Meine DAW läuft extrem unstabil.

  • Ersteller Groove_Master
  • Erstellt am
Was alle gegen Vista haben, bei mir läuft es super.

Nimm auf jeden Fall Win 7 64 Bit. XP 64 Bit ist nicht zu empfehlen.
Alle 32-Bit Programme laufen auf 7 64, also kein Problem.

Nutze die Gelegenheit für den Einbau einer SSD als Betriebssystemplatte.
 
jo, wohl wahr, also bei mir auf Vista 64 laufen alle Programme. Da Win 7 ja über Vista erhaben ist gehe ich davon aus, dass das da auch so ist. Keine Ahnung.

Den Sinn von XP64 verstehe ich nicht. Ist doch veraltet. Außerdem wurde in einem Artikel in der S&R davon abgeraten. Warum hab ich vergessen.
 
Alle 32-Bit Programme laufen auf 7 64, also kein Problem.

also bei mir ....

gehe ich davon aus, dass das da auch so ist. Keine Ahnung.


merkst Du was...;-) Bei Dir und Deinen Programmen funzt es!

Also fakt ist, das man sich beim Umstieg auf ein 64 bit schon informieren sollte, ob die
eigenen teuren Plugins laufen ohne ne andere Bridge zu nutzen.
Ich bin z.B. mit meinen Sonalksis PlugIns fein auf die Nase gefallen, und für die 64bit Versionen muss ich nochmal in die Tasche greifen.
Desweitern sollte der TS drüber nachdenken, ob mit der bisherigen RAM Ausstattung noch ne Zeit weitergearbeitet werden soll.Dann halte ich den Umstieg auf 64bit nicht unbedingt für notwendig.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das ich mit allen 32 bit Cubase Versionen irgendwelche Probleme hatte. Seit meinem Umstieg auf 64bit und genügend RAM (derzeit 12 GB) traten nicht die kleinsten Probs auf.

Die Speicherverwaltung unter Cubase bei 32 bit ist eine Katastophe!
 
Außerdem wurde in einem Artikel in der S&R davon abgeraten. Warum hab ich vergessen.
Nette Aussage.
Und so wertvoll begründet.
 
Den Sinn von XP64 verstehe ich nicht. Ist doch veraltet. Außerdem wurde in einem Artikel in der S&R davon abgeraten. Warum hab ich vergessen.

stimmt heutzutage würde ich auch nur noch W7 verwenden

aber damals, als es nur win2003 x64 und XP x64 gab um an 64bit zu kommen, hatte ich XP64
und das war das stabilste OS das ich je gesehen hab! btw XP64 hat den kernel von win2003

damals also einwandfrei - für ältere rechner auch zu empfehlen (wenn treiber vorhanden)
ansonsten zu W7 greifen
 
Also fakt ist, das man sich beim Umstieg auf ein 64 bit schon informieren sollte, ob die
eigenen teuren Plugins laufen ohne ne andere Bridge zu nutzen.

Merkst Du was? ;)

Du sprichst von Plugins, die andern von Programmen. Win7 hat die von MS zugesicherte Eigenschaft, auch 32-Bit-Programme starten zu können. (So läuft z.B. Cubase 32-Bit unter Win7 64-Bit).

Mit Plugins (als Teil eines Programmes) sieht das noch mal anders aus.

Clemens
 
@clemens

wo du recht hast....
 
Meiner Meinung nach besteht ne gute Chance, durch den Austausch des Motherboards gegen ein Modell mit Intel-Chipsatz eine höhere Stabilität zu erreichen.

Ich hab ein ähnliches Board auch mal verwendet aber es auch nie wirklich stabil zum laufen gekriegt (war bis zu diesem Zeitpunkt eigentlich immer Fan von Nvidia)....das meiste machte zwar keine Probleme aber einige Sachen wollten halt partout nicht. Vor allem die extreme Hitzeentwicklung der Northbridge (sollte aber mit Wasserkühlung kein Problem sein WENN die auch mitgekühlt wird) trug wohl mit dazu bei. Aber auch der Strombedarf bzw. die Anforderungen ans Netzteil waren wohl nicht optimal. Dass dies der letzte Pc-Chipsatz von Nvidia war (eigentlich war die Grundlage immer noch der alte Nforce 4 und es gab nur noch ein kleines Update danach, ) sagt wohl schon einiges ;)

Ausserdem wird, wenn ich mich recht erinnere mehr Ram nutzbar. Bei installierten 4 Gbyte hatte ich bem Nforce grade mal 2,3 GB wirklich frei, der Rest war für Hardware reserviert...irgendwie nicht nachvollziehbar für mich. Nach Umbau auf ein Intelboard (P55 Chipsatz) dann 3,2. Möglicherweise kann der Unterschied aber mit anderer Hardwarekonfiguration nicht so krass ausfalllen.

Ich weiss dass IT-Fachleute meistens mit Hardware weniger am Hut haben und mehr so die Software-Gurus sind aber ich glaub wenn der Unterbau nicht stimmt kann man mit Software auch nix rausreissen. sag ich jetzt mal einfach so mit meinen 30 Jahren Bastelerfahrung.

Neues Board mit passendem Chipsatz ist übrigens für 40€ zu haben...
 
So liebe Leute konnte die letzten Stunden nicht online sein...
Erstmal wieder vielen Dank für eure Posts.
Ich würde grundsätzlich WIN7 64Bit nehmen, aber bekomme dann das Yamaha 01X nicht zum laufen.
Also kann ich nur noch zwischen XP64 und WIN7 32 entscheiden.
Ich weiß auch nicht so recht welches nun...

Das mit dem Intel Chipsatz werde ich mir als nächsten Schritt aufheben (denn ich hab manchmal auch das Gefühl das es mit Intel Chpsatz besser laufen könnte)

Hitze-entwicklung bzw. -Stau sollte keine Problem darstellen, da großese Chieftec Big-Tower mit vielen Lüftern (zum Glück Schallgedämmt 8))

Das mein Arbeitsspeicher nicht ganz mitmacht ist korrekt. Das heisst, vorallem Kontakt 3 mekert ab und zu das er zuwenig RAM zur Verfügung hätte wenn ich eine dicke Library versuche zu laden. Das macht sich dann so bemerkbar, das teilweise einige Samples einfach nicht mitgeladen werden.

Aber das System läuft sauber weiter. Meine Probleme entsehen quasi mir nich dir nich...

Einmal war auch cool: Hatte meine Anlage am laufen, Cubase gestartet und ein aktuelles Projekt geladen und mir angehört. Bis dahin alles gut. Dann die Wiedergabe gestoppt. Und den PC für 20 Min. oder so verlassen.

Dann komme ich wieder und habe meine altbewährte Runtime Error Meldung auf'm Schirm!
 
Update:

Ich war inzwischen im Geschäft meines Vertrauens...
Ich bin nun zu folgender Lösung? gekommen:
Ich nutze mein 01X nur noch als Digi-Pult und DAW-Steuerung.
Und hole mir ein aktuelles Audio-Interface (Focusrite Scarlett 8i6 mit aktuellen Treibern und ohne MLan).
Das Scarlett wird dann per Digi-Out mit dem Digi-In des 01X verbunden, sodass meine HS80M nach wie vor am 01X angeschlossen bleiben und ich die Main-Lautstärkeregelung des 01X nutzen kann.
Den Sound macht dann nur noch das Scarlett und ich kann auch mal (wenn es denn sein muß) WIN7 64Bit nutzen.
Erstmal belasse ich es bei XP 32Bit.
Was haltet ihr davon?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben