Mein Focusrite Clarett 2Pre USB verträgt sich nicht mit Windows Rechner

Registriert
12.09.17
Beiträge
890
Reaktionen
223
Ort
Hannover
Punkte
1.685
Hi Leute,

ich habe mir das o.g. Interface gebraucht gekauft und habe seitdem arge Probleme mit Knacksern. Es tritt insbesondere beim Streaming auf, aber auch in vielen anderen Situationen. Gefühlt vor allem dann, wenn die Last des Rechners etwas höher ist.

Ich habe es erst auf das Interface geschoben, da mit meinem Steinberg Interface vorher alles bestens lief. Hab dann erfolglos alles mögliche mit Treiber Updates und dem Support von Focusrite probiert. Nun hatte ich kürzlich die Gelegenheit, dass Interface an einem MacBook Air zu testen und siehe da, es läuft völlig reibungslos....

Mein Rechner:
AMD Ryzen 5 3600
16GB RAM
1000GB Festplatte (die übrigens zu 95% voll ist)
Windows 10 Pro (ich müsste eigentlich updaten, bekomme aber jedes Mal ne Fehlermeldung und die Info, dass ich es später nochmal probieren soll...)

Bin für jede Hilfe und Idee dankbar.

VG
Jabir
 
Eine extra USB Karte verwenden?

Wie meinst du das?

Daran kann es auch liegen

Hm, meinst echt davon kann das Interface knacksen?


Das hab ich mit dem Focusrite Support schon durch, war völlig unauffälig.
 
@Jabir
Wo ist den dein USB Anschluss? Auf dem Mainboard? Manchmal hilft eine extra USB to PCIe Karte. Aber ich bin Mac User. Kann dir da nicht helfen. Aber google mal. Das Problem ist nicht selten (damit meine ich aber nicht speziell dein Interface).
 
@Jabir
Wo ist den dein USB Anschluss? Auf dem Mainboard? Manchmal hilft eine extra USB to PCIe Karte. Aber ich bin Mac User. Kann dir da nicht helfen. Aber google mal. Das Problem ist nicht selten (damit meine ich aber nicht speziell dein Interface).

Achso verstehe. Ja, der Anschluss ist direkt am Mainboard. Hab den auch schon getauscht ohne Ergebnis. USB to PCIe hab ich aber noch nicht probiert.
 
. Gefühlt vor allem dann, wenn die Last des Rechners etwas höher ist.
Das deutet für mich klar auf Überlastung des Rechners. Monitore mal die Auslastung CPU, RAM, etc. während dem Streaming. Buffer size hochdrehen.
 
Das deutet für mich klar auf Überlastung des Rechners. Monitore mal die Auslastung CPU, RAM, etc. während dem Streaming. Buffer size hochdrehen.

Es wirkt tatsächlich ein bisschen so, kann aber auch nicht das wirkliche Problem sein.

Buffer Size steht auf Maximum und es tritt auch auf, wenn beispielsweise einzig und allein Spotify läuft.

Es wird allerdings schon heftiger, je höher die Last ist.
 
1000GB Festplatte (die übrigens zu 95% voll ist)
Windows 10 Pro (ich müsste eigentlich updaten, bekomme aber jedes Mal ne Fehlermeldung und die Info, dass ich es später nochmal probieren soll...)
zumindest mit so einer vollen Platte wirst du kein Update ausführen können, weil Windows mehr Platz dafür braucht
-> für den Download + Ausführen des Updates, das kann schon mal das 2- bis 3-fache der Filegröße des Updates beanspruchen

Hast du auch die alten Treiber des vorherigen Interfaces deinstalliert?
Alte Treiber(-leichen) können da schon mal Probleme machen.
 
zumindest mit so einer vollen Platte wirst du kein Update ausführen können, weil Windows mehr Platz dafür braucht
-> für den Download + Ausführen des Updates, das kann schon mal das 2- bis 3-fache der Filegröße des Updates beanspruchen

Hast du auch die alten Treiber des vorherigen Interfaces deinstalliert?
Alte Treiber(-leichen) können da schon mal Probleme machen.

Hab jetzt 100GB Platz geschaffen, ist aber leider immer noch so.

Den alten Treiber habe ich installiert, ja. Zumindest ganz regulär über Systemsteuerung. Hoffe, der versteckt sich nicht noch irgendwo anders.
 
Wie gross ist der Puffer eingestellt? Auf das F im Systemtray klicken. Wenn das unter Win mehr als 100 ist, habe ich diese Probleme auch. Unter Win für YT und Games Puffer auf 64 und alles ist gut.
 
Wie gross ist der Puffer eingestellt? Auf das F im Systemtray klicken. Wenn das unter Win mehr als 100 ist, habe ich diese Probleme auch. Unter Win für YT und Games Puffer auf 64 und alles ist gut.

Was meinst du mit Systemtray? Kannst du den Weg zu der Einstellung nochmal genauer erklären, dann probiere ich das direkt aus.

Die Buffer Size meinst du aber nicht, oder? Die müsste doch unproblematischer sein, je höher sie eingestellt ist, oder?

Ist bei mir derzeit so eingestellt:
1646566033155.png
 
Doch, die Buffersize. Mach die unter Windows für YT usw. mal auf 64.
 

Bisher scheints tatsächlich zu gehen. Will noch ein bisschen beobachten, ob es nochmal auftritt.

Aber wenn das wirklich die Lösung war, bin ich verwirrt. Ich hätte eher den Reflex gehabt, die Buffer Size möglichst hoch zu stellen, sobald Dropouts auftreten. So mach ich es in der DAW ja auch.
 
Ja in der DAW deshalb wegen Delay Compensation. Bei Audioausgabe braucht man es nicht.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben