Meine Antwort auf Christina Aguileras "Hurt". Meinungen?

  • Ersteller Rekebetreots
  • Erstellt am
R

Rekebetreots

Registriert
11.03.06
Beiträge
43
Reaktionen
0
Punkte
58
Da ich eine Zeit lang recht angetan war von X-Tinas "Hurt"-Ballade, habe ich mal versucht ein ähnliche geartetes Stück zu schreiben. Der Aufbau orientiert sich, was den Einsatz von Klavier, STreichern und Schlagzeug angeht, relativ eng am Vorbild; Melodien und Harmonien sind jedoch -so weit ich weiß- auf meinem eigenem Mist gewachsen.


Dass es bei der Ausführung Mängel gibt, ist mir bewusst - das hat spielerische, technische und zeitliche Gründe, die ich ohnehin nicht vollständig aus dem Weg räumen kann. Mir geht es hier jedoch mehr um eine Bewertung der Komposition. Wie gefällt euch das Stück im Vergleich? Ist das eine veröffentlichungswürdige Komposition oder brauch die Welt so was nicht?

MP3 / 3,8 MB /160 kbit/s

Antwort auf Hurt

Bin gespannt auf eure Einschätzungen.

Gruß
Rekebetreots


PS:
Sollte jemand Interesse haben, das Stück zu singen oder (mit seiner Band) zu spielen/aufzunehmen, stehe ich Gewehr bei Fuß mit [g=32]Midi[/g]-Dateien, Backingtracks etc.
 
Klingt erbaulicher und lebensfroher als das Vorbild. Es ist gut arrangiert, wenngleich auch zu [g=32]MIDI[/g]-mässig vom Sound her. Die [g=422]Gitarre[/g] singt schön. Zu Übungszwecken sicherlich toll, aber releasen würde ich das nicht.
 
Dass das technisch/handwerklich nicht veröffentlichungsreif ist, steht natürlich völlig außer Frage; mir gehts primär darum, ob die Ideen, als solche gut genug sind für ein (kommerzielles) Publikum, oder ob man ehrlicherweise sagen muss, dass soetwas nur ein weiterer Beitrag zum gigantischen musikalischem Mittelmaß wär. Ich bin klarerweise als Composer schon etwas angetan, von den einzelnen Ideen, aber das muss die Welt dort draußen bekanntlich nicht genau so sehen.
 
Insgesamt find ichs schön, wenn auch nicht grade füllig.
Könnte alles bissl mehr im Vodergrund stehen.

Außerdem haken die Drums zieeemlich.


Aber so vom Gesamten find ichs wie gesagt recht schön
 
von der idee klasse,
mich stört die [g=422]gitarre[/g],
dass sie (fast) die ganze zeit laufen muss.

und wenn du noch an den sounds bastelst,
dann könnte das was werden.

bin gespannt :)
 
Jo, [g=422]Gitarre[/g] weniger, sound bisschen pannen, gut einpielen und dann ist es was.

Mir gefällt es sehr gut.

mfg
tastenfrog
 
Yo, ich finds gut! Sehr schöne Ideen, und das könnte man sehr wohl kommerziell verwenden.

Und ich nehme mal an die [g=422]Gitarre[/g] soll die spätere Gesangsstimme darstellen und ist nicht als ständiges Instrument gedacht...
 
OK, danke für die Meinungen. Würdet ihr denn bei einer ordentlichen Aufnahme dazu raten Streicher zu verwenden, die nicht auf Pseudo-Realismus abzielen? Also dass man von vornerein Synthiestreicher oder Pads verwendet?


@stelzbock, DJTommyM: [g=422]Gitarre[/g] ist in der Tat nur drin, um die Melodie rüberzubringen, da ich nicht grade ein Goldkehlchen bin.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben