aber einzelne Teile stärker herausarbeiten, vielleicht du den Einsatz weiterer Instrumente (Streicher/E-Gitarren).

Insgesamt gefällt mir die Komposition und Produktion, wenn auch etwas die Eigenständigkeit fehlt.
 
Ja, ein sehr schönes stück musik.
Zur länge und den höhepunkten ist alles gesagt.

was ich noch anzumerken hätte:

Ich hab eine sehr basslastige kombination aus [g=182]Amp[/g] und boxen und trotzdem fehlt mir ein bisschen das Fundament.. unter 400hz passiert da nicht viel.. also jedenfalls für meine ohren.
Veilleicht geschmacksache aber ein bisschen wärmer dürfte es schon klingen..


D.
 
Im Grundsatz schön. Der Überschlag in der Stimme gefällt mir nicht, ist aber reine Geschmacksache. Ansonsten singst Du prima.

Der Refrain ist ein bisschen gehaltlos, und die Instrumente sind mir dort ein wenig zu gleichberechtigt.

Trotzdem eine feine Arbeit. Der Break bei ca. 3'30 gefällt mir gut. Insgesamt würde ich die Instrumentierung aber etwas ausdünnen. Der Mix klingt für meinen Geschmack zu matschig.

Pfüati,
Steffen
 
Sehr schönes Stück,gefällt mir gut.Warum müßen Pop-Songs immer 3 Minuten noch was sein?Geschmacksache,oder?Die Länge sagt mir zu. Auflockerung bringt der Break.
Danach eine leichte Steigerung und Schluß. Gut so.Toller Gesang - gute Produktion.
Hätte das Ganze nur anders gemastert, klingt doch ein wenig matschig.
Vorstellen könnt ich´s mir so.

Gruß

BLUE-S-MAN
 
hey Sebb,
die ersten vocals - und du hast mich auf deiner Seite. Sehr schön.So unbefangen.
Den vergleich stellt man hier im Forum gern mal zu Coldplay (hat man bei mir auch schon versucht)
anyway, mach weiter so.gefällt und man hört gerne hin.
:)
Stereolli
 
Also soundmäßig gibs nix zu meckern für meine Ohren...könnte halt mehr [g=4]dynamik[/g] vertragen ..versuchs doch mal mit nem andern Schlagzeug?????

Das wirkt manchmal Wunder das kann ganze Songs komplett verändern

Also was heisst anderes Schlagzeug....eventuell nen Kompressor auf die [g=149]Snare[/g]..die is etwas leise und piepslig...

Ja und ein schön saftiges Klavier das käm gediegen :D

Das was du da hast klingt nich besonders sehr dünn und ...komisch
Wie wärs mit ner richtigen Klavierbegleitung??? Im Refrain????...nagut ich hör dann mal auf is ja nich mein Song :D

Gut gemacht!
 
erstmal besten dank für eure antworten, das waren wirklich
viele konstruktive hinweise, hat mich sehr gefreut!

möchte gern auf die entstandenen themen eingehen
und fragen beantworten:

matschiger mix:
das seht ihr als einen der wichtigsten verbesserungs-ansätze,
völlig zu recht, denn es ist wirklich nur ein erster rohmix.
@BLUES-S-MAN: wow, gleich neu abgemixt! ich nehme an du
hast nur kompressor/eq verwendet. klingt irgenwie voller,
kannst du kurz deine wichtigsten maßnahmen schildern?
ist allerdings verwaschener in den höhen, was wohl an der
doppelten mp3-komprimierung liegt. und bitte mal das file
direkt verlinken, kanns so nicht runterladen. wills mal näher
unter die lupe nehmen. danke nochmals!

[g=4]dynamik[/g]:
hirse und andere haben sie bemängelt. frage mich immer
in wie weit ihr das grad als mixing-problem oder bezogen auf
das song-writing meint. der refrain bekommt noch drum-
breaks spendiert (bei der drumprogrammierung ist grad mal
das notwendigste gemacht)

instrumentierung:
werde noch ne verzerrtere gitarre dazunehmen.
habe jetzt auch gute samples für streicher und klavier:)
mal sehen was da geht. schlagzeug bleiben zumindest die
gleichen samples aber [g=149]snare[/g] komprimieren werd ich mal
probieren.

coldplay:
und "erinnert an andere band" hab ich gelesen. erst mal danke für
das kompliment, wobei mich beim coldplay-hören regelmäßig der
mut verläßt ob des ehrfurcht-gebietenden, unerreichbaren
klanges. ;) tatsächlich habe ich meine einflüsse diesmal sehr
bewußt verarbeitet (ein schelm wer hier böses denkt), aber ein glück
gehören da bei weitem nicht nur coldplay dazu.
@stereolli: poste mal n link zu deiner mucke/page. danke.

song-länge:
mh, ich bestehe nicht auf das label "pop". andererseits steht
die länge immer im verhältnis zu struktur und intensität
des songs... habe den kompromiß etwas zu gunsten der
struktur gewählt. werde wohl doch noch mal versuchen eine
strukturierung zu finden, die kürzer ist und trotzdem funktioniert.
solange die songs schlechter klingen als coldplay, sollten sie
auch kürzer sein ;)

fragen:
@PsychoDX:
nein, nehme keinen gesangsunterricht. ist auch nicht wirklich
souverän gesungen. da meine stimme immer schnell alle ist, schaff
ich an einem tag nicht so viel aufzunehmen. die erste strophe und
die refrains werd ich noch ersetzen.
@MrPink:
software: Logic Pro 7, BFD
hardware steht auf meiner seite.

puh, so viel tipperei! und dabei kratzt
man immer nur an der oberfläche ;-)

mfg
seb
 
Hallo sebb

Benutzt habe ich nur EQ und Limiter.

mellowtree.jpg
[/URL]
























Da siehst Du die Schwachstellen. Sehr wahrscheinlich hast Du einen Low-Cut bei 60 Hz gesetzt,hab um die 50Hz nochmal gut angehoben(ja, da war noch was, ichon hat das Bassfundament ja auch schon vermißt), 328 Hz Matsch raus, 2,31 kHz leicht angehoben für bessere Verständlichkeit. Limiter Threshold 0 (sicher ist sicher). Das wars eigentlich.
Die verwaschenen Höhen stammen mit Sicherheit von der doppelten Mp3-Komprimierung.

Download geht bei mir mit "Ziel speichern unter".

Edit: Ach, ja - Abhöre sind die Alesis [g=226]Monitor[/g] one MK2 passiv an der Ra 150 zur Info.

Gruß

BLUE-S-MAN
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben