Meine erste Messung mit dem REW - Kleine Problemchen?

Yacc

Yacc

Registriert
30.01.17
Beiträge
2.935
Reaktionen
1.655
Punkte
7.957
so grad zum ersten mal gemessen, erstmal nur zum test, hab mich genaustens an die anleitung gehalten. aber irgendwie clipts, und signal kommt zu laut.

hab per SPL meter handgerät die lautstärke eingepegelt auf 83 db.

so wenn ich laut REW SPL-Meter mein mic input auf -20 einpegel, verzerrt das signal (rote lampe am interface)

REW meldet mir dann auch clipping bei der messung.

gut hab ich das level der messung nach und nach bis auf -20 dbfs gedrückt, clippt immer noch.

gut hab ich das micro gain am interface soweit runtergeregelt das nix mehr clippt, meldet er mir bei der messung das es zu leise ist hab dann 20-30 dbfs headroom.

also hab ich die dbfs bei der messung wieder auf -6 gestellt. nochmal messung gestartet. bekomme ich nen pegel von über 100 db aufm handgerät angezeigt und das schon sehr früh im bassbereich, hab dann sofort abgebrochen das war mir dann doch etwas zu laut... weiß ja nicht was meine anlage abkann, es klang aber etwas rumpelig (angezerrt?) im sub.

verstehe das irgendwie nicht warum ist das messgeräusch so brutal viel lauter als der testpegel vom level check.



so hab jetzt mal nur mit "gefühlten 83 db" gemessen: das kam dabei raus
Test.png
da wird mir fast klar warum das testrauschen so viel leiser ist als nen sinuston im bassbereich. die ganzen hohen frequenzen sind im schnitt ja 20-30 db leiser als der bassbereich.
oder ist das ein trugschluss?

aber keine ahnung ob man diese messung so brauchen könnte.
naja ist ja eh erstmal ne testmessung.

die messung ist übrigens aus meinen unbehandelten schlafzimmer, die abhöre steht in der ecke des raumes, welcher auch komplett vollgestellt ist und in zukunft nicht mehr als homestudio doppelgenutzt wird. :smil451d632849b7b:

ging mir ja nur darum mich mit der software vertraut zu machen bis der richtige raum bereit ist für die messung und auch aus neugierde unter welchen umständen ich jetzt fast zwei jahre produziert und gemischt habe.;)

da hab ich noch einen einfall, würde es sinn machen wenn ich nen sinuston auf der lautesten frequenz abspiele, (ca. 64 hz) und dann mit meinen SPL-Meter handgerät die speaker basierend auf der lautesten frequenz auf 83 db einpegel?
achja das ding kann C und A gewichtung. hab immer mit der C Gewichtung gepegelt.
 
hab per SPL meter handgerät die lautstärke eingepegelt auf 83 db.
Eingepegelt mit Rauschen?

so wenn ich laut REW SPL-Meter mein mic input auf -20 einpegel, verzerrt das signal (rote lampe am interface)
Bleib lieber im Bereich bei -30dbFS, wenn keine Störgeräusche die Aufnahme beeinträchtigen können.

da hab ich noch einen einfall, würde es sinn machen wenn ich nen sinuston auf der lautesten frequenz abspiele, (ca. 64 hz) und dann mit meinen SPL-Meter handgerät die speaker basierend auf der lautesten frequenz auf 83 db einpegel?
Nein, weil die hohen Frequenzen dann mit einem Pegel von durchschnittlich 50db vermutlich dem Grundrauschen des Mikros zum Opfer fallen würden. Pegel lieber mit weißem Rauschen ein. Aber prinzipiell solltest du erstmal die Ursache für den um 30db abfallenden Hochton herausfinden. Schon verschiedene Messposition ausprobiert? Hast du mal versucht, die Kanäle einzeln zu messen?

Gruß
Marv
 
Oha .. was hast du denn für eine Abhöre ? Das sieht für mich ja fast so aus, als würde der Subwoofer ohne Frequenzweiche mit den Monitoren laufen und das auch noch ein gutes Stück zu laut :D Da wirst du ja quasi im Bass ertränkt, hehe
 
jap eingepegelt mit dem rauschen von REW

ok -30 dbfs. war nicht sicher ob ich so tief runter gehen kann ohne das endültige ergebniss zu verfälschen

alles klar die erklärung macht sinn.

mit anderer messposition meinst du nur das mikro umstellen oder auch die abhöre?
es geht mir in den alten raum nicht darum noch irgendwas zu verbessern, sondern wollte nur schauen ob ich das programm auch richtig bediene, den istzustand in meinen alten raum zu messen und einen vergleich zu haben wieviel besser mein neuer raum sein wird.

gut ich teste dann mal mit nur einen kanal, war auch so mein nächster gedanke.
eigentlich müsste ich auch mal ohne sub testen, ah das wird wieder so ein gekrieche unterm tisch ^^



hab die Behringer 3031A die sind auch wirklich nicht schlecht, vor allem für den preisbereich, die sind linear und geben sogar bei jeden den frequenzverlauf als zertifikat mit.
leider gibts die fast nirgends mehr.

als sub hab ich den Samson Resolv Sub 120A
der sub hat laut angabe ne frequenzweiche.

lautstärke und frequenzweiche hab ich nach gehör eingestellt, und wenn der sub angeschlossen ist kann ich die regler auch nur erfühlen und nicht mehr sehen da die kabel zu kurz sind um ihn umzudrehen :S war da damals etwas zu geizig ^^

zum einstellen hab ich eine methode genommen wo man sich ein paar verschiedene gesprochene sachen mit ner tiefen männerstimme anhört und das dann darauf so einstellt das es nicht dröhnt oder unrealistisch bassig klingt.

wenn ich musik höre ist es für mein ohr immer recht ausgewogen, aber ich liebe auch bass :S
aber ich wollte die bässe auch nicht zu leise drehen weil sonst drehe ich beim mixen wieder zu weit auf ^^ nagut darum gehts aber ja bei einer messung nicht.

im prinzip könnte ich vielleicht auch mal ohne sub messen da meine speaker auch ziemlich weit runter können
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] und das dann darauf so einstellt das es nicht dröhnt oder unrealistisch bassig klingt.
Hat ja prima funktioniert! :green:

mit anderer messposition meinst du nur das mikro umstellen oder auch die abhöre?
Am besten mehrere Messungen im Sweet Spot machen, immer mit leichten Positionsveränderungen des Mikros.

Halt auch mal ohne Subwoofer, um mal zu gucken, wie hoch der Sub und wie tief die Behringer gehen.
 
Hat ja prima funktioniert! :green:
dachte ich auch als mir die wände trotz gehörschutz fast um die ohren flogen :L:
und die armen wände denen passen handelsübliche schützer und schutzhelme ja garnicht!


ansonsten alles klar, mach ich mich gleichmal dran ;)
 
achja gerade nur aus neugierde gezielt den lautstärkeunterschied vom reinen sinus signal bei 54 hz zum pink noise gemessen, der unterschied beträgt ca. 20 dbB(C) und ca. 0 dbB(A), die unterschiede zwischen A und C gewichtung sind mir halbwegs bekannt. fand ich nur mal so interessant.

hab aber nochmal ganz normal eingepegelt auf das rauschen. gewichtung C (mit sub eingepegelt)
dann bei messung -20 dbfs eingetragen.
micro leicht verschoben, keine nennenswerten unterschiede, zumindest hab ich keine gesehen ;)
aber mit und ohne sub sind die unterschide gravierend, denke wohl ich dreh den klotz zu weit auf, wohl typischer fall von user error :green: (oder geschmacksverirrung :smiley-tongue-out:)

ich glaub mir ist auch klar warum es gestern so laut losgelegt hat.... der REW interne SPL meter spielt sein testsignal scheinbar mit dem dbfs level ab welches bei measure eingestellt ist.
das war ja gestern noch von einer vorherigen messung bei -30 dbfs, dann hab ich darauf eingepegelt und dann bei der nächsten messung auf -6 dbfs gestellt, kein wunder also ... ^^
aber muss einen ja auch erstmal einer sagen, bin davon ausgegangen das der SPL meter die werte aus den preferences nimmt ^^

so hier einmal mit sub
2 speaker mit sub.png
und einmal ohne
2 speaker ohne sub.png

jedenfalls hab ich das gefühl das die messung jetzt halbwegs richtig ist. zumindest ohne sub ;) (evtl mal ohne sub einpegeln)

wenn ich mir den wasserfall so ansehe freue ich mich umso mehr auf mein richtiges homestudio, die moden hier hab ich ja immer ziemlich krass hören können.
aber alles überm bass klang immer recht differenziert, find ich gut das ich mir das nicht nur eingebildet habe.
fand den sound bis auf den bass ja nie so verkert für einen unbehandelten raum.
jetzt verstehe ich aber auch warum ich bisher eigentlich bei jeden track grundsätzlich die 90 db geboostet hab... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Sub sollten aber keine Bässe ankommen, wenn das HP Filter funktioniert.
Oder bedeutet "ohne Sub" einfach nur abgestöpselt ?
Ich würde erstmal versuchen eine vernünftige XOver Frequenz zu ermitteln.
 
ich hab den sub einfach ausgeschalten, nicht abgestöpselt, keinen extra filter benutzt.

die crossoverfrequenz hab ich nach gehör eingestellt genauso wie den lautstärkeregler des subs.

ich werde mir das mit der crossoverfrequenz dann nochmal genauer anschauen wenn die abhöre dann im richtigen raum steht, das jetzt war ja nur ein test weil ich gerade zeit hatte um mich in das programm einzuarbeiten.

was ich gerade so gefunden hab an info wie man das einstellt ging ein bisschen auseinander, teilweise wurde gemeint, es richtet sich nach musikrichtung, oder wie tief runter die lautsprecher können, ich vermute der raum wird doch sicher auch noch ne rolle spielen oder?
 
so, wollte jetzt nochmal messen und zwar jetzt auch im richtigen raum (unbehandelt) ;)
aber mir ist immer noch unklar wie ich den subwoofer einzustellen hab, nach gehör? oder einfach 12 uhr stellung beim volumenregler?
wenn ich nämlich nach gehör einstelle landet der eher bei 13-14 uhr am lautstärkeregler. oder ist das für messungen zu vernachlässigen?
 
Die Leute die einen Subwoofer nach Gehör einstellen haben ihn in der Regel zu laut. Das Gehör will den Subwoofer ja auch hören ;D

Wenn du den alleine für die Messung nutzt, dann siehst du das eigentlich anhand der ersten Messung ob er zu laut oder leise ist. Stell ihn auf 12 Uhr Stellung und schau was passiert.
 
ok, grad mal 12 uhr und ca. 13-14 uhr getestet der unterschied ist dass die resonanzen und täler so ziemlich 1db lauter sind. hätte gedacht der unterschied ist größer da man das ja ziemlich krass hört. dann brauch ich mir ja nicht weiter den kopf zerbrechen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben