Mein Internetbrowser springt ständig auf die Startseite!

  • Ersteller BastiMozzarella
  • Erstellt am
Wie ist denn das mit Windows nicht schnell genug updaten? Meinst du wegen Sicherheitsupdates?

ganz genau. Sicherheitsupdates.
 
ich hab DSL mit WireLess LAN, bin nie Offline.

Oh Oh Oh! Das ist eine SEHR gefährliche Kombination für jemanden, der sich nicht ausgesprochen mit der Materie auskennt;) Ne ehrlich, durchgehend im Netz is logischerweise DIE Gefahrenquelle Nr.1
Und wenn man nicht überall genau weiss, was man tut, umso mehr. Da biste n gefundenes Fressen für all die "bösen Viren" im Internet.
 
Hi,

könnte es nicht sein, dass er sich einen "Dialer" eingehandelt hat?
Der würde vielleicht dauernd versuchen, eine Internetverbindung via Einwahl über eine
teure Rufnummer herzustellen - macht natürlich nix, weil DSL, aber nervt trotzdem :)

Gruß
 
Knoppix klingt nach nem Super Tipp. Und eigentlich würde ich schon sehr gern ganz auf Linux wechseln. Ich werd ma schauen, wann ich da wieviel Zeit investieren will.

Dass ich die perfekte Beute für Viren bin, stört mich wenig, weil ich sowieso ein großer Fan vom häufigen Formatieren und Neu-Installieren bin : ) Das tut einfach gut. Nicht nur dem Rechner, sonder vor allem auch der Psyche : )
Aber "ich bin nie offline" war eigentlich sehr ungenau, beim Sequenzen geh ich immer offline und schalte die FireWall aus. War mir grad entgangen, ich sequenze ja auch noch nicht lange.

Dass sich da was ein-dialen will, kann nicht sein, da mein Browser ja auf der Standardseite aufgeht, die bei mir die leere Seite ist, und ja, er tut das auch, wenn ich offline bin. Wenn ich offline bin und als Standardseite ne andere Seite eingestellt hab, dann meckert er über die fehlende Internetverbindung.
 
Leute Leute, was macht Ihr nur?

Ich arbeite jetzt mindestens 1 1/2 Jahr mit der selben Konfiguration von XP Pro und habe mir bisher nie was eingefangen. Ich habe keinen LIVE Schutz oder so ... lediglich die Firewall von XP und hänge hinter einem Router, bei dem die Firewall auch noch aus ist. Auf dem Rechner mache ich Musik, Spiele und Programmiere (letzteres ist eigentlich ein Garant für löchrige Systeme). Ab und an lasse ich mal die aktuellsten Versionen AdAware, AntiVir und einen Kaspersky drüber laufen. Jedesmal keine einzige Meldung ...

Das einzige was ich definitiv immer mache, sind die Updates von MS zu installieren.
Ebenfalls sollte man nicht jedes Fenster mit OK bestätigen und teilweise auch genau wissen, was man macht. Dann kann man auch mal auf Schmuddelseiten ohne eine Infektion zu erwarten ... LOL ... herumsurfen.

Doch, einmal habe ich mir was eingefangen. Das lag aber an einen USB Stick, der infiziert war.

Wie schon erwähnt liegt es meistens an OSI [g=85]Layer[/g]-8 ;-)

Gruß

Marco
 
Dass ich nach der Neuinstallation nicht schnell genug die Updates geholt hab und gleich online gegangen bin, könnte wirklich das Problem gewesen sein.
Ich hab immer auf die automatischen Updates gewartet, weil ich nicht rausbekommen hab, wie man dem System erzählt, dass man JETZT updaten will (Ja ich weiß ich bin blöd und ich les nicht das Manual aber was solls ich hab guten Sex).

Das Browserproblem hat sich übrigens gewandelt: Opera spinnt wie noch nie und Firefox läuft wunderbar. Außerdem springt Opera, wenn zu, von alleine auf, obwohl es nicht der Standardbrowser ist.
So war das noch nie.

Wie ist denn das mit Linux und zum Musikmachen erforderlicher Hardware? Da kann man sich doch sicher nicht drauf verlassen, dass man zu allem gute Treiber findet, oder etwa doch?
 
Wie ist denn das mit Linux und zum Musikmachen erforderlicher Hardware? Da kann man sich doch sicher nicht drauf verlassen, dass man zu allem gute Treiber findet, oder etwa doch?

Also die "normalen Sachen" werden garantiert unterstützt - also Grafikkarte, [g=226]Monitor[/g], Maus, Tastatur, CD- / DVD-Brenner, Netzwerkkarte und so Kruscht. Bei Soundkarten werden ebenfalls sehr viele unterstützt. Die ganzen M-Audio Karten laufen, die ESI Juli@ wird unterstützt. Aber um auf Nummer sicher zu gehen schau einfach mal hier in der Treiberdatenbank:

http://www.alsa-project.org/alsa-doc/

musst unten den Hersteller deiner Soundkarte wählen und dann weisst Bescheid, wie gut sie unterstützt wird.
Also meiner Erfahrung nach läuft die Hardwareerkennung unter Linux sehr gut, sogar besser als unter Windows, da die meisten Treiber mitgeliefert und automatisch installiert / eingerichtet werden. Zumindest bei Suse z.B., das auf Home- und Desktop-User ausgerichtet ist.

Hier gibts nen aktuellen Bericht zur neuesten Suse-Version:

http://www.tecchannel.de/index.cfm?pid=428&pk=422963&p=1
http://www.computerwelt.at/detailArticle.asp?a=94423&n=3

Man KANN das Suse kaufen, wenn man Handbuch und Support will - aber Suse darf jeder frei nutzen und kostenlos runterladen / installieren - keine Sorge.
 
Ich hab immer auf die automatischen Updates gewartet, weil ich nicht rausbekommen hab, wie man dem System erzählt, dass man JETZT updaten will

in deinem Startmenü müsste ganz oben ein Eintrag sein mit "Windows Update". Also einfach links unten auf "Start" klicken und dann einer der Einträge ganz oben im aufpoppenden Menü, noch bevor du auf "Programme" klickst.

Ansonsten einfach nen Internet Explorer öffnen und die Adresse

http://windowsupdate.microsoft.com/

eingeben.
 
BastiMozzarella schrieb:
Dass ich nach der Neuinstallation nicht schnell genug die Updates geholt hab und gleich online gegangen bin, könnte wirklich das Problem gewesen sein.


Bin mir sicher das dies bei dir das Problem war, mein Kollege hatte ein ähnliches Problem und nach dem neu installieren dauert es je nach providerverseuchung
teilweise wirklich nur ein paar Sekunden bis der erste Virus an die Türe klopft.
 
Ganz wichtig: Nach einer Windows-Neuinstallation nicht ins Internet gehen bevor nicht eine Firewall installiert worden ist!

Dies ist die richtige Reihenfolge:

- Windows neu installieren,
- Firewall, Antivirus und eventuell noch Ad-aware installieren,
- Internetverbindung einrichten,
- Windows, Browsersoftware und Antivirus updaten.

NIEMALS die Firewall deaktivieren solange ne Internetverbindung besteht!

:)
Kay
 
Ich würde sagen das hört sich nach Spyware an. Hatte das auch ma, kommt schon vor, dass die den IE Manipulieren. Benutzt du den Internetexplorer? Ich würde empfehlen auf Mozilla Firefox umzusteigen, der ist etwas schneller und auch sicherer, hab ich mir sagen lassen. Kostet auch nichts.

Mozilla

Ansonsten würde ich mal nach Spybot - Search and Destroy suchen. Ist auch freeware und auch sehr Hilfreich.
 
Danke für noch mehr Tipps.

Blöd ist: Meine FireWall (Norton IS) bezieh ich derzeit von Tiscali, weil wir die 1 Jahr lang gratis abonniert bekommen haben. Die muss man also runterladen, dazu muss man online. Ließe sich wahrscheinlich vor der Neuinstallation auf CD brennen, aber um sie zu aktivieren muss man - online - nen PIN eingeben. Ist blöd. Oder?

Ich benutz jetzt nur noch FireFox, weil das zur Zeit der einzige unter allen Browsern, die ich ausprobiert hab, ist, der gegen den Bug immun zu sein scheint (was aber nicht immer so war, FireFox hat auch schon mal gesponnen! Das lag aber glaubich nur daran, dass er als StandardBrowser eingestellt war, jetzt hab ich wieder erfolgreich keinen StandardBrowser und werd so in Ruhe gelassen.) Die anderen Browser hab ich alle entfernt.

Als Standardseite hab ich jetzt NICHT mehr about:blank, denn sonst würde auch der Windows Explorer ständig auf die leere Seite hüpfen!
Der Windows Explorer scheint sich jetzt auch wirklich wieder ruhig zu verhalten, dh das Problem ist jetzt tatsächlich beseitigt, will meinen beiseite geschoben, der Virus ist ja offensichtlich noch drin.

SpyBot und Co: Ja, hab ich alles schon zig mal gemacht. Das Problem ist dann ne Weile lang weg und kommt dann wieder, ohne dass ich Norton IS irgendwann deaktiviert hätte.
 
Blöd ist: Meine FireWall (Norton IS) bezieh ich derzeit von Tiscali, weil wir die 1 Jahr lang gratis abonniert bekommen haben. Die muss man also runterladen, dazu muss man online. Ließe sich wahrscheinlich vor der Neuinstallation auf CD brennen, aber um sie zu aktivieren muss man - online - nen PIN eingeben. Ist blöd. Oder?

dann nimm "Herrgottzack" einfach eine andere! ;)
Es gibt genug kostenlose, die ich sogar für besser halte als Norton (halte nicht sehr viel von Norton, vor allem weil deren Software sehr viel Systemressourcen verschwendet).
Zone Alarm z.B. ist kostenlos und gut.

http://www.download.com/ZoneAlarm/3000-10435_4-10421033.html?tag=lst-0-4
 
Hi,
Norton ist der letzte Mist!
Bei drei Bekannten, die Norton IS auf dem Rechner hatten, habe ich mit dem kostenlosen Antivir, Viren und Trojaner gefunden!!

Schmeiss den Norton kram vom Rechner runter und nimm als Firewall die Sygate Personal-Firewall, die ist kostenlos und sehr sicher.
Sie lässt sich laut Testbericht auch nicht von irgendwelchen Programmen wie Trojanern manipulieren.
Die gibt es hier: http://www.sygate.de

Als Virenscanner kann ich Dir auch nur das kostenlose Antivir empfehlen, daß findet so ziemlich alles!
Nennt sich jetzt AntiVir Personal Edition Classic.
Das gibts hier: http://www.free-av.de
Und zu guter letzt gegen Spyware noch Spybot Search & Destroy
Habe seit Jahren diese Kombination auf dem Rechner und nie Probleme gehabt!

Gruss
 
Super, danke für die Tipps!
Ich werd hier sowieso demnächst einiges Umkonfigurieren und nachrüsten, bei der Gelegenheit installier ich dann auch noch mal alles neu und hol mir empfohlene FireWall und Kram.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben