Meine allerersten Gehversuche mit Samples

L

Lucky

Reaktionen
16
Hallo,

unter

http://www.soundclick.com/bands/2/mucharoundtheearsmusic.htm

habe ich das Ergebnis meiner allerersten Einspielung mittels Software-Sampler hochgeladen. Es ist ein sehr schlichtes Arrangements einer Irishen Folksweise, das hier gerade so rumlag, und kurz genug war, um überhaupt mal einen Anfang zu machen.

Dass es noch nicht das Gelbe vom Ei ist, weiß ich. Aber vielleicht habt ihr ein paar konkrete Tipps, was ich prinzipiell besser machen könnte.

Bin für jedes [g=94]Feedback[/g] dankbar!

Hi,

das Stück ist musikalisch annähernd perfekt. Hast Du da eine [g=32]Midi[/g]-Datei verwendet oder hast Du es per Keyboard eingespielt? Es klingt spieltechnisch imho so schon recht natürlich.

Über Klang läßt sich immer streiten. Es klingt vom [g=108]Hall[/g] nach Kirche. Man könnte es auch ein bißchen trockener klingen lassen. Vielleicht so eine Burginnenhof-Akkustik oder mit Echo aus der Ferne im Gebirge.

Die Samples gefallen mir soweit. Ich bin da aber auch nicht so der HQ Orchestra Experte. Da haben andere hier im Forum sicher mehr Ahnung.

Gruß mj

Hi Jacko,
erstmal danke für Deine Antwort! Ja, ich hab das selbst mit dem Keyboard eingespielt. Wie gesagt, dass Arrangement hatte ich bereits (das gab's im Netz) und dann konnte ich schön nacheinander die vier Stimmen einspielen.
Mit dem [g=108]Hall[/g] geb ich Dir recht. Aber das ist ja immer so eine (Geschmacks-)Sache. Ein bisschen trockener könnte die Atmosphäre sein, aber meine Hauptprobleme waren halt, dass die Streicher-Samples einige unliebsame Geräusche hatten, die man nicht *ständig* hören sollte - Ansatz des Bogens zum Beispiel (man setzt ja nicht bei jeder Note den Bogen neu an). Und das ging durch den [g=108]Hall[/g] dann etwas weg ;-)

HI Lucky,
versuch mal den File woanders zu plazieren! Dahin, wo normal Sterbliche auch hinkommen können und ihn sich anhören! Sonst wird´s nix mit [g=94]feedback[/g]!
Gruß
Tom

Oja, das hatte ich vergessen, dass man zum [g=114]mp3[/g]-download dort registriert sein muss - wobei das auch nicht schadet ;-) ... is ne gute Site :)

Wer aber zumindest eine schnelle Verbindung hat, kann sich den File auch in der gleichen Qualität streamen:

http://www.soundclick.com/util/streamM3U.m3u?ID=1359748&q=hi

Eine qualitativ abgespeckte Version - für langsamere Verbindung - gibbet hier:

http://www.soundclick.com/util/streamM3U.m3u?ID=1359748&q=lo

Allerdings (ich kann's gerade nicht ausprobieren, weil Verbindung zu schnell *g*) müsste man den Song doch auch mit einer langsamen Verbindung in Hi-Quality streamen können, beim erstenmal zerhackstückelt - wenn das File dann aber einmal im Cache ist, sollte das Abspielen kein Problem mehr sein, vermute ich...

Hi Lucky,
also erstmal Hut ab, denn für den ersten Versuch ist es schon sehr gut! Was die Sounds betrifft, da blitzen doch manchmal ein paar Künstlichkeiten durch. Finde ich aber nicht so dramatisch.
Würde nur die Instrumentierung etwas ändern. Irish hat mehr Tin-Pipes und nur ein, zwei Geigen und nicht gleich ein ganzes Orchester!
Aber das ist subjektiv.
Auf jeden Fall weitermachen!!
Gruß
Tom

Yo, Lucky!
Ich werde Dich mal auf Soundclick besuchen...habe dort selber auch 5 Seiten (2 VIP-Accounts)...ich hinterlasse mal ne Message auf deinem Board!
Cee ya....Authist :-D