Mein Königreich (Ballade)

mwa

mwa

Registriert
23.06.14
Beiträge
2.857
Reaktionen
2.787
Ort
Berlin
Punkte
11.660
Liebes Forum,

in der Überarbeitung des Mixes meines Märchenbrot-Albums wähne ich mich im Endspurt und möchte Euch um Feedback zu "Mein Königreich" bitten. Grundlage: akustischer Flügel, E-Bass (mein Fretless-Warwick-Schätzchen), Vocals. Dazu etwas cheesy Strings: allerlei Sounds gemischt aus dem HSSE und Prolog.
Und: Drums. Seid hier bitte nicht zu streng mit mir: das Editing der Drums ist rudimentär, skizzenhaft. Nehmt es als Zwischending zwischen musikalischer Absichtserklärung (an den Drummer, der das sowieso viel besser macht) und Trauerarbeit (weil kein Drummer da ist ;-)

Mich interessiert vor allem Eure Meinung zum Gesamtklang. Ich habe diesmal die EQ's ein bißchen in Ruhe gelassen, ordentlich Delay und Reverb raufgepackt (meine dem Songtempo angepassten PreDelays hat ja sowieso niemand gehört).
Die Flügelaufnahme finde ich diesmal brauchbar. Kann sein, daß er noch zu mittig klingt weil Kopfhörermix.
Im Voraus dankt, mwa
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Mix kann ich nicht sooo viel sagen, für meine Laienohren klingt das recht gut.Aber der Song gefällt mir sehr gut. Schön!
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Dieses Klare und Deutliche- hach, ich liebe Deine Musik. Der Sound ist sehr gut. Für mich, was bekanntlich nichts
heißen muss. Stimme, Klavier und Bass klingen überragend. Das passt sehr gut zusammen. Ich bin so neidisch-
Vielen Dank dafür!:)
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Richtig gut!

Deiner Stimme höre ich hier wahnsinnig gerne zu. Die Gesangsmelodien sind ansprechend, das Piano ist angenehm weich und doch komplex.
Der Mix ist unter meinen KHs fast perfekt. Persönlich würde ich auf ein wenig mehr "bombast/pathos" mit brummigerem Bass und "dreamy" EQing auf dem Piano gehen, aber das wäre nur blenden.

Der Schluss ab 4:35 gefällt mir dann leider nicht mehr, wird mir zu dudelig und ohne den Menschen wirkt das für mich nicht mehr.

Aber sonst.... prima!
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Du hast es schon angesprochen, mwa - die Drums. Die Hats und das Ride kannst du schon noch etwas aufdrehen. So zum Einsatz kommen sie ja gar nicht. Etwas mehr Kompression auf die Toms machen diese etwas knackiger.

Ansonsten jedoch ist dir ein schönes Stück gelungen.
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Sehr schön. Etwas verwirren mich die Streicher. Kann es sein, dass die im Stereobild wandern?
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Die Hats und das Ride kannst du schon noch etwas aufdrehen. So zum Einsatz kommen sie ja gar nicht. Etwas mehr Kompression auf die Toms machen diese etwas knackiger.
Da wird Aufdrehen vielleicht nicht ausreichen. Da is' nich' so viel los. Müsste da noch mehr dran machen. Ich schau mal, danke!
Sehr schön. Etwas verwirren mich die Streicher. Kann es sein, dass die im Stereobild wandern?
So richtig wandern tun sie nicht. Aber es sind unterschiedliche Stimmen und Klänge, die im Panorama verteilt sind. Es wird im Laufe des Stücks immer dichter. Danke auch Dir!
Der Mix ist unter meinen KHs fast perfekt.
Na, das hör ich gern :)Dreamy EQ? was genau ist das?
Der Bass geht in einen Chorus, also genau das Gegenteil von "brummig". Ich glaub, das passt hier ganz gut.
 
Echt schön!

Ansonsten hab ich nix Konstruktives beizutragen, da ich es rundum gut gelungen finde. :)
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Danke Dir @mfx !
 
So, hochverehrtes Forum,

Euer Feedback ist eingeflossen! Oben ist im ersten Post der neue Mix von heute. @Kosaken-Kaffee Habe Hih-Hats und Cymbals etwas angepasst und bei den Toms den Comp eingeschaltet - wollt ja nur mal hören ob jemand es hört, wenn der aus ist ;-)
@digi Die Streicher hab ich noch etwas frisiert und es sollte jetzt nicht mehr so wirken als würde es im Panorama schwanken.

Findet Ihr nicht die Stimme zu laut?? Wenn Ihr jetzt nicht meckert, dann bleibt's so ;-)

VG, mwa
 
Bei dem letzten Mix habe ich einen Master EQ in zwei Bändern, bei 2040- und 8555Hz etwas abgesenkt.
Da war dann die Stimme nicht so hart. Hm-

Ja toll geworden!
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Bei dem letzten Mix habe ich einen Master EQ in zwei Bändern, bei 2040- und 8555Hz etwas abgesenkt.
Da war dann die Stimme nicht so hart. Hm-
Jetzt kommt's raus :D Ok, ich notier das mal und vllt kommt hier ja noch mehr :)
 
Insgesamt sehr schön und rund.

Nur zwei Kleinigkeiten, die nicht ins Gewicht fallen, die ich noch probieren würde - mit offenem Ausgang, ob ich daran was ändern oder sie doch so belassen würde:

Die Flöte ab 0:56 ist evtl. leiser, als sie sein müsste. Ich stelle mir die Instrumente auf einer Bühne vor, und die Flöte klingt so, als würde sie schon ein ganzes Stück hinter Klavier und Sängerin stehen. Andererseits kann man sowas in Studioaufnahmen natürlich machen, um damit einen Effekt zu erzielen. Genau wie die Stimme auch lauter ist, als es live in Relation zum Klavier der Fall wäre. Aber Leadstimmen sollten ihrer Rolle gemäß lieber etwas zu weit vorne als zu weit hinten stehen, passt also.

Der Percussion ab 3:22 könnte vielleicht etwas Hall vertragen, erscheint mir zu trocken, wie im schalltoten Raum. Wenn im letzten Teil höheres Schlagzeug dazukommt, fällt mir das nicht mehr so auf, evtl. bringt diese höhere Percussion Hall mit.
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Du bist mir auf dem Weg schon voraus. ;-) Das ist ungefähr die erzählerische Art und Weise, in der ich mir den Text "Beute" vorgetragen vorstelle. (Natürlich stimmungsmäßig anders.) Ich wusste noch nicht wie man es macht - da machst Du es mir vor.

Hast Du die Gesangsmelodie und die gesamte Struktur vorher ausgearbeitet oder sind da z.T. improvisierte Abschnitte enthalten?

Um auch Deine Frage z beantworten: ich finde den Gesamtklang schön. Bass und Klavier harmonieren gut. Zu den perkussiven Teilen haben andere ja schon etwas geschrieben. Wenn es mein Track wäre, würde ich vielleicht versuchen, anstatt des Halls einen leisen Natur-Ambient-Teppich drunter zu legen. Also nicht die ganze Zeit nur Vogelgezwitscher, sondern eher einen dezenten Raum, der unverkennbar nach "draußen" klingt mit gelegentlichem Blätterrauschen und ein paar Zwitscherern etc.

Die Stelle, an der die Streicher kommen, würde ich noch emotionaler gestalten.
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
@Hyp Danke Dir!
Die "Flöte" gehört m.E. da schon hin wo Du sie hörst, nach hinten. Das ist eine Klang aus dem Prolog, der solo wie eine Mischung aus Holz- und etwas Blechbläsern (Waldhorn) klingt. Und ich höre ihn als Ergänzung zu den "Streichern". Ich habe aber den Einsatz etwas lauter gemacht. Vllt passt das so besser? Auch habe ich den Drumroom etwas vergrößert, so daß die Kick udn die Hihat bei ihrem Einsatz nicht mehr so trocken wirken. Oben in meinem ersten Post ist eine neue Version. Hör doch mal rein, ob es für Deinen Geschmack besser passt? Würd mich interessieren.

@Turquoise Danke auch Dir für Deine Rückmeldung und die "Blumen" :)
Den Einsatz der Streicher habe ich jetzt so gelassen, bis auf was ich oben geschrieben habe, da weiss ich einfach nicht wie ich das "noch emotionaler" hinkriegen sollte. Weil da noch Steigerung kommt. Und für meinen Geschmack ist das schon sehr, sehr emotional.

Ist spannend für mich, wie Ihr das hört.

Zu Deiner Frage: ich habe Klavier und Gesang (übrigens von allen 10 Sücken) zuerst ausgearbeitet. Da ist nichts mehr improvisiert. Habe das vorher lange am Klavier gespielt und gesungen. Eine Sängerin bin ich ja nicht. Das musste erst wachsen.
Und habe mir die "Band" dazu vorgestellt. Zum Teil dann reingesungen was da noch fehlt oder gesprochen. Meine Freunde können die Stücke schon lange auswendig ;-) Dann habe ich die Sachen notiert und dann das Klavier zuerst aufgenommen. Dann die Stimme. Danach den Bass. Danach das Arrangement. Und am Mix sitze ich heute noch, wie Ihr wisst ;-)

Bei "Beute" habe ich mich auch kurz gefragt, ob das was für mich sein könnte. Aber da hätt' ich mich doch übernommen.
Ich glaub, das musst Du machen.
 
Ja, jetzt ideal :) [Aber im Titel steht Jahreszahl 2019 ;) ]
Ich meinte tatsächlich auch nur die erste Phase der Blasinstruments, hatte ich vergessen zu erwähnen.

Und was steht jetzt noch an zur Finalisierung des Albums?
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
[Aber im Titel steht Jahreszahl 2019 ;) ]
Oh, danke für den Hinweis! Das passiert mit in letzter Zeit recht häufig. Anscheinend habe ich keine Lust, diese Jahr noch fertig zu werden ;-)
Ich meinte tatsächlich auch nur die erste Phase der Blasinstruments, hatte ich vergessen zu erwähnen.
Dann passt es ja :)
was steht jetzt noch an zur Finalisierung des Albums?
Da ist noch die "Nordpwestpassage", ein abwechslungsreiches, dreiteiliges Stück. Danach eine Klavierimprovisation (@Turquoise da ist doch eine!), die die Nordwestpassage mit dem darauf folgenden "Mein Bett ist ein Boot" verbindet
Und das letzte Stück "Der Laternenanzünder", eine Art "Gute Nacht"-Lied. Das ist eigentlich schon fertig wie die Klavier-Impro auch.
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Ist die Frage ernst gemeint?
Ja, ist sie. Ich habe manchmal den Eindruck, dass manche Leute im Forum Änderungen nur darum machen, weil es andere sagen - ohne sich zu vergewissern, dass die Änderungen auch im Interesse von einem selber sind.
 
  • Danke
Reaktionen: mwa

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben