Mein erstes Recording

• Ersteller Necnomen
  • Erstellt am
Schöne Stimme. Gut geschult, keine Frage.

Aber mir geht dieses divenhafte Geschnörkel in Popsongs generell aufm Sack.

Hat jedoch nix mit dir zu tun. Reine Geschmackssache. Mach weiter, und gut ist.

Klingt in Sachen Performance jedenfalls professionell (vom Mix mal abgesehen, aber das ist keine große Sache, diese intonationsstarke Stimme da richtig unterzukriegen).

Ein Vergleich zum Original kann ich nicht anstellen, weil ich es nicht kenne.

jap, ist fair enough...

Ich singe seit dem ich 7 bin und meine Stimme hatte damals schon (auch ohne Technik) dieses Vibrato.
Was MIR dabei fehlt ist das ehrliche Gefühl, welches (vielleicht wegen ZU viel Konzentration auf die Gesangstechnik?) sich ja bei genau solchen Liedern anbietet.

Selbst wenn man`s mir nicht glaubt singe ich da ohne technik. Gefühl hat für meine Musikerohren nicht mit einer Klangfarbe zu tun, sondern mit dem wahren Wesen, was dadurch projektiert wird. Damit hat das Vibrato überhaupt nicht zu tun.

Also ...

So, wie Du das vorträgst, würde ich Dich in die Musical-Schiene schieben wollen, 4 allem aufgrund des heftigen Einsatzes des Vibrato in Deiner Vox UND der oft langgezogenen Vokalen.

Was MIR dabei fehlt ist das ehrliche Gefühl, welches (vielleicht wegen ZU viel Konzentration auf die Gesangstechnik?) sich ja bei genau solchen Liedern anbietet.

Wenn Dein Hobby Popmusik ist und Du Dich ansonsten von der Oper, Musical wasauchimmer ... absondern möchtest, wären es MEIN Tipp, Dich von zu hohem Einsatz von Vibrato und ZU vielen langgezogenen Vokalen zu verabschieden, genauer und besser gesagt: diese weitaus DEZENTER einzusetzen.

Warum?

Weil Du dann automatisch mehr Du selbst bist, als das, was Du an Gesangstechnik erlernt hast.
Deine Basic-Stimme hat ENORMES Potential - in alle Richtungen (alleine die hohen Töne, die Du so erreichst sind echt geil anzuhören), doch ich denke, dass Du - eh nach einer Veränderung strebend - da noch viel, viel mehr rausholen kannst. Lächeln

Fair enough?

Kurz gefasst. Viele professionelle Sänger im Musical- oder auch Opernbereich verwechseln Emotionalität mit Theatralik. Denke, das ist das Hauptübel. Technik hin oder her - hier verkommt einiges aus meiner Perspektive zum Selbstzweck. Scheint auch in der Ausbildung begründet. Emotion wird artifiziell und technisch.

Gefühl hat für meine Musikerohren nicht mit einer Klangfarbe zu tun, sondern mit dem wahren Wesen, was dadurch projektiert wird. Damit hat das Vibrato überhaupt nicht zu tun.

Habe mich mit dem Song inhaltlich jetzt nicht auseinandergesetzt.

Aber wenn Du zum Beispiel leidest, gehst Du dann auf den Marktplatz Deiner Stadt, schnappst Dir ein Megaphon und schreist Deinen Schmerz den Fischverkäufern und einkaufenden Omis ins Gesicht - oder geht das eher in Stille irgendwo in einem Raum für Dich allein vonstatten?

Gefühl wird so sehr plakativ und flach vermittelt, wenn auch mit großem Gestus und an sich großer Stimme.

Selbst wenn man`s mir nicht glaubt singe ich da ohne technik

Ich glaube Dir alles.
Doch das interessiert nicht, denn

Gefühl hat für meine Musikerohren nicht mit einer Klangfarbe zu tun, sondern mit dem wahren Wesen, was dadurch projektiert wird. Damit hat das Vibrato überhaupt nicht zu tun.

genau DAS hat (für mich) mit Deinem Vibrato UND den oft langgezogenen Vokalen zu tun.
Wo ist das Brüchige? Wo ist der Stop? Wo ist etwas, dass MICH Glauben macht, Deine Gefühle seien echt?

Ich will Dir das auch gar nicht abstreiten, will Dich auch in Herrgotts Namen nicht belehren, das steht mir nicht zu und es kann in der Tat sein, dass Du Dir während des Singens (innerlich) die Augen ausheulst, allein: es erreicht MICH nicht :schulterzuck:

Aber macht ja nix - viele andere finden's ja jut :)

Aber mir geht dieses divenhafte Geschnörkel in Popsongs generell aufm Sack.

Das meinte ich ja mit "Ehrlichkeit".

"Geht mir genauso, mein Junge ... geht mir genauso"
(Zitat: "American Beauty" ;-))

@ Necnomen

Ich kann deine Liebe zum Belcanto nachvollziehen. Glaube auch, dass Dein Herz dafür schlägt. Man hört ja auch die Leidenschaft am Gesang raus.

Aber die Frage, die sich stellt, ist, ob das authentisch auf den Hörer wirkt.
Ja, für die eine oder andere verträumte Hausfrau vielleicht, die neben dem Bügeln mit Tränen in den Augen 'nen Bollywoodfilm verfolgt. Ansonsten.... ich weiß es nicht... auf mich zumindest wirkt es gekünstelt und liegt weit weg von wahrer Emotionalität. Aber jut. Ist nur die Meinung eines Einzelnen - minder begabten Sängers - in einem Musikerforum. Ignoriere es einfach.

Kurz gefasst. Viele professionelle Sänger im Musical- oder auch Opernbereich verwechseln Emotionalität mit Theatralik. Denke, das ist das Hauptübel. Technik hin oder her - hier verkommt einiges aus meiner Perspektive zum Selbstzweck. Scheint auch in der Ausbildung begründet. Emotion wird artifiziell und technisch.

Hmmmm Das wird nicht vermittelt in einer profesionellen künstlerischen Ausbildung. Hast du eine gemacht?? Kannst du deine Meinung aus einem neutralen Blickwinkel aüßern?

Ich fragte ehr wegen des Recordings.. vielleicht mal die Posts vorher lesen...

Hmmmm Das wird nicht vermittelt in einer profesionellen künstlerischen Ausbildung. Hast du eine gemacht??

Meinst Du speziell eine Gesangsausbildung?
Nein! Kenne aber Leute, die das machten. Und m.E. hört man schon 'nen Unterschied, ob jemand frei von der Leber weg singt oder geschult ist (und damit meine ich nicht die Gesangstechnik). Bei Unausgebildeten ist für mich als Hörer vieles nachvollziehbarer, gerade in Sachen Emotionen.

Ich fragte ehr wegen des Recordings.. vielleicht mal die Posts vorher lesen...

??
Bezieht sich die Aussage jetzt auf das Feedback das Du erwartest? Also auf reine mixspezifischen Antworten?

vielleicht mal die Posts vorher lesen...

vielleicht mal dankbar dafür sein, dass sich die Leute hier die Zeit nehmen, Feedback zu geben, was einfach nur ehrlich ist.

Außerdem fragst Du in Deinem Eingangspost nach "Feedback".
Impliziert FB jeglicher Art.

Und über die positiven FB's zu Deinem Gesang hast Du Dich ja auch nicht beschwert, es gehe ja nur ums Recording ;-)

Also Leute,

seien wir ehrlich, alles was hier argumentiert wird ist eine reine Geschmacksache... das intersiert mich nicht.

Ob meine Gefühle bei den Hörern ankommen, kann hier nicht bewertet werden. Also ich bitte nur um konstruktive Kritik in Bezug auf mein Recording. Es handelt sich um das erste Mal, dass ich etwas aufnehme, und da bin ich wirklich dankbar über jeden Post.

Das "wie" und "was" ich singe, ist eine reine Geschmacksache und bleibt mir bitte überlassen.

Und über die positiven FB's zu Deinem Gesang hast Du Dich ja auch nicht beschwert, es gehe ja nur ums Recording

Ja verstehe mich nicht falsch... Ich ärgere mich nicht über sowas... bin es auch gewohnt...

Also Leute,

seien wir ehrlich, alles was hier argumentiert wird ist eine reine Geschmacksache... das intersiert mich nicht.

Ob meine Gefühle bei den Hörern ankommen, kann hier nicht bewertet werden. Also ich bitte nur um konstruktive Kritik in Bezug auf mein Recording. Es handelt sich um das erste Mal, dass ich etwas aufnehme, und da bin ich wirklich dankbar über jeden Post.

Das "wie" und "was" ich singe, ist eine reine Geschmacksache und bleibt mir bitte überlassen.

Jut, nimmt dir keiner krumm. Wäre aber vielleicht besser, das Feedback hier

https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Mischmaschine/index.html

einzuholen, denn dann kommen keine Missverständnisse auf. Da geht es ausschließlich um technische Fragen, die den Mix betreffen.

Okay, aber dann wäre es gut, wenn Du künftig Dein Eingangspost konkretisierst, nicht nur um allgemeines FB bittest, es ganz einfach spezifizierst.

Das kostet uns weniger Zeit - und Dich auch. :)

Ja verstehe mich nicht falsch

Ich versteh Dich schon richtig ;-)

Liebe Mitglieder, hier ist mein erstes Cover Recording von To love you more.
Ich freue mich auf eure Feedbacks...

Die rein technische Frage ging ja aus dem Ausgangspost nicht hervor. Davon mal ab.
in aller Regel wird ja hier nach allgemeineren Feedbacks gefragt, die sich auch auf die Performance usw. beziehen.

Ja, dieses "Wühlen" durch den Thread macht die ganze Sache etwas anstrengend :(

Einfach die aktuelle Aufnahme wieder in den Startpost rein und konkretisieren.
Dann checkt das auch die Altherrenmannschaft hier :-D

Hab jetzt den neuen Post nochmal gehört, aber nicht mit dem alten verglichen. Für mich sind die Problemfrequenzen immer noch da. Das Problem wird aber wohl eher durch das Mikrophon hervorgerufen. Hast Du eine neue Aufnahme gemacht, oder die alte versucht zu bearbeiten? Wie ist Deine Abhörsituation?

Aber zum Ausgangspost:

Das Hauptproblem ist, ist, dass sich der Gesang nicht ins Backing einfügt.

1. etwas zu leise gepegelt.

2. stellt sich mir die Frage: Was hast Du an dem Gesang bisher bearbeitet?
EQ? Hall? Ist da was gedoppelt?
In diesem Kanal, in dieser Spur liegt das Problem.

Schreib mal, wie du da den Gesang bearbeitet hast. Wenn die Spur sauber ist, dann kann man auch noch tiefer in den Gesamtmix einsteigen.

Ah, höre gerade auch, dass Du was aus der "Westside Story" zum Besten gibst. Schön! Wären mal alle Musicals so wie dieses....

Hab jetzt den neuen Post nochmal gehört, aber nicht mit dem alten verglichen. Für mich sind die Problemfrequenzen immer noch da. Das Problem wird aber wohl eher durch das Mikrophon hervorgerufen. Hast Du eine neue Aufnahme gemacht, oder die alte versucht zu bearbeiten? Wie ist Deine Abhörsituation?

Hey, Ich habe versucht den alten Track zu verbessern nur.. Ja ich denke ich werde es irgendwann neu aufnehmen müssen mit einem neuen mic.. scheint ja das Problem zu sein... Sind auch zum Teil anscheinend Obertöne vom Singen.

ich mache die Aufnahmen im Büro ich habe nur einen Soundabsorber für das Microphone... sonst sieht der raum ganz normal aus :/

Sind auch zum Teil anscheinend Obertöne vom Singen.

Nein! Das dürfte keine Rolle spielen.
Hast Du 'nen Equalizer verwendet? Etwas in den Höhen angehoben?

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben