Mein Keller (Platzierung und Monitoraufstellung)

ViZoR

ViZoR

Registriert
03.07.07
Beiträge
49
Reaktionen
0
Punkte
56
hi,
würd mir gern ein bisschen rat bei euch einholen, welche tischposition in meinem kleinen recordingkeller die beste wär (und ob man vielleicht eine wand wieder vom noppenschaum befreien sollte?).
außerdem such ich nach einer lösung, die monitorboxen vernünftig aufzustellen. hatte überlegt, mir eventuell solche ständer zu holen, allerdings wären die monitore bei dem tisch dann wieder zu weit auseinander, wenn sie seitlich stehen.
den auf den fotos noch nicht ausgeglichenen höhenunterschied wollte ich heute mal mit büchern ausgleichen. ist aber ja auch nicht das wahre.

der raum ist teil eines großen länglichen kellerraumes, abgetrennt durch einen vorhang.
hier ein paar fotos:

04.jpg


05.jpg


03.jpg


02.jpg


01.jpg


gruß

simon
 
Meine spontanen Einfälle:
Stelle den Abhörplatz an eine der schmalen Raumseiten, da es aus akustischen Aspekten idealer ist, denn langen Raum hinter sich zu haben und man zudem unter Umständen besser mit seinem Platz hinkommt.
Dann kann man vielleicht den Schreibtisch nicht direkt vor die Wand knallen, so dass man dahinter platz für Boxenständer hat, die man sich mit etwas handwerklicher Kompetenz auch selber bauen kann. Diese kann man dann auch etwas besser platzieren.
Zum Thema Noppenschaum:
So wie es aussieht, muss der Raum sehr abgedämpft klingen, zumindest wenn es um die Mitten und Höhen geht. Wahrscheinlich wirst du Probleme im Bassbereich haben, was man aber mit jenem Schaumstoff nicht hinbekommen kann. Ich persönlich würde dazu tendieren, eine Wand bzw. Teile der Wand vom Noppenschaum zu befreien und stattdessen mich über Bassabsorber zu informieren, die man sich auch kostengünstig selber bauen kann. Das würde dem Raum wohl gut tun, wenn man von nem typischen Kellerraum ausgeht.
 
ich würde evtl etwas noppenschaum oder ne 5 cm hanfmatte über dem schlagzeug an die decke hängen, ansonsten den schaum nur dort benutzen, wo dich reflektionen von mitten/höhen stören.

absorbieren geht mit 18cm dicken thermohanf matten schräg in den ecken besser, kostet auch nicht die welt.

lG f
 
wo kriegt man solche hanfmatten?
 
als allererstes mal die abhöre auf ein level bringen!

ich geh auch davon aus, dass der raum sehr stumpf klingt durchs noppenschaum zupflastern.

lg
flox
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben