mein persönlicher kleiner harmloser Raumoptimierungsthread

• Ersteller synthpark
  • Erstellt am
synthpark

synthpark

Reaktionen
10.971
Hallo. Ich bin auch einer von den nervenden Typen, die sich wohlklingende Freiräume schaffen wollen, Topthema Nr. 1. :)

Hier schildere ich meine Erfahrungen. Wie ein Kleinkind auf die Herdplatte fasst, so geht's hier zu.
Ich hoffe, ihr habt ein wenig Geduld und seht das alles auch ein wenig unterhaltsam.

Der Raum hat die Maße 6.90 x 5.15. x 3.90, also nicht grad der kleinste. Zur Zeit sind hier nur Basotectmodule im Einsatz, mal 20 cm, mal 15 cm, auch Eckabsorber, die ja wegen Strömungswiderstand nicht wirklich was bringen, aber doch ein wenig.

Ein aktuelle Messung ergibt recht finstere Berg und Talfahrten im Bass.

Trotzdem klingts nicht schlecht. Der Bass von 65 Hz bis 120 Hz ist recht ok, was auch den subjektiven Eindruck bestärkt. Und man hört runter bis 25 Hz, Subwoofer. Decke ist noch unbehandelt, und der Raum resoniert ganz seltsam auf den Kammerton A, 440 Hz, auch deutlich zu sehen.

Als Messmikro wird ein Beyerdynamik MM1 verwendet. Das ist so linear, daß kein Kalibrierungsfile notwendig ist, bzw wurde als Messkurve mitgeliefert und schaut sehr gerade aus von 60 Hz bis 10 kHz.

Anregungen, Kritik stets willkommen.

Anhänge

• ohne sc ii.jpg
    ohne sc ii.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 191
  • ohne sc rt60.jpg
    ohne sc rt60.jpg
    80 KB · Aufrufe: 159
  • ohne sc waterfall.jpg
    ohne sc waterfall.jpg
    207,9 KB · Aufrufe: 238
Erfahrung 1:

Der Raum hat 2 Türen. Mißt man mit geschlossenen Türen, sind die Moden um 3 dB höher.
Will man Vergleiche ziehen, muss man drauf achten.

Erfahrung 2:

Der Studiotisch hat eine Mode bei 52 Hz halb unterdrückt, da der Subwoofer halb druntersteht. Überhaupt ist der Klang ein wenig anders geworden seit der Tisch aufgebaut ist, etwas weicher im Bereich 2 kHz. Ohne Tisch und finale Möbel nehm ich keine Optimierung vor.

Erfahrung 3:

REW schwankt bei der Nachhallmessung im Bereich bis 100 Hz am meisten (und RT60!). Genau wie Carma. Vielleicht liegt es an der Außenwelt, aber ich messe schon recht laut und ziehe jedesmal HD25 als Gehörschutz an. Damals hab ich in NY zwei Eckabsorber marke GIK Monsterbasstrap installiert und war dann vom verkürzten Nachhall begeistert, bis ich dann die Messung wiederholt habe und die alte Performance gemessen habe. Also besser Messungen wiederholen. Ich messe 1 Mio Punkte, 4 Sweeps, dafür aber 2 mal das Ganze. Wenn jemand nicht so arge Schwankungen bei sich hat, kann er mich das gerne wissen lassen. Die besten Messungen gibt es nachts.

Ich hatte wundersame Dinge über Sonorock gehört. Durch den geringen Strömungswiderstand könne man dicke Lagen bauen und damit weit runter im Frequenzbereich noch was bewirken.

Bin ich also zum Baumarkt, habe die 4 cm Variante gekauft, schien vom Volumen am größten zu sein, zwei Pakete. Ähnlich wie im Bassabsorberthread hab ich 7 Lagen zu 28 cm Broken vereint. Ich hab dünne Malerfolie verwendet (die leicht reißt, man muss aufpassen "mako 3 Sterne"), ohne Spannung, so dass das Zeug locker gelagert ist.

Experiment 1:

Ich hab zwei Basotectabsorber in der vorderen Ecke weggenommen und durch drei Pakete 28 cm Sonorock ersetzt. Hierbei verbleibt ein Spalt an der Wand, aber es müßte laut Mr. Winer (Realtraps) trotzdem wirken. Spalt bewirkt mehr Abstand zur Wand, "mehr Schallschnelle", naja usw. manche sagen jetzt: der Bass beugt sich rum, usw..

Was ist passiert?

Der Nachhall hat sich ein wenig reduziert, aber die 52 Hz Mode ist schwächer, und es verbleibt ein schmalbandiges Loch im Frequenzgang. Die Aktion ging also gewisserweise nach hinten los (zweimal gemessen)! Fragt sich nur, wieso, weshalb, warum. Sieht jemand einen Fehler? Ob sich was ändert, wenn bis zur Decke weitergemacht wird? Ich werds nochmal testen, aber vorläufig wird von diesem Konzept Abstand genommen. Klar ist der Effekt sehr schmal, aber dennoch kontraproduktiv. Vor Jahren hatte ich den gleichen Effekt mal mit Thermohanf, wo der Frequenzgang schlechter wurde, wenn man die vorderen Ecken damit schräg vollgestellt hat. Seltsam das. Zumindest würde ich immer erstmal schauen, ob sich was im FG verbessert oder sogar verschlechtert, und nicht bedenkenlos draufloskleistern.

Anhänge

• mit sc.jpg
    mit sc.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 180
  • mit sc rt60.jpg
    mit sc rt60.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 158
  • 20131207_102342.jpg
    20131207_102342.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 149
Die "Freq. Axis" deiner Wasserfall-Grafik ist falsch eingestellt ;) Bitte ein neues Bild rein stellen ;)

Die Frequenzachse verläuft linear ;) Damit kann man nicht vernünftig arbeiten.

Die Frequenzachse verläuft linear ;) Damit kann man nicht vernünftig arbeiten.

doch kann man.

Außer du willst bis 20 kHz hochschauen.

hier ist ne Basslupe. man erkennt alles, was man erkennen sollte.

Bitte keine dogmatischen Faustregeln anwenden. Ich poste bei Gelegenheit nochmal den vollen Waterfall, muss aber messen, da dies nur ein Screenshot ist. Klar ist der 100 Hz Teil jetzt ein wenig squeezed, aber sollte erstmal reichen. ;)

Beitrag wegen Zuviel-Posten entfernt.

@Einstellungssache: vllt solltest du mal *etwas* genauer erklären wovon du redest, bevor du 10 Posts mit je 3 Worten füllst
smil451d62b1d6f72.gif

synthpark weiß schon was ich mein ^^

Beitrag wegen Zuviel-Posten entfernt.

Schau mal an welchen Stellen im Raum die Auslöschungsfrequenzen besonders laut vorkommen...
an der Stelle die Module anbringen (Rockwool, HH, VPR)

Schau mal an welchen Stellen im Raum die Auslöschungsfrequenzen besonders laut vorkommen...
an der Stelle die Module anbringen (Rockwool, HH, VPR)

klar. mehr Probleme machen allerdings die Frequenzen, die nicht an der Abhörpostiion vorkommen und auch nicht angeregt werden, zum Beispiel eine Mode bei ca. 34 Hz.

@Einstellungssache

ok, wenn es Dir optisch besser gefällt, hab grad nochmal gemessen. Ist eh alles noch nicht fertig.

synthpark, Dein Thread las sich zunächst wie eine Art Erfahrungsbericht von A nach B - so dachte ich jedenfalls :) Ich denk' hier dauernd wann stellt er denn nun die Bilder mit den Endergebnissen rein.
Falsch gedacht. :D

Also hier waren schon schlimmere Waterfalls im Umlauf.

Ist auch, aber immer langsam. :)

Anhänge

• waterfall 12-11-13.jpg
    waterfall 12-11-13.jpg
    223,8 KB · Aufrufe: 175
kleines Badezimmer Experiment, Raumgröße 188 x 310 x 567 cm

Da das Badezimmer kleiner ist, kann man den Effekt von Absorbern schneller nachweisen.

1. Ohne Absorber

2. Mit Sonorock 3 Pakete a 28 cm, eingepackt in Folie.

3. 10 cm Basotect, etwa gleiche Fläche an der Wand

4. 20 cm Basotect (wie im Bild)

5. 20 cm Basotect, aber mit 19 mm MDF Platten davor, um den Absorber in seiner Wirkung zu behindern

6. Volumenabsorber: statt Basotect oder Sonorock, einfach ein paar sperrige Gegenstände aufgestellt mit etwa gleichem Volumen, 1 Keyboard Karton mit keyboard, 1 Gitarrenkoffer, ein Flight Case für Keyboard (leider ohne Bild), und noch ein paar kleine Styroporplatten, MDF Platten davor zur Abdeckung.

Anhänge

• 20131204_004805.jpg
    20131204_004805.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 161
  • 20131203_234948.jpg
    20131203_234948.jpg
    221,1 KB · Aufrufe: 167
Zunächst war ich mit der Performance von Sonorock zufrieden. Immerhin wird die Längsmode angeknabbert.

Danach zeigte Basotect 20 cm bessere Eigenschaften als 10 cm, wie zu erwarten, aber 100 Hz werden nicht angetastet.

Verwirrung brachte dann die MDF Platte vor dem Basotect Absorber, die trotzdem Wirkung zeigt, obwohl sie schwer ist. Wie kann das sein? Soll die so arg schwingen?

Da dacht ich, vielleicht spielt das reine Volumen eine Rolle! Also Gegenstände aufgetürmt, und siehe da, es hat immer noch einen Effekt.

Wenn man Absorber baut, und die Wirkung ist vorwiegend das Volumen, dann hat man quasi den Trivialfall, den man eigentlch nicht haben will.

Stellt Euch vor, ihr baut eine grosse Bassfalle, ihr seid hochzufrieden, aber alles was sie macht, ist ein Riesenvolumen zu füllen. Da wärs egal, welches Material man nimmt ;). Ein Unsicherheitsfaktor mehr!

Anhänge

• 3 volume.jpg
    3 volume.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 165
  • rt60 bathroom basf 20cm boxed.jpg
    rt60 bathroom basf 20cm boxed.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 166
  • rt60 bathroom basf 20cm.jpg
    rt60 bathroom basf 20cm.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 174
  • rt60 bathroom basf.jpg
    rt60 bathroom basf.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 167
  • rt60 bathroom sono.jpg
    rt60 bathroom sono.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 177
  • rt60 bathroom naked.jpg
    rt60 bathroom naked.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 184
...

Anhänge

• waterfall naked.jpg
    waterfall naked.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 166
  • waterfall sono.jpg
    waterfall sono.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 172
  • waterfall basf.jpg
    waterfall basf.jpg
    89 KB · Aufrufe: 181
  • waterfall basf 20cm.jpg
    waterfall basf 20cm.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 182
  • waterfall basf 20 cm boxed.jpg
    waterfall basf 20 cm boxed.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 174
  • volume.jpg
    volume.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 163
Hallo synthpark

ein kleiner Tipp von mir:

Rt60 wird aus dem ETC berechnet.
Allerdings weiß der Rechner (Rt60) nicht was im ETC Erstreflektionen und diffuse (mehrfache)Reflektionen sind.
Sollange Erstreflektionen nicht vollständig behandelt sind, kommen ganz verrückte Ergebnisse bei RT60 raus.

Ich würde auch wie Einstellungsache sagt, anders einstellen.
Im laufe der vielen Messergebnissen ist die andere Ansicht besser zu betrachten.

lg Bert

alles klar, Bert,

danke für den Tip! Dann werd ich erstmal auf RT60 verzichten, wobei im Hauptraum das Problem nicht so arg ist. Die Ergebnisse waren allerdings älter (Screenshots), noch bevor der Tip mit der Log Darstellung kam.

lg

Rt60 wird aus dem ETC berechnet.

Allerdings weiß der Rechner (Rt60) nicht was im ETC Erstreflektionen und diffuse (mehrfache)Reflektionen sind.

Sollange Erstreflektionen nicht vollständig behandelt sind, kommen ganz verrückte Ergebnisse bei RT60 raus.

Interessant! Ich wusste zwar, dass Rt60 ein diffuses Schallfeld benötigt um vernünftige Werte zu liefern, aber nicht, dass dies ETC bedingt ist und dass die Erstreflektionen maßgeblich mit hineinspielen.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben